10666 CL7 oder 12800 CL 9 ?

CybMorph

Lt. Junior Grade
Hey Leutz,

ich will keine Grundsatzdiskussion hier vom Zaun brechen; die schon X-mal geführt wurde.
Nur diese eine kurze Frage, und der Thread wird besiegelt sein:

Bietet sich fürn AMD 965er Prozzi eher ein 10666er CL7 Speicher oder eher ein 12800er CL9 an?

Habe gelesen, dass AMD Prozzis eher von schnellen Latenzen profitieren, als von schnellem Takt.
Für mein MSI Baord befindet Speicher mit beiden Spezifiaktionen in der Kampatibilitätsliste.

Was sagt ihr, die Experten??

DANKE!

So sieht es aus, das sind nur ein paar Benchmarkpunkte, mehr aber auch nicht, im Betrieb wirst du nichts von CL7 oder CL9 merken, von daher ist es Geschmackssache. Hast du vor irgendwann zu übertakten?

Völlig wurscht.
Ich hab die günstigen Ripjaws mit cl9-9-9-24 latenz..laufen aber dennoch bei 1333mhz mit 7-7-7-24 Timings. Warscheinlich sogar noch schärfer. Das war der erste Versuch bei 1,5v und dabei hab ich es seitdem belassen.
Kann ich nur empfehlen das günstige Kit:

http://geizhals.at/deutschland/a466057.html

schneller sind aber theoretisch IMMER die module mit der höheren frequenz.

also bei dir die cl9 12800er ;)

gewöhnlich kannst du den cl7 auch auf die werte des cl9 bringen.

mfg

Hm, okay, danke für die vielen zeitnahen Antworten!

@ rockys82
8 GB ? Ja, das Preis Leistungsverhältnis ist schon sehr gut zur Zeit, aber ob ich in Zukunft auch nur annähernd in die Nähe von ausgelasteten 8Gb RAM kommen werde, wage ich wirklich zu bezweifeln.

Mehr RAM braucht man eigentlich immer bzw schadet nicht!

Wenn du meinetwegen 20 Progs anhast im hintergrund alle schön ram brauchen und du hast mehr steht dem system halt auch mehr zur verfügung und es wird nicht langsamer weil wieder der RAM geleert werden muss etc da ja noch genug da ist.

Ich für mein Fall kaufe demnächst nen 8GB Kit DDR3 Sys1 in der Sig ist eh absolut net mehr aktuell.

Ja, stimmt schon...

Gut, dann schaue ich mal, was es so im Angebot gibt! Muss auf jeden Fall kompatibel sein, weil ich bis jetzt einen Speicher hatte, der nicht in der K-Liste war, und der hat das System ziemlich desintegriert.

Nochmals, besten Dank!

zocksüchtig schrieb:
Hm, okay, danke für die vielen zeitnahen Antworten!

@ rockys82
8 GB ? Ja, das Preis Leistungsverhältnis ist schon sehr gut zur Zeit, aber ob ich in Zukunft auch nur annähernd in die Nähe von ausgelasteten 8Gb RAM kommen werde, wage ich wirklich zu bezweifeln.

im Mittel kommen viele Anwendungen mit 4GB zurecht. Allerdings können 'Spitzen' auftreten, wenn man mal ein größeres Bild mit Photoshop bearbeiten möchte oder komplexere Filter auf Bilder anwenden möchte, die in mehreren Durchläufen prozessieren. Oder wenn man mal in den Genuß eines anderen OS in einer VirtualBox, als Beispiel, kommen möchte. Genau da beginnt dann aber das Drama, wenn man nur 4 GB hat (wie ich). 8GB sind meiner Meinung nach optimal, wenn man etwas mehr als nur surfen und email schreiben will. Wie Spiele mit dem Speicher umgehen, weiß ich nicht, aber da das Betriebssystem ab und an auch noch eine Rolle spielt, würde ich sagen, daß man auch auf einer Zockermaschine, die etwas zukunftsorientiert ausgestattet ist, ruhigen Gewissens 8GB einsetzen kann.

Hatte ich bis jetzt noch nicht, kaufe 4GB Module als wie alle bänke zu belegen siehe den Geizhals Link da ist die auswahl schon drinnen.

Man kann sich selbst ausrechnen was schneller ist.

2xCL/Takt
Und schon ist mal schlauer^^ (die kleinere Zahl gewinnt).

Kannst ja leicht mit Everest/Aida checken die CL sowie werte aber ansich im normalen laufenden betrieb merkst das kaum man merkt eher das einfach mehr RAM da ist.

Man kann mehr im hintergrund laufen lassen was RAM frisst ohne das er ausgeht etc, vorrausgesetzt natürlich 64bit und win hat mehr zur verfügung...

Also der G.SKill sieht schon sexy aus, steht aber leider nicht auf der K-Liste vom Mainboard.
Der hier steht drauf Samsung ; kennt den zufällig einer? Hab keinen Test von dem gefunden, aber Daten scheinen in der gleichen Liga wie die bereits genannten zu spielen.

Ah, ich habe übersehen dass der G.Skill laut G.Skill Seite mit dem MSI Baord (790FXGD70) als kompatibel getestet wurde; dann wäre der schon 'n heißer Anwärter fürn neuen Speicher.
Aber ich werde aus finanziellen Gründen höchstwahrscheinlich noch bis Mitte Januar warten müssen, um einen neuen zu kaufen. Hoffentlich erhöhen sich bis dahin die Preise nicht rapide.

Zurück
Oben