1024 MB oder 512 MB + neuen Prozzi

[EKM] SeLecT

Lieutenant
Ich habe vor mein System nen bissl aufzurüsten...

Aktuelles System:
AMD Ahtlon XP 1800+ @ 2400+
Shuttle AN35N Ultra
Radeon 9500@9700
256MB Ram (PC2700) von Samsung
350 Watt Levicom NT

So leider kriege ich meine Prozzi nicht höher, allerdings weiß ich nicht genau ob das am Ram liegt oder am Prozzi. Der läuft gerade mit 1912 MHz (FSB: 182 Multi: 10,5 V-Core: 1,75). So nun die Frage wovon man mehr hat, entweder man holt sich 1024MBRam (MDT PC3200 2*512 ) oder nur 512MBRam (Speedline 2*256 MBRam ) und dazu noch nen XP-M 2400+ oder nen normalen XP 2400+?!
Der Preis ist mir natürlich auch wichtig, sprich mit den 1024 MB komme ich günstiger weg. Nur der Prozzi geht halt net so hoch. Oder kann ich hoffen und den die 512 MB kaufen und dann den Prozzi höher takten wenn es dann geht.
So ich hoffe irgendwer versteht mein Problem?! Ansonsten weitere Infos gebe ich gerne....

Ach ich habe vor zu zoggen (FarCry, wenn es dann da is Doom 3, HL², und solche games halt) aber natürlich auch oc'en....

Danke für alle Tipps...

mfg lalelu

Ich würde mir 1024 MB Ram holen (Die von MDT habe ich schon)
Spar lieber dann noch etwas und kauf dir dann in ein paar moanten gleich neues Board mit CPU (Ahtlon 64 Sockel 939).
Jetzt noch ein Prozzi zu kaufen für Sockel A ist nit so das richtige. Dann Prozi sollte eingetlich ausreichen für die Games bloß die Graka könnte etwas bremsen.

naja, wenn du dir nen xp-m holst dann wäre das gar nicht so schlecht, den kann man immerhin wahnsinnig weit übertakten...

aber 1gb ram brauchst du für zukünftige games, also kauf lieber den 1gb ram und später, wenn der a64 billiger geworden ist, kannst du ihn dir immer noch kaufen...

edit: ok, was verdient an diesem beitrag -3 karmapunkte? natürlich OHNE NAMEN, solche leute gehören aus dem forum geworfen :grr: zu feige ihren namen und ne ordentliche begründung hinzuschreiben, man leute gibts :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Graka habe ich im Moment keine Probs, die stellt noch alles gut dar, und zur Not übertakte ich sie halt noch nen bissl. Habe jetzt nur den Pro takt, die kann aber noch mehr.
Ok, den denke ich werde ich mir wohl nen bissl Ram holen!

Ich würde auch in jeden Fall zu 1GB Ram raten.
Wenn man ein wenig versierter ist machen es 512MB einfach nicht mehr.
Auch für Spiele ist 1GB Ram seeehr viel besser da die Ladezeiten erheblich kleiner sind.
Es ist einfach besseres Arbeiten.

Ich würde mit auch nen 2400er Mobile kaufen und denn richtig nach oben prügeln...

Hallöchen..

Der Sprung von AthlonXP 1800+ zu einem 2400+ bringt nicht viel, da der Leistungszuwachs nicht besonders groß ist. Ich würde dir raten zu einem Athlon ab 3000+ und einem neuen Mainboard mit DDR-400 Rams. Der Athlon 64 ist z.Zt. noch teuer und läuft unter Windows auch nicht schneller als ein gleichgetakteter AthlonXP.
Zum zocken würde ich bei deinem System halt auf eine gute und schnelle Grafikkarte setzen und 512 MB-Ram.

mfg Rolf Degen

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das gleich Board wie du und es ist einfach klasse , hab darauf einen Mobile Athlon Xp 2500 Barton am laufen bei 2400Mhz Realtakt .Das ganze läuft natürlic Primestable bei Vollast 47 °c ist also empfehlenswert.Den Prozzi gibts für Knapp 100€ inkl.Versand bei Nord-pc.

ich würd dir auch raten zu sparen und dann nen sockel 939 prozzi zu kaufen. ach ja übrigens dein prozzi läuft nicht ganz auf dem niveau des 2400+.der ist nämlich auf 1998 mhz getaktet. zum speicher .ich würd dir auch zu 14 gig raten.

MfG

chaosbimpf

@rolfdegen

Ich meinte keinen 2400+ sondern einen xp-m 2400+ und den dann auf 2400 Mhz laufe lassen oder so.
Das ganze Problem is ist auch mein Geld. Da ich nur 200€ zu Verfügung habe, und aufjedenfall noch nen 2ten Prozzi brauche, für nen zweit Pc.
Deshalb würde sich das mi dem Xp-m ja wieder lohnen, den dann in mein Pc und den xp1800 in den anderen.

Sonst würde ich nämlich nen Duron 1200 für den zweit Pc holen.

Edit: Ich weiß das er nicht ganz nen 2400+ ist, aber laut CPU-Z oder dem P-ratingtool sagt er das.. sind halt noch um die 80Mhz zu wenig.

Zuletzt bearbeitet:
den XP-M 2500+ bekomt jeder auf 3200+ niveau getaktet, entsprechender Kühler vorrausgesetzt, der kostet so um die 100€
würde sich am ehesten lohnen und die 1 Gig. Ram natürlich auch

@ Posingstar
er hat nur 200 €uronen zur verfügung, da wird das nix mit dem Corsair Ram ;)
der MDT ist schon ok :)

Hi Lalelu!

Mein Tipp geht ebenfalls in die hier bereits erwähnte Richtung:

Ram kaufen (MDT PC3200/PC400) und warten auf den Sockel 939.

Andere Variante:
Erst der RAM-Kauf, dann, wenn wieder Geld im Hause ist, einen mit Garantie übertaktbaren XP-Prozessor. Das Powerrating geht mittlerweile bis 4000+ mit Garantie und sie sind deutlich preiswerter als die Athlon 64 mit gleicher Taktrate. Aber dann brauchst Du einen guten CPU-Kühler (z.B. Zalman CNPS 7000A oder B AL-Cu oder Cu; oder ein ähnlich leistungsstarkes Modell).

Falls Du ein (Mini-) Barabonesystem betreibst, achte auf die Kompatibilität des Zalmans mit MoBo und Gehäuse (vgl. zalmanusa.com).

Gruß

sunzi

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Kühler is kein Problem, habe jetzt den SLK 900 A und der kühlt sehr gut und leise.... Das ganze Problem dabei is, das Geld kommt nicht so schnell wieder ins Haus, mache gerade nur Urlaubsvertrtug bei einer Bäckerei und das nur noch nen paar Tage. Und außerdem brauche ich noch nen zweiten Prozzi für nen anderen PC, das kann aber auch nen Duron oder so sein....

Naja muss mal schauen was ich mache...

EDIT:
Ich nehm jetzt wahrscheinlich 512MB DDRRAM Corsair TWINX 3200C2
und nen Duron 1600 Mhz. den werde ich dann nen bissl auf nen KT266a Board hochjagen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Lalelu!

Viel Erfolg!

Gruß

sunzi

Danke...

mfg Lalelu

wieviel bezahlst du für den speicher?
denk dran, dass du so ab 170€ 1Gb ram kriegst...

512 sind zu wenig, deswegn rüst ich am donnerstag auch auf n GB auf.
(bin grad am sacred zocken, das frisst derp speicher)

hätte dann 2*256 Kingston HyperX CL2 (KHX3200/256) abzugeben.
lt. everest ist das herstellungsdatum woche 36/2003.
ist zwar kein dual channel kit, die module laufen bei mir aber ohne probleme im dualchannelmode.
bei interesse kannst dich ja mal melden.

Ich bezahle 110€ dafür und habe doch keine 200Euro mehr über, weil gibt noch andere dinge ;)

Danke für dein Angebot, aber ich nehm lieber den Corsair....

Sorry für Doppelpost....

Falls es noch irgendwenn interessiert, ich habe mir jetzt Den geholt.... Also natürlich 2 davon...

Ist es wirklich so, dass man 1gb ram auch mal nutzt?
Ich fahre mit meinen 512 mb eigentlich sehr gut.
Ich bin aber auch jetzt nicht der Harcore Zocker.
Anbei würde es auch an meinem System nicht viel bringen, oder?

Athlon XP 1800+
512 mb ddr ram
geforce 4 ti 4200
k7s5a mb (das hat noch nicht mal usb 2.0, aber ich brauch auch einfach nicht mehr)