1000 € PC für Gaming/Office - Fragen zu Kaby Lake

TrapperToni

Cadet 2nd Year
Servus Boardies,

kurz zu mir, bin 25 Jahre jung, seit ich ca. 12 bin mit PC in Berührung. Hab jetzt ca. 6-7 Jahre PC-Abstinenz (außer Office) hinter mir. Möchte nun im Januar einen neuen PC. Lese hier schon seit geraumer Zeit still mit und habe mich nun angemeldet. Vielen Dank im Vorhinein schon für die Hilfe die ihr alle hier immer leistet!

Fragebogen:
1. Preisspanne?
- 750 € -1200 € (1200 € eher schon "absolutes" Maximum)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre bzw. natürlich so lange wie möglich
- falls mal nötig würde ich nachrüsten
- ich werde nicht übertakten

3. Verwendungszweck?
- 1. Büroarbeiten
- 2. Gaming

3.1. Spiele
- 1920x1200 Full HD
- hohe/mittlere Qualität
- Spielebeispiele: Witcher III, BF 1, Minecraft, ArmA, evtl sowas wie No Mans Sky, alte Spiele wie Stronghold usw

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- wenn nur hobbymäßige Videoerstellung

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- ja, aber dieser ist ein 10 Jahre alter Office-PC aus der Arbeit, hab schon reingeschaut, absolut nichts zu verwerten.
- habe mir vor ein paar Monaten einen 23,6“ Full-HD Bildschirm von ASUS gekauft
- Maus und Tastatur ist auch vorhanden
- Windows 10 Lizenz hab ich auch

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Es soll eine sehr gute Zusammenstellung sein, die einige Jahre hält, bin kein High-End-Junkie, habe mich immer schon mit mittlerer Grafik zufrieden gegeben, wäre natürlich aber trotzdem schön in der ersten Zeit auf "hoch" spielen zu können.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf im Januar/Februar komplett bei Mindfactory

Meine Zusammenstellung:
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
Alternativ Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
Alternativ Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 Gigabyte GA-B150M-D3H
2 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFD8213)
1 KFA² GeForce GTX 1070 EX, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (70NSH6DHL4XK)
1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 Corsair Vengeance 500 500W ATX 2.4 (CP-9020107-DE)

Meine Fragen:
-Meint ihr dass wenn im Januar/Februar Kaby Lake und Zen da sind, die Preise für die Skylake-Prozessoren günstiger werden?
-Sollte man Stand jetzt überhaupt noch i5 verbauen oder lieber gleich i7?
-Nächste Überlegung ob ich nicht sogar aufgrund der besseren Ausgansleistung den i7 6700 K einbaue?
-Brauche ich noch mehr SATA-Kabel oder sind ausreichend beim Mainboard dabei?
-Reicht eine GTX 1070 die nächste Zeit aus oder ist die in zwei Monaten schon wieder Alteisen?
-Macht eine M2-SSD Sinn oder reicht die SATA aus? Bin wie gesagt normale Festplattengeschwindigkeit gewöhnt.
-In dem Zusammenhang kann man „jede“ kaufen oder sollte man bei Samsung bleiben? Die Crucial hört sich für mich gut an.
-Was ist eure Meinung zur Zusammenstellung, es ist die 1000 € PC aus der Hilfe? Ist noch irgendwo Einsparpotenzial oder Verbesserung möglich?

Vielen vielen Dank für eure Hilfe!

- ja die Preise werden ca. um 30-40€ fallen und dann steigen.
- wenn du das Geld hast definitiv gleich den 6700k
- sind immer 3-4 dabei
- ja reicht
- nein M2 macht keinen Sinn
- Nö den kannste schon so nehmen, ich würde aber nen Asus Z170 Pro gaming nehmen, um einfach die Möglichkeit haben zu übertakten. Ärgerst dich nachher schwarz warum du kein Z170 genommen hast, denn in 2-3 Jahren sind die Teile dann richtig teuer

TrapperToni schrieb:
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf im Januar/Februar komplett bei Mindfactory

3 Monate im voraus fragen ist nicht die beste Idee. Geht, aber da sich immer etwas ergeben kann in diesem Zeitraum lautet die Empfehlung: komme kurz vor dem Kauf wieder.

Und: Wenn in diesem Zeitraum AMD´s ZEN kommt wissen wir alle auch mehr über die Leistung, Preise und Preisentwicklung bei Intel. Daher ist meine Meinung: warte.

Die Anfangspreise von Kabylake werden höher sein. Die Angebote, wie derzeit ein 6700k für 300 Euro, wird es so schnell nicht mehr geben.

Ich habe seit 5 Jahren kein DVD Laufwerk mehr im Rechner. Seit 3 Jahren auch keine HDD mehr.

8 Gbyte Arbeitsspeicher belegen alleine die aktuellen Spiele.

lass die hdd weg die hat mMn nichts mehr in einem spiele pc zu suchen. nimm lieber ne größere SSD.

Wenn ich jetzt kaufe würde ich an deiner stelle auch den i7 6700k nehmen selbst ohne übertakterboard hat dieser einen sehr hochen grundtakt und ist damit voll spieletauglich. Kaby Lake und Zen scheinen ähnlich schnell zu werden wobei der Zen ggf. den Architakturvorteil der kompletten Kerne hat nicht nur HT so wie ich es verstanden habe. Ob skylake dadurch günstiger wird kommt auf den preis und die Leistung des Zen an. Kaby lake wird nun nicht soooooo meeeega viel schneller werden als der i7 6700k

ja die 1070 reicht für die nächsten paar jahre aus und sollte im Normalfall gut geeignet sein um deine genannten spiele stemmen zu können auf Ultra.

eine M2 ssd macht kaum sinn da der hohe datentransfer so gut wie nie in der Praxis zum tragen kommt dann lieber mehr Speicher in einer normalen SATA ssd.

die Crucial geht an sich in Ordnung hat halt ein besseres preis leistungsverhältnis als samsumg aber erreicht halt nicht immer Höchstleistung diese ist solides Mittelfeld und tut ihren dienst im normalen pc alltag wirst du kaum unterschiede feststellen.

Willi-Fi schrieb:
Die Anfangspreise von Kabylake werden höher sein. Die Angebote, wie derzeit ein 6700k für 300 Euro, wird es so schnell nicht mehr geben.

Ich habe seit 5 Jahren kein DVD Laufwerk mehr im Rechner. Seit 3 Jahren auch keine HDD mehr.

8 Gbyte Arbeitsspeicher belegen alleine die aktuellen Spiele.

Danke an alle schon mal für die Antworten.

-RAM: hab ja auch zwei Riegel in meiner Aufstellung = 16 GB
-HDD: ich würde OS und Spiele auf die SSD packen und Dateien sowie Musik, Bilder usw auf die HDD
-DVD: ich brauchs nunmal für die alten Spiele, noch dazu kostet es nur 12 € und ich werde in Zukunft auch DVDs kaufen, da ich gerne was in den Händen hab.

Mir geht's prinzipiell darum, dass ich ja im Januar gar nicht ZEN/Kaby Lake will, sondern einfach den jetzigen Standard i7 6700K. Der sollte für mich als gelegentlich Spieler völlig ausreichen und daher meine Frage, ob ihr meint das die Preise fallen werden?

Naja ob die Preise fallen werden hängt von der Konkurrenzfähigkeit von Zen ab. Am 13 Dezember werden wir daher vielleicht mehr wissen.

Wenn ich du wer würde ich warten ich meine du fragst nach zukunftsicherheit bei der gtx 1070 aber bei cpu nicht ...

wenn du z.b einen ZEN ich sag mal echten 6 Kerne (12 Threades) für 340€ bekommst wer es mehr als blöde jetzt für fast gleiche geld einen I7 6700K zu kaufen mit 4 Kerne! und 8 Threads! was ich damit sagen will Warten kann sich lohnen zumal du 10 Jahre warten konntest da wird dich ein Halbes Jahr nicht umbringen den auch die 1070 wird billiger werden weil AMD auch VEGA in 2017 bringt und ich davon ausgehen das VEGA die bessere P/L haben wird und da du da drauf zu achten scheinst würde ich dir er zu AMD raten.

Das wird bei Intel so wie seit Jahren schon ablaufen, es kommen "neue" Varianten der Chips mit 200-300 Mhz mehr und die Preise bleiben grobgesagt gleich. Die alten Produkte laufen einfach aus.

das jedes Halbjahr neue Hardware rauskommt, ist mir klar. Sprich man könnte immer warten. Bis zur nächsten Veröffentlichung möchte ich ja sowieso warten - also Januar/Februar sowas. Ich brauch halt nicht das super neueste, aber es soll halt einfach von der P/L passen.

Dann warte einfach nochmal ab.

Deine Zusammenstellung kannst du dir mal so als Anhaltspunkt merken, ist ein rundes Paket. Dann vergleichst du das ganze mit Zen und Kaby, sobald sie raus sind, und kannst dich für das sinnvollste entscheiden.

Ach ja, bei Budget-Mainboards sind oft nur 2 SATA-Kabel beigelegt, also vorsichtshalber noch eins zusätzlich besorgen.

ok super, vielen Dank.
Noch eine Frage zu den Mainboards: Hat ein Z170 MB ggü. dem B150 MB nur den Vorteil, dass man damit übertakten kann oder gibt es noch weitere?

Zurück
Oben