Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
100€ Dual-Core Prozzi für OC'en
- Ersteller MT
- Erstellt am
cyrezz
Rear Admiral
Also vor ein paar Wochen gab es auf CB eine News, die aufgezeigt hat was der Cache bei Intel bringt. Ansonsten bemüh mal die Suchfunktion, das Thema Cache wurde echt schon hunderte Male durchgekaut!
3,2GHz mit Luftkühlung... welchen Kühler hast du denn? Der dürfte ordentlich warm werden dabei.
Schau dich doch mal bei pretested CPUs um, bei overclockers z.B.
3,2GHz mit Luftkühlung... welchen Kühler hast du denn? Der dürfte ordentlich warm werden dabei.
Schau dich doch mal bei pretested CPUs um, bei overclockers z.B.
FileMakerDE
Lieutenant
Mit einem e4400 oder e4500 fährst du selten schlecht....
Wieviel MHz aber letztendlich anliegen werden, ist sache des Prozessors, und des Boards!
Genauere Angaben zum Rest deiner Hardware wären vllt. nicht schlecht gewesen.
Gibts überhaupt einen e6xxx für 100€? Ich denke eher nicht! Also hat sich die Frage schonmal erübrigt.
Wieviel MHz aber letztendlich anliegen werden, ist sache des Prozessors, und des Boards!
Genauere Angaben zum Rest deiner Hardware wären vllt. nicht schlecht gewesen.
Gibts überhaupt einen e6xxx für 100€? Ich denke eher nicht! Also hat sich die Frage schonmal erübrigt.
du hast in nem anserem thread nach nem mobo für sockel 775 mit agp und ddr1\ddr2 gefragt und ich hab dir das asrock 4coredual vsta genannt.
wenn du das board nimmst wird über 3ghz ocen eng.ab nem fsb von 300 macht das board schonmal gerne zicken.
wenn du das board nimmst wird über 3ghz ocen eng.ab nem fsb von 300 macht das board schonmal gerne zicken.
snaapsnaap
Rear Admiral
dann wär ein e4400 oder e4500 genau richtig die passen mit ihren multis von 10/11 genau richtig, aber generell brauchste dann auch ne gute kühlung!
jop der "mugen" sollte locker reichen, wird sich nur die frage stellen ob des mobo oder die cpu überhaupt so hoch kommen
jop der "mugen" sollte locker reichen, wird sich nur die frage stellen ob des mobo oder die cpu überhaupt so hoch kommen
Zuletzt bearbeitet:
rumpel01
Fleet Admiral
Der E4400 hat bei Standard-Spannung und @3Ghz eigentlich keine Temperatur-Probleme, wenn man einen leicht besseren Kühler nimmt. Der Mugen wäre da noch nicht nötig. Beim ASRock kann man nämlich die VCore gar nicht anheben, so dass man da auf die Güte der CPU angewiesen. Die sei noch erwähnt ...
rumpel01
Fleet Admiral
Nein, gibt es nicht. Wenn Du aber Glück hast, geht es. Mein E4300 machte auch 2,8Ghz auf dem Brett mit und verfehlt mit Standard-Spannung nur ganz knapp die stabile 3Ghz-Hürde. Der User marxx z.B. hat seinen E4400 auch auf 3Ghz bekommen.
Hm...Habe mir grad überlegt ob ich mir jetzt das günstige ASRock Board mit E4300 kaufe und dann in 2 Jahren komplett aufrüsten auf nen Nehalem und DDR3 und G120 GraKa.
Das Board und der E4300 kosten mich ca. 140€. Ich hab schon 200% Performancegewinn mit dem E4300 @3 Ghz in 3D Games im Vergleich zu meinem P4 2.8 Northwood oder?
Das Board und der E4300 kosten mich ca. 140€. Ich hab schon 200% Performancegewinn mit dem E4300 @3 Ghz in 3D Games im Vergleich zu meinem P4 2.8 Northwood oder?
rumpel01
Fleet Admiral
Ja, aber den E4300 bekommst Du wiederum aufgrund des niedrigeren Multis garantiert nicht auf 3Ghz (9x333Mhz=3000Mhz), da das Board spätestens bei 300-310Mhz dicht macht. Ergo sind nur 2,7-2,8Ghz drin. Kauf Dir also lieber den E4400 ...
Dodo Bello
Lieutenant
@ ASRock (gehe mal von aus, dass du das ASRock 775Dual-VSTA meinst, da du AGP und DDR willst)
Man kann die Spannung beim ASRock regulieren, allerdings nur zwischen High und Low... was auch immer das heißen soll.
Mein ASRock ist ganz bescheiden zum übertakten. Selbst Verwendung von DDR2-800 statt DDR1 hat keinen Unterschied gebracht. Da Kühler ordentlich ist und der 6300 eigentlich nicht so schlecht sein kann, vermute ich, dass der Chipsatz einfach nicht mehr hergibt. So oder so, das ASRock ist nicht erste Wahl beim OC... aber sonst ein billiges und "wandlungsfähiges" Board.
FSB 290 prime bzw. 300 normal geht bei mir... mehr nicht.
BTW: Wenn OC keine Bedingung für dich ist, dann kannst du mein ASRock und meinen 6300er mir abkaufen, da ich ihn gerade am austauschen bin. Ich gebe dir noch den HyperTX 2 onTop mit dazu. Alles zusammen für 150€ in der OVP. Schick ne PN bei Interesse.
Man kann die Spannung beim ASRock regulieren, allerdings nur zwischen High und Low... was auch immer das heißen soll.
Mein ASRock ist ganz bescheiden zum übertakten. Selbst Verwendung von DDR2-800 statt DDR1 hat keinen Unterschied gebracht. Da Kühler ordentlich ist und der 6300 eigentlich nicht so schlecht sein kann, vermute ich, dass der Chipsatz einfach nicht mehr hergibt. So oder so, das ASRock ist nicht erste Wahl beim OC... aber sonst ein billiges und "wandlungsfähiges" Board.
FSB 290 prime bzw. 300 normal geht bei mir... mehr nicht.
BTW: Wenn OC keine Bedingung für dich ist, dann kannst du mein ASRock und meinen 6300er mir abkaufen, da ich ihn gerade am austauschen bin. Ich gebe dir noch den HyperTX 2 onTop mit dazu. Alles zusammen für 150€ in der OVP. Schick ne PN bei Interesse.