1000€ Rechner zusammengestellt. Kritik bitte!

leuchtturm84

Newbie
Hi!
Erstmal ein dickes Lob an dieses Forum!

Ich bin gerade dabei mir einen Rechner zusammenzustellen und wollte mal den Zwischenstand hier posten.
Mein Budget beträgt ca. 1000€. Die Anwendungen die auf der Maschine laufen werden sind:
Maya, 3dsmax, Photoshop, Aftereffects und Avid.
Was das Betriebssystem betrifft dachte ich an XP 64bit.

Mainboard: GigaByte GA-EP45-DS4
CPU: Intel Core2Quad Q9550
Prozessorlüfter: Noctua NH-U12P
Arbeitsspeicher: GeIL DIMM 8 GB DDR2-800 Quad Kit
DVD-Brenner: LG GH-20NSRBB
Festplatte1: Seagate ST3250310NS 250 GB
Festplatte2: Samsung HD753LJ 750 GB
Grafikkarte: Asus EAH4850 TOP/HTDI oder Sapphire Radeon HD 4850 1GB
Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E6-650W
Gehäuse: Antec P182

Mainboard: Ich würde mir gerne die Hintertür für OC bis 3,2 Ghz offenhalten. Ich hab erst an das Asus P5Q E gedacht wegen eSATA, hab aber gehört, dass das Asus sich nicht mit dem Q9550 verträgt? Ich hätte schon gerne eSATA, was soll ich machen?

Ich habe mit Überhitzen von Hardware nicht so die Erfahrung :p reicht die Konstellation um Überhitzen vorzubeugen? Vielleicht sollte ich noch sagen, dass es schon sein kann, dass meine Maschine über Nacht oder über 24h rendern muss.

Brauch ich eine GPU Kühlung?

Was bedeutet oe stepping?

Schon mal danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "!!!" entfernt! Leider die Regeln bei der Anmeldung wohl nicht gelesen. Bitte nachholen!)
das ds3 von gigabyte reicht .
4gb ram reichen auch aus.
kein bequiet ,sondern enermax modu 82+ 525watt
statt der ati 4850 kannst du auch eine ati 4870 nehmen ,die ist 26% schneller.

für eine graka brauchst du keine kühlung.
ausserdem lasse xp 64bit weg ,damit hast du nur treiberprobleme.
nimm lieber vista 64 bit .
festplatte würde ich eine western digital caviar 640 gb empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum :schluck:

Das P5Q-E hat angeblich ein paar Probleme mit nem DDR2-1000 Speicher von G.Skill, aber ein Q9550 wird darauf ohne Probleme laufen.

Wieviel willst du denn spielen? Wenn du nicht spielst würde ne 3850 auch reichen, welche viel weniger Strom als die 4850 verbraucht. Wenn du ein wenig Spielen willst wäre ne His IceQ4 zu empfehlen, die ist äußerst leise.

Bei den Festplatten Samsung F1 oder WD Caviar Blue 320GB bzw 640Gb verwenden-----> schneller und leiser

CPU-Kühler ist einer der Besten, damit ist OC kein Problem.

Netzteil ist völlig überdimensionert, ein Enermax pro82+ 425W reich vollkommen aus.

Ich nem mal an du meinst das E0 Stepping, damit hat Intel ein paar Fehler des älteren Steppings behoben, auch sind E0 CPUs wesentlich besser zum Übertakten geeignet.

Von XP64 solltest du die Finger lassen, die Treiberunterstütung für dieses OS ist nicht mal annähernd so gut wie für Vista 64.

jap, passt soweit, festplatte wurde schon gesagt...speicher reicht bis ca. 3.6 Ghz ohne probleme, nur ne HD4870 würde ich eher empfehlen! netzteil ist so ne sache, vom prinzip reicht das was du schreibst, aber das enermax ist schon eher was. 8GB kann man haben, muss man aber nicht;) wüsste nicht wofür, aber ist zukunftssicher!
mfg

Wenn du XP x64 nutzen möchtest, überprüf vorher, ob es auch alle Treiber gibt, die du für deine Hardware brauchst. Wenn ja, spricht nichts dagegen.

Wird auf dem System auch gespielt werden? Falls ja, ist die Grafikkarte ok, falls nein, tut es auch eine deutlich schwächere.

CPU perfekt; Kühler passt;
8GB RAM kannst du sicher gut brauchen beim arbeiten;
Festplatten würde ich auf jeden Fall zwei gleich große nehmen, weil man da eben mehr Möglichkeiten hat (RAID0, RAID1, etc.);
Netzteil ist eine Glaubensfrage, musst du entscheiden, obwohl weniger Watt auch noch reicht;
Mainboard kann ich nichts dazu sagen, überlasse ich den anderen;

Du hast also eigentlich alles richtig gemacht. (XP 64bit muss aber echt nicht sein. Vista ist nicht so schlimm, wie die "Ungläubigen" immer behaupten...)

GraKa würde ich wegen Photoshop evtl eine von Nvidia nehmen, da diese Berechnungen vom Prozessor übernehmen kann und du dadurch effektiver arbeiten kannst. (Eine 9800GT müsste dafür reichen)

Zum Thema überhitzen: Mit diesem Markengehäuse passiert dir das sicher nicht.
Aber wenn der Rechner in dem Raum steht, wo du schläfst, solltest du auch die Lautstärke beachten, da die vielen Lüfter Geräusche verursachen.

westcoast schrieb:
das ds3 von gigabyte reicht .
4gb ram reichen auch aus.
kein bequiet ,sondern enermax modu 82+ 525watt
statt der ati 4850 kannst du auch eine ati 4870 nehmen ,die ist 26% schneller.

für eine graka brauchst du keine kühlung.
ausserdem lasse xp 64bit weg ,damit hast du nur treiberprobleme.
nimm lieber vista 64 bit .
festplatte würde ich eine western digital caviar 640 gb empfehlen.

Wow, das nenn ich mal eine Empfehlung :freak:

4GB reichen? Hast du überhaupt gelesen für was er den Rechner einsetzen möchte? 8GB sind da mehr als vorteilhaft.

Nur Treiber Probleme mit XP64? Nur weil Du Treiber Probleme hattest muss das nicht bedeuten dass gleich jeder Probleme haben wird! Selbst mein DELL Laptop läuft einwandfrei mit XP64, dabei gibt es offiziell keine XP64 Treiber von DELL (nichtmal für VISTA64)
Ich bin mir mit großer Wahrscheinlichkeit sicher dass Gigabyte 64bit Treiber anbietet.

Zum Thema Grafikkarte: Ich weiß nicht ob es nicht besser wäre auf eine nVidia Karte zu setzen, wegen der CUDA unterstützung. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass in irgendeinem 3D Rendering Programm CUDA implementiert/getestet wird. Ich bin mir sicher dass das bald Standart wird. Und nVidia ist bereits wesentlich weiter im Bereich GPGPU. Die Adobe Produkte profitieren auch schon von einer schnellen Grafikkarte, jedoch ATI als auch nVidia, da Adobe auf OpenGL setzt.

Naja, spätestens ab DirectX 11 gibt es eine universelle Schnittstelle, aber ich würd trotzdem eine GTX 260 empfehlen. Kostet nur 20€ mehr wie eine 4870

würde in hinblick auf cuda und die kommende unterstützung durch photoshop cs4 eher eine nvidia grafikkarte empfehlen. wenn du nich zockst reicht locker ne 8800er aus, die sollen soweit ich weiß unterstützt werden!

für das eingesparte geld würde ich mir ein raid-system zulegen, besonders wenn du viel mit avid machst. zum backuppen der files kannste dir zusätzlich noch nen terrabyte holen, kostet heutzutage ja kaum noch was.

wenn du das ganze nich in nen kleinen barebone packst, und hier und da noch nen lüfter ins gehäuse pflanzt, solltest du mit der kühlung aller komponenten kein problem haben. habe ein ähnliches system mit q6600@3ghz und 8800gtx in nem stacker von coolermaster und render auch häufiger die nacht über, temps gehn dabei völlig in ordnung.

zum mainboard uns stepping kann ich leider nichts beitragen

Stepping wird auch Core Revision genannt. Also die Version, in der der Prozessor vorliegt. Je neuer, desto besser. E0 ist gerade das neuste.
Hier gibt's "weiterführende Literatur"

Nvidia/CUDA habe ich auch schon gesagt. Soll er sich einfach mal ansehen und sagen, was er dazu meint. Übrigens lohnen sich die 8800er nicht mehr. Dann doch lieber eine 9800er oder so, wobei auch die kleineren Modelle wie 9500GT noch für die Beschleunigung reichen sollten.

Erstmal danke für euer Feedback!!!

Ja stimmt. Von der besseren Unterstützung der Nvidia Karten hatte ich auch schon paar mal gehört...warum hab ich dann eigentlich eine ATI genommen :p Was haltet ihr von einer Powercolour Radeon HD 4870?

XP werde ich dann wohl noch mal überdenken und schauen ob ich auch Treiber für meine Komponenten kriege.

Zu den Festplatten. Ziemlich schnell sollten die ja sein. Da muss ich nochmal nachforschen. Auch was "RAID0, RAID1, etc., Raid System" bedeutet :rolleyes:

Ach so. Spielen tu ich weniger, aber wie schon gesagt Maya, 3dsmax, Photshop, Videoschnitt und After Effects kommen bei mir zum Einsatz.

warum hab ich dann eigentlich eine ATI genommen :p Was haltet ihr von einer Powercolour Radeon HD 4870?

Für Gaming ist die HD4870 die beste. Aber warum hast du dann eigentlich eine ATi genommen?
Zum arbeiten muss einfach eine nvidia her, zumal du ja die potentiell von CUDA unterstützt werdenden Programme verwendest.
Hier mal kurz die entsprechenden ComputerBase-Artikel: https://www.computerbase.de/suche/?q=CS4

Also bei nvidia wie gesagt eine 9800irgendwas. Kommt auf's Budget an. Die günstigste wäre eine 9800GT (knapp über 100€), dann gibt's eine 9800GTX (lohnt sich nicht mehr) und eine 9800GTX+ (grob um 175€).
Eine 9800GT reicht auch locker zum Spielen.

RAID0 lässt sich so beschreiben: DualCore-Prinzip auf Festplatte übertragen. Die Daten liegen zur einen Hälfte auf Platte 1, und die andere Hälfte auf Platte 2. Da die Platten gleichzeitig ausgelesen werden ist die Geschwindigkeit theoretisch doppelt so schnell. Die Kapazitäten addieren sich.

RAID1 müsste so sein, dass beide Platten den selben Inhalt haben. Fällt nun eine aus, leben die Daten noch auf der anderen Platte weiter. In Windows wird jeweils nur eine Platte im Explorer angezeigt.

Weiterführende Literatur gibt's auch auf Wikipedia.

Zum OS: Nimm doch einfach Vista 64bit. Dann hast du weniger Aufwand mit den Treibern und so. Hast du schon schlechte Erfahrungen gemacht oder warum willst du XP haben?
Von der Performance her brauchst du dir keine Gedanken machen. Wenn Vista auf deinem QuadCore mit 8GB RAM nicht flüssig läuft, dann will ich Eugen heißen. ^^

frage: willst du Overclocken?

wenn ja empfehl ich dir nen Ram mit nem 1066 takt fuer die cpu :) da kannste dann noch nen bissel mehr raushohl...

joa und zu dem win xp64 lass das lieber^^ nimm wie schon vorher gesagt die vista 64 verson dann haste keine probs mit dem 32 bit compiler :)

mfg DawN

Ich bin ein wenig durch n Wind. Jetzt hab ich zweimal ne ATI genommen :freak: Ich werde eine Nvidia nehmen!!!

Mein 3D Dozent arbeitet bei "Pictorion Das Werk" und er meinte, dass die bei sich auf der Arbeit nur mit XP arbeiten. Daher die Überlegung.

Ich werd wohl overclocken, aber nicht übermäßig und auch nicht durchgängig.

@DawN1337: Was ist mit den 32 bit compiler Problem gemeint?!?

Win XP 64bit kann eigentlich keine 32bit-Programme laufen lassen. Damit die trotzdem laufen müssen die Programme rekompiliert (= umgewandelt/in 64bit übersetzt) werden. Siehe dazu auch die Einleitung dieses Artikels: http://de.wikipedia.org/wiki/Compiler
(Irgendwie hab ich's heute mit Wikipedia...)

Zum Thema Overclocken: Wenn du darauf achtest, dass der RAM immer mit Standardtakt läuft (z.B. durch anpassen des FSB:RAM-Verhältnisses) musst du nicht unnötig Geld für RAM mit höherem Takt und schlechterer Zugriffszeit ausgeben...

Da ich den Rechner im Moment nicht zwingend brauche, würde ich den mir erst im Februar zusammenbauen. Ich frage mich nun ob ich im Februar für die Komponenten merklich weniger bezahle und ob diese auch noch wie jetzt gut verfügbar sind?

Frag uns nochmal im Februar ;) Bis dahin sieht die Welt in Sachen Hardware schon wieder ganz anders aus.

Ja ich weiß, das es im Februar schon wieder ganz anderes Zeugs gibt. Ich hatte mich aber gefragt, ob ich dann ein wenig Geld sparen kann im Vergleich zu jetzt.

Zurück
Oben