1000 MB/s mit Netzwerkadapter PCIe x1 - Wie geht das?

Banned

Fleet Admiral
Hallo,

ist wahrscheinlich eine dumme Frage. Aber ich stehe gerade verständnismäßig irgendwie auf dem Schlauch.

Wenn ich einen Gigabit Lan Adapter habe (z.B. den hier: http://www.intel.de/content/www/de/...dapters/gigabit-ct-desktop-adapter-brief.html) und der Bus Type PCIe 1.1 ist und 1 Lane verwendet wird. Wie kann dann darüber eine Geschwindigkeit von 1000MB/s erreicht werden, wenn über eine Lane 250 MB/s bei 2.5 GT/s übertragen werden.

Nimmt man das Ganze dann mal zwei (für beide Richtungen), kommt man auf 500 Mb/s.

Wo ist mein Denkfehler? :D

Die Netzwerkkarte macht am LAN-Port 1000 Megabit nicht 1000 MegaByte ;)

Schon erstaunlich das jemand über PCIe Spezifikation bescheid weiß, Lane-Anbindung kennt, aber am unterschied von MB und MBit scheitert :)

make my day :evillol:

Achso, danke für die Aufklärung ;)

Hätte ich auch selbst drauf kommen können. Ist ja bei DSL auch so. Manchmal hab ich echt ein Brett vorm Kopf :stock: Mich hat nur die englische Schreibweise Mbps irritiert. Hätte dort MBit/s gestanden, wäre es für mich klar gewesen :D

@ SirXe: Dank euch bin ich ja letztendlich nicht gescheitert. Man lernt immer wieder was hinzu. Genau wie bei der Rechtschreibung ;)

Zuletzt bearbeitet:
MrJules schrieb:
Mich hat nur die englische Schreibweise Mbps irritiert. Hätte dort MBit/s gestanden, wäre es für mich klar gewesen :D
darf es aber eigentlich nicht (sag ich jetzt mal so)
ps = /s .... per second .... und nichts anderes sagt /s (geteilt durch sekunden = pro sekunde) aus

bleibt also nur das spielchen mit Mb und MB ...
da hab ich selbst immer geringe probleme mit (darum schreib ich immer it und yte dabei)

aber wenn die größenordnungen total daneben sind, bleibt ja nur der faktor 8 vom bit und byte spiel

Hey, das war absolut nicht böse gemeint, nur einfach irgendwie witzig :)

Nochmal als ergänzung Mbps sind immer Bit per Second!

SirXe schrieb:
Hey, das war absolut nicht böse gemeint, nur einfach irgendwie witzig :)

Nochmal als ergänzung Mbps sind immer Bit per Second!

Kein Problem, kann ich schon nachvollziehen. :)

eLeSde schrieb:
bleibt also nur das spielchen mit Mb und MB ...
da hab ich selbst immer geringe probleme mit (darum schreib ich immer it und yte dabei)
:daumen:

Das mach ich auch immer so. Es gibt zwar einen offiziellen Standard kleines b = bit und großes B = Byte, aber zum einen bin ich mir da selbst nie sicher und zum anderen stehen die Chancen 9:10 dass der Gesprächspartner das noch viel weniger weiß ^^

Mbit und Mbyte sind mit und ohne groß/klein einigermaßen eindeutig. Selbst mbit und mbyte wäre noch gangbar, weil wohl kaum einer auf die Idee käme das als milli-bit zu interpretieren .. obwohl... lol

Zurück
Oben