1080p vs 4k: status quo im Bereich ~1000€?

Alphadude

Lt. Commander
Hallo,

bisher war für mich immer klar, dass mein Gaming PC eine Auflösung von max. 1080p unterstützt. Mittlerweile bieten ja schon die Konsolen 4k-Gaming an und kosten soviel wie beim PC allein die GPU. Deswegen meine Frage: Bieten aktuelle Configs für 800-1000€ Full HD oder schon 4k? Ist 4k überhaupt lohnenswert?

Danke im Voraus

Bieten tut das vor allem der Monitor und für gute 4K Monitore muss man ggf. auch schon 1.000 Euro hinlegen.
Oder wie meinst Du das? ;)

Bei den Konsolen ist Dir aber schon bewusst, dass das idR hochskaliert und kein natives 4K ist, oder?

Und ja, Du kannst auch mit einem 1.000 Euro PC auf 4K spielen .... 30 FPS, wie bei den Konsolen

Ich würde persönlich erstmal 1440p anpeilen. Ist imho der beste Kompromiss aus Anforderung und optischer Qualität.

Ob es für dich mehr bringt, kannst nur du sagen.
Ich persönlich kann mir nicht mehr vorstellen in FHD zu spielen ... aber das ist halt meine Meinung

Die Frage ist nicht so einfach zu beantworten.

Willst du alle Regler nach rechts ziehen und die maximalen Qualitätseinstellungen und mindestens 60 fps kommst du mit einem 1000 € Setup nicht hin, denn da fängt allein die GPU (mangels Konkurrenz ein Custom Design der 2080 Ti) bei 1300 € an.

Willst du alle Regler nach rechts ziehen und die maximalen Qualitätseinstellungen und mindestens 30 fps kommst du mit einem 1000 € Setup einigermaßen hin, Knackpunkt hier ist ebenfalls die GPU (Custom Design der 1080 Ti)

Wenn du in dynamischen Auflösungen spielst oder Einbußen bei der Qualität hinnimmst tun sich hier unzählige Möglichkeiten auf.

@hamju63 - die One X skaliert in einigen Spielen nicht und bietet natives 4k.

wickedgonewild schrieb:
die One X skaliert in einigen Spielen nicht und bietet natives 4k.

In einigen Spielen :)
Aber sicherlich nicht in der Qualität, die an einem PC (mit entsprechender Ausstattung) möglich ist.

Aber es ist auch ein Unterschied, ob ich in 80cm Entfernung vor einem 4K Monitor oder in 3 Meter Entfernung vor einem 4K Fernseher sitze.
Mehr als 30 FPS sind bei den Konsolen meiner Meinung auch gar nicht zwingend notwendig, wegen der technischen Beschränkungen von Fernsehern.

Ich habe für mich grundsätzlich schon länger aufgehört, PCs und Konsolen direkt miteinander zu vergleichen.
Es sind zwei vollkommen unterschiedliche Konzepte (und Erlebnisse) des Spielens.

Lohnenswert ist eine höhere Auflösung immer, wenn man ein "feineres" Bild haben möchte...mehr Pixel = weniger Treppenstufeneffekte, mehr Details.
Die Frage ist: wie wichtig ist die Bildqualität? Bspw. eine 1080ti in 4K und max. Grafikeinstellunen liefert bei grafisch anspruchsvolleren Titeln mit ach und krach 60FPS. In 1440p entsprechend ca. 100 FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Das Spielerlebnis einer Konsole kann besser sein als das eines PC's. Ich habe alles laut Sig am Fernseher (Sony KD-55XE9305), 30 fps auf dem PC merkt man eher als 30 fps auf der Konsole, zumal die noch mit dynamischen Auflösungen (je nach Spiel) hantieren.

Von 4k hast du an diesem TV nur etwas, wenn du etwa 1,5 Meter davor sitzt und max. Details eingestellt hast (AC Origins ist hier ein hervorragendes Beispiel).

In der Hektik des Spielgeschehens und für MP Titel braucht man kein 4K und auch keine max. Details. 4k ist was für SP und "Entdecker".

eine 1080ti in 4K und max. Grafikeinstellunen liefert bei grafisch anspruchsvolleren Titeln mit ach und krach 60FPS.

Schafft sie nicht, zumindest nicht bei AC Origins oder Odysee und nicht bei max. Settings. Und ohne max. Settings macht 4k imho wenig Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: krennin und nr-Thunder
Schafft sie nicht schrieb:
Spiele Origins mit einer 1080ti in 4k alles auf max. und AA auf niedrig(bei 4k braucht man AA nicht) mit 55-60fps, was soll da nicht gehen?
Ergänzung ()

wickedgonewild schrieb:
Das Spielerlebnis einer Konsole kann besser sein als das eines PC's. Ich habe alles laut Sig am Fernseher (Sony KD-55XE9305), 30 fps auf dem PC merkt man eher als 30 fps auf der Konsole, zumal die noch mit dynamischen Auflösungen (je nach Spiel) hantieren.

Schafft sie nicht, zumindest nicht bei AC Origins oder Odysee und nicht bei max. Settings. Und ohne max. Settings macht 4k imho wenig Sinn.

Spiele mit 1080ti alles auf max , AA auf niedrig mit 55-60fps. Sehe da kein problem

Ich schrieb max. Settings, das umfasst auch max. AA. Ich hatte vorher eine 1080 ti, ich weiß wie das Spiel auf einer solchen Karte läuft ;).

GTA IV ist z.B. ein gutes Beispiel dafür, das unter 4k auch AA erforderlich ist (insbesondere bei Transparenz). Man sieht da sehr wohl einen Unterschied, zumindest sehe ich den, auch bei Origins.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
wickedgonewild schrieb:
Ich schrieb max. Settings, das umfasst auch max. AA. Ich hatte vorher eine 1080 ti, ich weiß wie das Spiel auf einer solchen Karte läuft ;)

Okay, ich bin gedanklich noch bei Wildlands und The Division mit 1080ti 60FPS@4Kmax. Bei aktuellen anspruchsvollen Titeln dürfte man tatscächlich wohl bei deutlich unter 60FPS hängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild
Der Unterschied zwischen hohen und sehr hohen Einstellungen ist aber auch selten sichtbar. Mit einer 1080ti kann man gut jedes aktuelle Spiel bei hoher Qualität auf 4k spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und PoD-BoT
@wickedgonewild, mag ja sein, dass das Deine Ansprüche an 4K-Gaming sind. Dafür hast Du ja auch ein entsprechendes (teures) System.
Meine Ansprüche an 4K-Gaming sind 2160p @ 60 Hz/ FPS. Fertig aus, Grafikqualität ist mir fast wumpe.
Dementsprechend habe ich aber auch nur einen Bruchteil Deines PC-Budgets für meinen Build ausgegeben.

@Alphadude, bei einer 1000€-Konfig sollte eine GTX 1080 oder Vega 64 drin sein, gebraucht auch eine GTX 1080 Ti, womit 4K-Gaming schon ordentlich funktionieren sollte (man muss nur ein paar Grafik-Regler bedienen können). ComputerBase empfiehlt BTW auch mindestens eine 1080/ V64:
GPU-Rangliste schrieb:
Für Ultra HD mit 3.840 × 2.160 Pixel sollte es mindestens eine Radeon RX Vega 64 oder eine GeForce GTX 1080 sein, die mit 489 Euro und 479 Euro fast gleich viel kosten. [...]

Zuletzt bearbeitet:
@PoD-BoT deswegen schrieb ich ja

Wenn du in dynamischen Auflösungen spielst oder Einbußen bei der Qualität hinnimmst tun sich hier unzählige Möglichkeiten auf.

Die Fragestellung des TE ist zu unspezifisch bzw. enthält zu wenig Parameter :).

• Gefällt mir
Reaktionen: PoD-BoT
Zurück
Oben