10700k kaufen im Angebot oder doch lieber Ryzen 5900

hugodehippo

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
125
Moin,

bei MF ist der 10700k gerade für 309,-€ zu haben.
Anwendungsfall reine Zockerkiste für AAA Titel, BF, Tomb Raider RDR2 usw. auf 1440p.

Daddele gerade noch auf nem 4770k und ner 1070 rum. Upgrade für´s Zocken so ok oder doch besser auf Verfügbarkeit und Preisanpassung beim Ryzen 5900 warten? Hab jetzt keinen wirklichen Handlungsdruck, aber in den Benchmarks sind ~10% Unterschied beim doppelten Preis.

Graka kommt dann bei besserer Verfügbarkeit/ Preisen und jedenfalls nach Verkaufsstart der AMD-Karten morgen auch neu, Richtung 3070/3080 bzw. dann Radeon 6800....

Was meint ihr? Angebot mitnehmen oder warten?

Gruß,

T.
 
10700k währe mit den Ryzen 5800 ehr zuvergleichen.

würde aber zuerste ein neu grafikkarte kaufen in dein altes system und wenn das nicht mehr reicht dann ein CPU
 
ist doch deine Entscheidung ob Preis/Leistung oder halt Leistung ... oder ob du warten kannst bis du beides bekommst.

@stoeggich ich denke mal das die CPU die GPU in dem Fall ab und an schon ausbremst .. kenn ich von meiner 1070 her mit einer ähnlichen CPU und gleicher Auflösung.
 
wenn du eh schon planst eine 6800er zu kaufen dann nimm gleich den Ryzen:
AMD CPU + AMD GPU sind besser als Intel CPU und AMD GPU (SAM)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Mal schauen wo die Dinger preislich morgen so stehen. Ist gerade ohnehin ein eher schlechter Zeitpunnkt um Graka´s zu kaufen:-)
 
hugodehippo schrieb:
Hab jetzt keinen wirklichen Handlungsdruck
Dann lass es doch und warte lieber, bis der Ryzen-Markt ruhiger ist.
 
Ein schlechter Deal ist das meiner Meinung nach nicht. Die 5000er werden auch noch 2021 teuer sein. Ein übertakteter 4770K sollte allerdings keine größeren Probleme bereiten, daher würde ich an deiner Stelle eher mal auf eine 3070 / 6800(XT?) schielen.
 
hugodehippo schrieb:
aber in den Benchmarks sind ~10% Unterschied beim doppelten Preis.
Ein Test ist eine Momentaufnahme. Es gibt heute und in Zukunft sicherlich nicht seltener Szenarien, in denen ein stärkerer Prozessor mit 50% mehr Threads deutlich jenseits der 10% Vorteile rangieren wird.

Der "doppelte Preis" der CPU spielt, bezogen auf Kosten der Plattform und jahrelange Laufzeit gerechnet, keine erhebliche Rolle.

hugodehippo schrieb:
Finger juckt...:-)
1 Stunde Waldlauf und eine Nacht drüber schlafen und sich dann noch mal dran setzen.
Wirkt oft Wunder.
 
hugodehippo schrieb:
@pseudopseudonym
Finger juckt...:-)
Ist die Frage, ob ein juckender Finder der beste Ratgeber für Kaufentscheidungen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg und janer77
Jepp, das ist klar.
ist halt ein alter 4c/8t Prozi, den kann man schon mal tauschen. Aber muss halt nicht sofort sein, und an dem , was Zwirbelkatz schrob ist was dran. Wahrscheinlich wird man in 2 Jahren von mehr Kernen weitaus stärker profitieren als heute, daher warte ich wohl erst einmal auf die Normalisierung der Preise.. Sollte mit besserer Verfügbarkeit ja wieder in den Bereich der UVP rücken.
 
Ich glaube nicht, dass du dich wegen dem 10700K beeilen musst. Das Angebot ist in letzter Zeit öfters drin und das jetzige meines Wissens seit Samstag. Soooo doll ist die Nachfrage nicht und selbst wenn es weg ist, wird es vermutlich wieder kommen, da Intel offensichtlich seine Preise senken muss/will.... (neulich gab es den 10900K tray für einen super Preis, die waren allerdings schneller weg, waren aber auch weniger).

Keine Ahnung, woran das liegen könnte... :D
 
Morgen gibts sowieso "nur" die orignal AMD 6800XT FE und AMD 6800 FE zu kaufen.
Die Customkarten kommen erst in einer Woche in den Handel, also hast du noch Zeit.

Mein 5900x hab ich am Releasetag im AMD Store gekauft zu den normalen Preisen und nicht die aktuellen Händler Preise die mal noch gut was dran verdienen aktuell.

Aber ja selbst 303€ zu 535€ ist schon nochmal eine Latte Geld. Ich bin absichtlich zu AMD damals schon vom i7 7600k auf den 3700x gewechselt und jetzt auf den 5900x. Ja läuft, ich hab schon selbst den spurt vom i7 auf den Ryzen gemerkt. Weil Board PCIe4.0 NVME bootet usw... Ist ja nicht nur die CPU, das ganze unten drunter hat sich ja auch verbessert.

Ich habs nie bereut den Schritt gemacht zu haben, jetzt warte ich noch auf eine gute 6800XT von Sapphire oder MSI dann ist wieder für 1 Jahre Ruhe :-) vielleicht - mal sehen hahaha
 
momentan wieder für 339€ zu haben. Damit dürfte die Entscheidung wieder leichter fallen :D

...An deiner Stelle würde ich mal schauen ob der 4770K noch etwas OC verträgt., wenn nicht schon geschehen
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ein Test ist eine Momentaufnahme. Es gibt heute und in Zukunft sicherlich nicht seltener Szenarien, in denen ein stärkerer Prozessor mit 50% mehr Threads deutlich jenseits der 10% Vorteile rangieren wird.

Der "doppelte Preis" der CPU spielt, bezogen auf Kosten der Plattform und jahrelange Laufzeit gerechnet, keine erhebliche Rolle.

1 Stunde Waldlauf und eine Nacht drüber schlafen und sich dann noch mal dran setzen.
Wirkt oft Wunder.


Jain, problematik is halt immer noch der Mainthread der Limitiert. Manche aufgaben können nur schlecht Paralellisiert werden. Drum bekommt man dann oft Pro kern nur noch ein Bruchteil der Mehrleistung die Rechnerisch eig drinne wär.
Darum stinken ja auch die Alten konsolen so ab, viele kerne aber dennoch keine Power. Und selbst nen Moderner 4kerner wie der 3300X is so schnelll die älteren 8 Kerner in Games, selbst wenn diese Multithreaded optimiert sind.

Die 50% mehr kerne werden am Schluss in maximal 20% mehr power Resultieren(bei selber Architektur), stand heute in 99% der games liegen wir zwischen 0-5% ab 8 Kernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
5600x für über 400€ derzeit ist viel zu teuer finde ich halt.
Da wäre zum jetzigen Zeitpunkt ein 10700k meine Wahl, es sei den man braucht PCIe 4.0 für SSDs, aktuellste Grakas oder sonstiges.
Und für die 420€ die derzeit die 5600 kosten, gibts auch schon einen 10850K.

5600x dann, wenn er wieder bei der UVP von 300€ angekommen ist interessant , keine Frage
 
Zurück
Oben