1066-er Speicher mit 700 bis 900 MHz betreiben?

vatana

Lieutenant
Hi,

ich habe ein 2xCorsair Dominator 1066-er Speicher. Wetere Details zu meinem System könnt ihr aus der Signatur lesen.

Ich habe meine CPU-u bis auf 3,2 GHz getaktet, allerdings läuft der System nur stabil wenn ich den RAM Teiler auf 1:1 stelle. Dann aber läuft der 1066-er Speicher mit 710MHz.

1.) Ist das i.O?

2.) Kann man ein 1066-er Speicher mit weniger MHz betreiben damit man die CPU höher takten kann und wie spricht es sich auf die Gesamtleisung des Rechners?

3.) Sollte er auch wenn man übertaktet nicht mit 1066MHz laufen?

Ich stelle die fragen, weil ich in vielen Themen hier gelesen habe, wenn z.B. die CPU nicht weiter takten will, sagen viele, es liegt an deinem RAM. Du musst einen besseren RAM kaufen.

4.) Warum muss man dan z.B. ein 1066-er der "besser" als ein 800-er RAM ist haben, wenn man ihn runter auf 7 bis 900 MHz stellen soll damit die CPU stabil läuft.

Hoffe jemand kann mir das erklären, weil da blicke ich wirklich nicht durch.

Danke an alle.

Die Arbeitsspeicher Leistung ist maßgeblich abhängig von der Geschwindikeit deines FSB.
Ein 1066er RAM lohnt sich rein rechnerisch also nur bei einem FSB von 533*4 = 2133MHz.
Sinnvoller in deinem Fall wäre also schlicht ein 800er Speicher und einem FSB von 1600. Dann laufen Ram und FSB synchron und du hast keine Verluste durch Latenzen zu beklagen.
Wenn der Speicher langsamer läuft als die Spezifikation, macht das dem Ram nix aus und kann deiner Gesamtleistung bedingt durch die angesprochene Synchronität sogar zugute kommen.

greetz
nubi

Ein ram läuft auf max. leistung wenn er 1:1 ist zum FSB des CPUs....
FSB von CPU ist der flaschenhals eines RamTakt FSB verhältnis....
Mehr RamTakt als FSB ist birngt NULL komma NIX!
1:1 ist super, kannst ja dann deine rams versuchen auf cl4 laufen zu lassen!

Vielleicht hast dein System einfach zu schnell übertaktet, sprich zu hohe FSB sprünge gemacht. Timings entschärfen wie Spannung erhöhen brachte nichts.

Mein 800ér Ram wollte nicht über die 417Mhz bei 3,0GHz CPU-takt,Timings entschärfen wie Spannung erhöhen brachte nichts. Dann hab ich mir die arbeit gemacht den FSB immer um eine stelle zu erhöhen waren bei mir 9Mhz schritte und habe ihn jetzt bei 458MHz und den CPU auf 3,3Ghz.

Hoffe ich konnte helfen...

Ok, danke.

Habe jetzt den Multipler auf x8 gestellt und FSB auf 400 um FSB auf 1600 zu bekommen, damit die beiden synchron laufen.

Ram läuft jetzt mit 800MHz. Das System läuft Prime Stable jetzt etwa 30 Minuten. Werde weiter testen.

Das mit den RAM Geschwindigkeiten habe ich jetzt nach dem nubi80 es so schon erklärt hat endlich mal verstanden.

So wie ich das sehe lohnt sich der 1066-er Speicher erst ab einer CPU die von Werk aus sehr höheren FSB hat als die E6600 mit ihrer 266, damit die FSB synchron zu dem genannten RAM laufen kann.
Wenn das so ist, dann habe ich beim zusammenbauen von meinem PC die 1066-er umsonst gekauft.

Jo, genauso ist es! Bei deinem CPU waren die Rams absolut sinnfrei! Bei meinem e8400 ist das schon anderes hier sein weit mehr als 450 Mhz drin aber auch 500Mhz ist mit einem e8x00 nur äusserst selten und auch nur mit extremer Vcore-Erhöhung möglich!

gruss

Zurück
Oben