1080p Probleme auf E350; zu schwach?

Zeiner-Rider

Lt. Commander
Registriert
Juni 2005
Beiträge
1.377
Ich habe mir das E350N Board geholt um auf meinem TV endlich vernünftig 1080p Filme über HDMI schauen zu können.

Ich hab schon das CCCP probiert. Die Idee ist gut alles mit einer Installation jedoch hatte ich damit noch keinen Erfolg. Entweder ruckeln die Filme, die CPU Auslastung geht dabei hoch auf 100% oder es gibt immer wieder so kurze aussetzer. Das Bild läuft dabei normal ab, etwas verhackt aber erträglich. Dann setzt der Ton öfters mal kurz aus. Nach der Pause gehts aber normal weiter, also es wird da weitergesprochen wo unterbrochen wurde und man überhört nichts.
Oder es ruckelt permanent.

VLC sollte ja ungeeignet sein, dann habe ich den SPlayer, KM-Player, MPC HC probiert - überall ziemlich das selbe probiert.

boerse.bz hat da auch Ansätze die leider auch nichts geholfen haben.
http://www.boerse.bz/informationen/tutorials/183301-mkv-ruckelfrei-abspielen-5-schritten.html

Dann hab ich da noch ein Problem mit dem Ton. Also ich fahre per HDMI auf den TV und übertrage den Ton mit. Am TV verwende ich dann den analogen Ausgang und damit gehts zum Amp. Der Analogton direkt vom Mainboard ist leider zu verseucht. Das klappt dann eigentlich prima, jedoch nach etwa 90 minuten Filmgucken wird der Ton stark verzerrt. Liegt nicht am Film, da Musik von Youtube etwa sich auch grauslig anhören. Ich muss dann immer eine Minute pausieren dann gehts wieder.

Eventuell ist das ein Temperaturproblem? Die Kühllösung ist ja nicht so der Bringer auf dem Board.

Bin für jeden Hinweis dankbar!
 
Im MPC den Renderer auf VMR9 renderless gestellt? Wenn nicht machen und nochmal probieren. Desweiteren das Bild nicht auf den TV erweitern, sondern den TV als einzige Anzeige benutzen
 
VLC hat seit kurzem aber HW decoding über die Graka von HD Material => use es, oder nimm zb XBMC da geht es garantiert :)
e: + dem was Janz gesagt hat stimme ich zu
 
nimm eine aktuelle PowerDVD Version sodas die Grafikkarte die berechnungen macht
auf meinem HTPC laufen BluRay und mkv 1080P auch ohne Probleme und aktualisiere mal den Catalyst Treiber für die Graka
 
Das Problem des ruckelnden HD-Materials würde ich auf eine nicht aktive GPU-Beschleuningung schieben.
Also mal schauen ob da die richtigen Treiber und Codecs vorhanden sind.

Für den Ton hab ich nicht direkt ne Lösung, aber warum gehtst du nicht digial an den AVR?
 
Die Hardwarebeschleunigung durch die integrierte Grafik geht bzw. ist aktiviert und wird auch unterstützt? Nur die CPU alleine wird wohl überfordert sein.
 
Hast du auch DXVA aktiviert? In Windows 7 nutzt man übrigens den EVR, der VMR kommt noch von XP-Zeiten.
 
GPU-Beschleunigung. Hatte auch das Problem. Die ist in den Programmen standardmäßig deaktiviert da die Prozessoren heutzutage genug Leistung haben. Beim E-350 brauchst du aber die APU.
 
ich hab ein sapphire pure white fusion mit nem e350 drauf und für meine full hd filme nehm ich einfach den media player classic mit dem k-lite codec pack. hatte noch nie probleme damit und alles läuft super flüssig. probier das mal aus ;-)
 
@Yuuri: Ja sorry, jetzt wo dus sagst merk ich den Fehler selber ;) War vorhin ja noch früh am morgen...

Würd mich aber jetzt interessieren, ob der Threadstarter das Problem mit den Ratschlägen lösen konnte. Überlege selber nen "Netbook" mit nem E450 zu holen, bzw könnte sehr günstig eins bekommen
 
@Janz
TV ist der einzige "Monitor".

Die Hardwarebeschleunigung durch die integrierte Grafik geht bzw. ist aktiviert und wird auch unterstützt? Nur die CPU alleine wird wohl überfordert sein.
Hast du auch DXVA aktiviert? In Windows 7 nutzt man übrigens den EVR, der VMR kommt noch von XP-Zeiten.
Bin gerade dabei das DXVA zu aktivieren mit dieser Anleitung/

Hab als Graka Treber den 11-12_vista64_win7_64_dd_ccc_ocl installiert. Jetzt ist es nur mehr dunkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du CCCP installiert hast, sollte das hier klappen:

1. Wenn du an den Einstellungen etc. rumgefummelt hast, stelle im CCCP alle Einstellung zurück (Reset irgendwas)
2. Im MPC-HC schaust du nach das als Renderer EVR-CP eingestellt ist. (Optionen->Playback->Output)
Sollte das Video immernoch nicht laufen, stell den Renderer auf EVR-Sync. (da sollte DXVA eigentlich dann aktiviert werden)

Hast du dann immernoch Probleme, kannst du auch versuchen über die beiden Optionen bei View-> Renderer Settings-> Reset was hinzubiegen.
 
Alternativ benutz den schäbigen DivX Player, der hats bei nem alten Laptop von nem Kollegen immerhin geschafft HD Material rückfrei wiederzugeben wo der MPC in allen möglichen Einstellungsvarianten versagt hat, warum auch immer...
 
@LoneLobo
hab jetzt das k-lite drauf. Geht noch immer nicht perfekt, hat keine änderung gebracht.

Hat jemand mal eine Quelle für eine Test mkv Datei, wo man sofort sieht obs hinhaut? Schnelle Bewegung, etc. Will meine Dateien dann ausschließen können.

Ich hab den DXVA Checker (Anleitung)mein System checken lassen. Beim öffnen eines MPEG Films teilt sich das Fenster und es erscheint "unsupported" , bei einem 1080p mkv teilt es sich gar nicht. Also liegt es doch noch am Graka Treiber oder?
 
Langsam kannst du dein System auch neu aufsetzen bei den ganzen Codec Packs... ;) Der MPC-HC und ffdshow reichen vollkommen aus. Alles Nötige wird mitgeliefert. Obige Anleitung ist übrigens veratet und Blödsinn, da es in ffdshow mittlerweile einen eigenen DXVA Decoder gibt, welchen du hinzufügen musst. Der normaler Video Decoder decodiert nur über die CPU. Aktuelle Builds von beiden Programmen bekommst du hier: www.xvidvideo.ru.
 
Ach ich hab das System gerade erst neu aufgesetzt, eben um nur Filme gucken zu können. Ich entferne mal wieder alles und probier das. ;)
 
ich hab auch den e350. hatte zu erst mit VLC probiert das lief garnicht. dann hab ich PLEX installiert weil ich damit gute erfahrungen auf MAC ebene gemacht habe, und siehe da läuft bombe
 
Ich wollte eigentlich dass es mit MPC HC funzu, da es die meisten in Verwendung haben.

Ich hab jetzt alle Codecs und Player deinstalliert dann von www.xvidvideo.ru den mpc hc installiert dann den ffdshow codec.
Dann den internen matroska filter entfernt und den ffdshow filter aktiviert anstelle. Leider bleibt das Bild dunktel bei EVR, nur bei VMR-9 geht es ruckelig.
Muss im mpc hc bei der Filterauswahl noch was im Filter geändert werden (doppelklick auf den Filter)? Denn da komt unter codecs eine Liste mit Formaten die ich zw. deaktiviert und libavcodec umschalten kann. edit: h.264/avc steht auf libavcodec also sollte passen.

So und wie sehe ich jetzt ob die GPU auch mitmacht?

vmr-9 windowed gehts schon mal besser wie gestern, auslastung bei 90%, keine Ton aussetzer. Jedoch hab ich noch einen anderen Film der will mir nicht gelingen. Hat mit 10.5Mbps eine etwa doppelt so hohe videobitrate wie der vorige Film.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drück mal STRG + J. Im OSD siehst du dann ob DXVA verwendet wird oder nicht. Ein Blick auf den Graphen unten rechts wäre auch eine gute Option. Optimalerweise sollte er eben sein.

Bei externen Filtern stellst du ffdshow DXVA Video Deocer als priorisiert ein (weiß gerade nicht die genaue Bezeichnung), gehst in dessen Optionen (Doppelklick) und deaktivierst zusätzlich noch den Level Check. Genauso natürlich noch die beiden Kästchen H.264 und VC-1 anhaken.
 
mit strg4 und strg5 kommt unterm bild so infos wie bitrate, jitter, usw. mit strg j kommt nichts
 
Zurück
Oben