10er Composite Video/Audio switch?

LawL'uD

Cadet 3rd Year
Hi,

ich würde gerne meine alten Spielekonsolen an einen Switch hängen damit ich sie nicht immer umstecken muss.
Er sollte mindestens 10 Eingänge für Video und Audio [BILD] haben und eben einen Ausgang um ihn an den Receiver zu hängen.

Nun wollte ich fragen ob sowas schonmal jemand zusammen gelötet hat? Man bräuchte ja im Prinzip nur eine Streifenrasterplatine, 33 Cinchbuchsen und 10 Schalter die je 3 Leitungen durchlassen, oder?

Zu Kaufen gibt es nur diese Billigen 4er Stecker, die könnte man zwar in reihe legen... aber wie sieht das denn aus? ;)

Gruß
:freak:

Wenn du die Bildkabel alle parallel schließt, hast du 75 Ohm / 10 = 7,5 Ohm.

Das ist so weit weg von der Spezifikation, dass du im Besten Fall kein Bild bekommst, in schlechteren Fällen wird die Treiberstufe sterben.

Weiterer Nachteil ist, dass immer nur ein Gerät an sein darf.

ich habe meine alten konsolen alle über den AVR schalten können. bildeingang über HDMI, YuV und S-Vhs. mit RGB ist es leider nicht möglich da kaum ein AVR diesen eingang besitzt. der gamecube geht somit direkt in den TV bzw. nutze die wii

Bei mir sieht das so aus:

Video-in:
könnte man nutzen, aber rate ich von ab da die schlechteste bildquali was gibt. ist ein riesen unterschied zu RGB und S-Vhs. alles total matschig, schlechte farben, flimmern usw.

s-vhs:
Saturn, Dreamcast

YUV:
xBox, Ps2, WII

HDMI:
xbox360, ps3

Audio in ist gar kein thema da genug eingänge vorhanden sind und ich bei meinem AVR sagen kann das einer Videoquelle mehrere audioeingänge haben kann (habe einen yamaha RX-V1900). somit steht im display bei mir z.b. Xbox/x360 und je nach dem was an ist, kommt der ton über HDMI bei der 360 und über toslink bei der der alten box.

ich würde an deiner stelle diese möglichkeit in betracht ziehen und bei ebay ein gebrauchtgerät ohne HDMI bzw. etwas älters für einen schmalen kurz ersteigern mit vielen audioeingängen. ein altes highendgerät was klanglich immernoch top ist. ist natürlich die frage was du aktuell für einen AVR hast und was schon alles dran hängt. die alten geräte können z.b. kein 3D und somit müsste der Blurayplayer direkt an den TV und der ton dann über toslink in den AVR.

hat aber schon was wenn man nur am AVR einmal dreht und somit bild und ton zum TV schicken kann. mit der alten box spare ich mich zudem mein S-nes, Mega Drive, Nes und Atari 2600 da diese über emu laufen können und somit das bild absolut top ist da xbox über YUV reingeht und somit z.b. Atari 2600 in HD möglich ist!!! die klötze sind sowas von gestochen scharf... ^^

bei analogen eingang sind die meisten flatscreens total übervordert und das bild ist absolut grausam... bei mir ist z.b. wandelt der AVR das analogbild besser wie der TV.

Zuletzt bearbeitet:
Gib bei amazon mal "HAMA Selector" ein.

Einen 10x gibt es zwar nicht, aber einen 6x schon. Dazu nimmt man dann noch einen 4x oder 5x und gut ist.

Zurück
Oben