Ich gebe zu, ich kenne die Bandbreite eines einzelnen Impulses bei 10Gbit-Verbindungen nicht. Bezeichnen wir die Datenmenge pro Impuls bei 10GBit Ethernet mit
X Bit und dementsprechend bei 1Gbit Ethernet =
X/10 Bit (du sagtest, ja die Leitung wird breiter, damit sollten wir uns soweit noch einig sein).
Die Übertragungsdauer ist im allgemeinen bestimmt durch
Zeit_overhead + Zeit_nutzdaten. Angenommen
Daten_Overhead = X Bit und
Daten_Nutzen = X Bit
Dann braucht die 1Gbit Leitung 10 Impulse für Overhead und 10 Impulse für Daten =
20.
Die 10Gbit-Leitung benötigt insgesamt
2 Impulse. Bei gleicher Pulsfrequenz benötigen wir also bei einer zehnmal so breiten Leitung lediglich 1/10 der Zeit. Es macht also selten einen Unterschied, ob die Leitung breiter oder schneller ist. Dies ist nur in Grenzfällen der Fall. Ich hatte vorher einfachheitshalber 1KB als
X angenommen. Und wenn wir uns das von dir berechtigerweise genannte OSI Modell noch ein mal angucken, sollte klar werden, dass auch TCP-Verbindungen nicht am Kabel vorbei kommunizieren können und somit Bandbreite aufbrauchen.
Zu den anderen Punkten:
- Der Overhead nimmt Kapazität der Leitung in Anspruch, aber nicht zwingend die gesamte restliche Kapaztität, denn der restliche Geschwindigkeitsverlust sollte sich darauf zurückschließen lassen, dass die Teilnehmer aufeinander warten und die Protokolldaten verarbeiten.
- Daten werden nicht schneller in einer Leitung, weil Lichtgeschwindigkeit und so. Die Datenübertragung kann dennoch sehr wohl schneller ablaufen. Ich dachte du spieltest darauf an
Grimba schrieb:
Aus SMB-Sicht vielleicht. Aus TCP Sicht ganz sicher nicht.
Grimba schrieb:
Dass Nicht-Nutztraffic in der gleichen Leitung ist, ist trivial, wo soll er auch sonst sein?
Viel mehr habe ich nicht mehr zusagen, wenn dir jetzt noch nicht klar ist, was ich mit meiner ursprünglichen Aussage in
#26 gemeint habe, dann wird es das auch nach weiteren Erklärungen nicht mehr. War jetzt genug off-topic meiner Meinung nach