1000€ Notebook für Studium

eye-opener

Lt. Junior Grade
.

Zuletzt bearbeitet:
Willst du das mit nehmen in die Vorlesungen zum mittippen? Also lange Akkulaufzeit?

.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, was willst du mit dem notebook in den vorlesungen machen? Soll es eher leicht sein oder leistungsfähig? Wie sieht es mit der akkuleistung aus? Design/Hersteller wichtig? Wenn es in den vorlesungen verwendet wird, kannst du alles allzu leistungsfähiges eher vergessen, da diese notebooks zu laut sind.

Nachtrag:
Was willst du denn mitschreiben? Willst du z.B. in Mathematik oder mitschreiben? Es nur zum surfen während der vorlesung einsetzen? Beschreib mal ein bisschen.

Wie wärs mit dem Thinkpad x220?

Die Preise sind nur mit Schüler und oder Studentenrabatt. So kosten die Dinger gut 200-400 Euro mehr.

.

Zuletzt bearbeitet:
eye-opener schrieb:
leistungsfähigkeit wäre mir lieber als ein geringeres gewicht,
Das bezweifel ich, irgendwann wird es ätzend wenn du einen 2 -2,5Kg Brocken mit dir rumschleppen willst.

Frage: Was erhoffst du dir in den Vorlesungen von einem Notebook bzw was machst du damit in der Uni. Wenn ich sehe wieviele ein Notebook in der Vorlesung haben, damit aber sonstwas machen, aber nichts was mit der Uni zu tun hat, dann... naja:freak:

EDIT: Zum Lenovo, es ist ja auch ein IPS LED Panel verbaut und kein TN, dazu ist es kein billigkunststoff gehäuse, sondern Titan und Magnesiumverstärkt

Zuletzt bearbeitet:
eye-opener schrieb:
Ergänzung ()

@ godofkills:
ich habe mir jetzt einen angeschaut: http://campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/x-serie/x220/4290w1c.html
und jetzt denke ich mir, dass das doch ein witz ist oder? für 1000€ kriegt man nur diese hardware???:

31.8 cm (12.5") HD IPS LED (1366 x 768), Intel® Core™ i5-2520M (2.50 bis 3.20 GHz, 3MB), 320GB, ab 4GB, Intel® HD 3000 Grafik shared, Webcam, Bluetooth™ 3.0, DisplayPort, FingerPrint, Windows® 7 Professional (64bit)

Du weißt schon, dass es ein Thinkpad ist oder?
Dann schau dir mal das Gewicht an.
Die Akkulaufzeit.
Die Materialien, aus was es gemacht ist.
Und die Features an Software und Hardware was so ein Thinkpad hat.

.

Zuletzt bearbeitet:
PiPaPa schrieb:
EDIT: Zum Lenovo, es ist ja auch ein IPS LED Panel verbaut und kein TN, dazu ist es kein billigkunststoff gehäuse, sondern Titan und Magnesiumverstärkt

Stimmt, die 940euro Version hat noch ein leuchtstarkes IPS Panel.

Leistungsfähigere systeme sind eher zu laut - ja. Vorallem aber hält deren akku nicht lange. Da hast du auch im office einsatz bestenfalls zwei stunden akkuleistung. Stellt sich die frage wofür du ein leistungsfähiges notebook überhaupt benötigst, wenn du eh nur mittippen möchtest.

Wie groß soll denn das display sein? Großes display macht das notebook unhandlich, schwer und in den vorlesungsräumen hat man sowieso nicht soviel platz. Mehr als 15 zoll würde ich auf keinen fall verwenden. Ein Lenovo oder HP Convertible Tablet PC ist grundlegend die beste "mitschreib" möglichkeit, da man dort z.B. auch in Mathematik per handschrift mitschreiben kann oder per tastatur in anderen fächern. Soll dein display super für videos geeignet sein, oder lieber nur gut geeignet, dafür wirst du nicht abartig geblendet wenn du es außerhalb deiner wohnung verwendest?

Das Lenovo U260 M5927GE (http://www.notebooksbilliger.de/not...l+b+serie/lenovo+u260+m5927ge+core+i7+4gb+ram) für unter 1000 euro ist leicht, hat ein non glare 12.5 zoll display und ist leistungsfähig genug für so ziemlich alles, was man unterwegs benötigt (z.B. Office, Internet, VMs, ...). Spiele sind damit nicht möglich.
Dann wäre z.B. noch das Lenovo Y560P M61G4GE (http://www.notebooksbilliger.de/not...rie/lenovo+y560p+m61g4ge+highend+preis+killer) für unter 900 euro, ist um einiges leistungsfähiger als das U260, hat ein spiegelndes 15.6" display und ist bedingt spieletauglich.

sollte auf jeden fall nen i7-2630qm und 8gb ram an bord sein ;)

Mein Tipp für die Uni-Zeit:

Netbook (200-300€) für die Uni

Desktop-PC (700-800) fürs Zocken in der WG oder wo auch immer.

BTW: Bin selbst Student und kenne einige Professoren, die keine Note- oder Netbooks in Ihren Vorlesungen erlauben. Durchaus zurecht, denn meistens wird mit den Dingern ja eh nur Schindluder getrieben. :D

@ nitram0393
Ich würde ja zu einem Convertible raten. Hab selber eins und es ist schon super, wenn man nur noch den PC braucht um alles mitschreiben zu können. Jedoch sind die preise da ein bisschen teurer, mit studentenrabatt gibt es für 1300 oder so brauchbares von Lenovo.

@ eye-opener
Richtig. Lenovo ist ein "markenhersteller" für notebooks. Die Thinkpad reihe ist deren "Business-Modell", die lange laufzeiten haben, dafür ausreichend power, eher leise und kühl arbeiten, die festplatten haben eine fallsicherung etc etc

eye-opener schrieb:
design/hersteller ist nicht wichtig, außer vlt, dass man gut tippen kann
leistungsfähigkeit wäre mir lieber als ein geringeres gewicht,
ist die lautstärke bei leistungsfähigen notebooks auch im idle/office betrieb zu hoch? man müsste doch die kühlerdrehzahl mit irgendwelchen programmen runterregeln können, sowie den takt.
Ergänzung ()

@ godofkills:
ich habe mir jetzt einen angeschaut: http://campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/x-serie/x220/4290w1c.html
und jetzt denke ich mir, dass das doch ein witz ist oder? für 1000€ kriegt man nur diese hardware???:

31.8 cm (12.5") HD IPS LED (1366 x 768), Intel® Core™ i5-2520M (2.50 bis 3.20 GHz, 3MB), 320GB, ab 4GB, Intel® HD 3000 Grafik shared, Webcam, Bluetooth™ 3.0, DisplayPort, FingerPrint, Windows® 7 Professional (64bit)

Man merkt, dass du keine Ahnung von Notebooks hast ;)

Irgendwelche Acer-Notebooks sind mit Hardware vollgeklatscht, haben aber eine miese Akkulaufzeit, schlechte Verarbeitung, billigen und kurzen Support, hohes Gewicht und gehen dir nach 2-3 Jahren kaputt.

Ein Thinkpad ist nunmal ein "richtiges" Notebook - wer einmal eins hatte, will es nicht mehr missen. Wenn du ein Notebook FÜRS Studium willst, dann führt praktisch kein Weg an einem Thinkpad X220 vorbei. Spielen ist damit zwar nur begrenzt möglich - aber wenn man studiert bleibt dafür eigentlich eh keine Zeit - ich spreche da aus Erfahrung.

Ich habe mal bei Geizhals.at nach den (für mich :D ) wichtigen Kriterien gefiltert:http://tinyurl.com/6a6d33w KLICK

"Schenker" sagt mir zwar nix, aber die Ausstattung liest sich echt gut.

• Mattes Display (spiegelnde sind überall und gerade in einer Vorlesung die Pest)
  • Als angehender Nerd brauchste Platz auf dem Bildschirm für deinen Code.
    Deshalb die 1600er Auflösung.
  • Egal welches Modell - die CPUs sind alle sehr schnell und mehr oder weniger sparsam.
  • Geforce GT555M - damit kannste Zocken bis zum Umfallen oder bis der Akku leer ist.
  • USB 3.0, n-WLAN, WebCam - sollte ein aktuelles Modell auch alles haben.
  • Betriebssystem ist - soweit gesehen - keines dabei.

=> Ich denke, für unter 1000 Euro bekommste nix besseres.

.

Zuletzt bearbeitet:
eye-opener schrieb:
@Silent3D
niemals! :D viel zu teuer für anscheinende qualität
Sry, aber da kann ich nur den Kopf schütteln.

@godofkills
Lass ihn halt... nach 6 Monaten kommt er halt wieder an, dass irgendwas nicht mehr funktioniert oder ständig Temperaturabstürze hat. ;)

Notebookjournal: "Druckresistenz ist allgemein eine Schwäche des XMG A501, denn mit wenig Kraft lässt sich die Mitte des Chassis bis zur Tischplatte durchdrücken." - Ist ja ein richtiges Qualitätsprodukt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben