1055T Phenom CPU - Dual Channel - PC startet nicht

Chrisibär

Lt. Commander
Hallo Leute,

hab ein kleines Problem mit einem PC von einem Freund:

Er hat eine 1055T CPU mit einem MSI 870 Chipsatz und dazu Corsair XM3
Ram sich heute gekauft, jedoch:

- PC startet nicht im dual Channel Betrieb. Wenn ein Ram Modul auf Schwarz, bzw eins auf schwarz und blau (DIMM A & B) verbaut ist/sind startet er jedoch ohne probleme....

Hab meine Ram (kingston 4gb-kit2) und mein Board (880g) ebenfalls probiert und es funktioniert auch hier nicht.

=> CPU Speichercontroller defekt?

BIOS ist das neueste, Spannungen passen auch (Timings auch)

grüsse

Ram vieleicht defekt?!

Hast du versucht die Spannung für den RAM um eine Stufe zu erhöhen? Was sagt Memtest?

Habs mit 2 Ram Kits probiert (und beide Rams laufen auf meinem 880g Board im Dual Channel einwandfrei)

@itkrass: auch mit höherer spannung (1,6 V) bringt sich nix. Sobald man jedoch ein Ram Modul raus nimmt (zb wenn beide in schwarz sind) startet der pc!

Zuletzt bearbeitet:
das ist allerdings komisch, aber zwischen dual channel und singe mode ist kaum ein unterschied meistens nur ein paar fps, also warum wird das benötigt, es gibt sogar dinge die im single mode schnell laufen sollen;)

Stimmt, aber wenn du was kaufst, willst schon das es einwandfrei funktioniert oder? Nicht wenn die CPU, vermute ich mal, nen Defekt im Speichercontroller hat, das demnächst was anderes an ihr eingeht ;)