10GBit/s - CX4 vs SFP+ - FW-Switch-Server

DjangOC

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
1.636
Hi miteinander

Ich bin gerade dabei, zu evaluieren, welche der beiden Verbinfungstechniken ich zur Überbrückung von etwa 1m Distanzen verwenden sollte.

Bevor jetzt die rhetorische Frage kommt, ob ich eine 10G Anbindung habe, nein hab ich nicht, aber die Firewall so konfiguriert, dass sie cacht (Ram (24GB), sonst SSD (128GB)). Bei größeren Inhalten wird dann die 1GB Ethernet Verbindung zum Flaschenhals.
Da auf dem Server zukünftig auch noch Plex laufen soll, möchte ich wenn schon denn schon auch auf 10G aufrüsten.

Der Switch hat 4 SFP+ und 2 CX4 Ports. - Ist ein HP Engerprise Modell, genauer weiss ich dass jetzt gerade aus dem Stehgreif nicht mehr. Hat das Modell einen Einfluss auf das ganze? - Also im Sinne von eventuellen Kinderkrankheiten?

Im Moment tendiere ich ja zu CX4, da ich die Hardware dafür günstiger bekomme (CX4: Dual Port NIC 45 CHF, Kabel 15 ¦ SFP+ Dual Port NIC 80 CHF, Cu Kabel 25) und die Latenz scheinbar tiefer sei (merkt man das überhaupt?)
Anderseits ist CX4 ein Nischenprodukt, welches ja scheinbar nur im HPC Umfeld Verwendung findet, was mir dann eventuell später mal als Bumerang voll ins Gesicht schlägt, wenn dann mal wieder aufgerüstet werden soll, da ja nicht garantiert ist dass dann solche Hardware zu vernünftigen Preisen verfügbar ist. Anderseits bekommt man ja jetzt schon CX4 40Gb Hardware zu Preisen, die vor 5 Jahren noch für SFP+ ausgerufen wurden. Da aber SFP+ mit FTTH langsam zur Massenware wird, denke ich, wird da, auch bei zukünftigen Generationen, der Preis nur eine Richtung kennen.
Ich denke sumasumarum liegt es bei CX4. Teilt ihr diese Ansicht?

Jetzt kommen für mich weitere Faktoren in Frage, welche ich nicht recherchieren konnte.
Was verbraucht mehr Strom?
Ausfallswahrscheinlichkeit?
Nutzdatenlast/Effizienz?
Protokollverträglichkeit?
Weitere?

Freundliche Grüsse und danke für euren Input.
St
 
Also wir nutzen hier bei uns, einem lokalem ISP, nur die SFP+ Technik. Die gibt es einfach überall. Die Latenz zu CX4 ist nicht bemerkbar und SFP+ ist einfach der genutzte Standard. Denke auch der Preis dafür und vor allem die Unterstützung dafür wird in Zukunft bei SFP+ wesentlich besser sein.
Generell sollte der Switch keine Probleme machen solange er es unterstützt. Im Zweifel aktuelle Firmware aufspielen und Changelogs dazu lesen ob es bekannte Probleme gibt.

Stromverbrauch ist sicher bei beiden Techniken relativ ähnlich und liegt hier so oder so in einem Bereich der zu vernachlässigen ist. Der Switch sowie der Server laufen ja eh schon und brauchen sicherlich wesentlich mehr als ein son kleiner Adapter.

Ausfallwahrscheinlichkeit: Glasfasermodule werden auf Dauer "blind" weil die sich abnutzen. Die Laser darin werden eben auch älter wie eine Glühbirne etc. Ansonsten hatten wir bisher keine Probleme.

Deine weiteren Fragen sind quasi keine, im Endeffekt arbeitet alles genau wie über Kupfer, nur das du Licht statt Strom schickst. Daher laufen alle Protokolle etc genau so weiter wie vorher. Du musst da nicht extra etwas ändern. Nutzdaten etc sind genau dieselben.

Hoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen.
 
Hi,

ich würde auch sagen: wenn jetzt 10 Gig dann über Glas und dann gleich den "Standard".

VG,
Mad
 
MoinMoin,

Madman1209 schrieb:
ich würde auch sagen: wenn jetzt 10 Gig dann über Glas und dann gleich den "Standard".

Wenn hier wirklich nur 1 m Leitung gefordert ist, dann reichen DACs oder 10GBase-T auch noch locker aus. LWL ist einfach nur "teuer", sofern man nicht günstig drankommt.

Grüße,
Christian
 
Hi,

ist absolut korrekt. Aber ich würde nicht in eine (fast) veraltete Technik investieren wollen, selbst wenn ich mir dadurch ein paar Euro spare. Bleibt natürlich jedem selbst überlassen und technisch gesehen spricht natürlich nichts gegen die CX4.

VG,
Mad
 
DACs und 10GBase-T (via RJ45) haben nichts mit CX4 zu tun: Insofern SFP+ mit DACs.
 
Hi,

ging es dir nur um meinen Hinweis "Glas" einzusetzen? Sofern er eh schon einen SFP+ Einschub kauft kommt es doch auf das eine Meter LWL Kabel nicht mehr an preislich, oder?

Oder verstehe ich deine Anmerkung jetzt einfach falsch?

VG,
Mad
 
Also, ich hatte eigentlich nicht vor, Glas einzusetzten, da ich aktuell über meine private Bezugsquelle keine Glasfaserleitungen bekomme, und wenn dann auch noch Transceiver kaufen müsste.
Hab da eigentlich an Twinaxial Cu Kabel mit SFP+ Stecker gedacht.

Bei CX4 ist es jetzt halt pokern, bedeutet das schleichende Aus, dass es billiger wird, oder teurer.
Vorteil ist, es gibt jetzt schon gebrauchte Netzwerkkarten mit 200Gb zu kaufen, sprich die Aufrüstbarkeit ist gegeben, die Preisentwicklung der Technologien ist wohl ausschlaggebend, oder?
 
Nur das LWL-Kabel alleine ist es nicht: Da kommen i.d.R. noch Transceiver hinzu, die nicht kostenlos vom Himmel fallen. Daher greife ich in solchen Fällen gerne auf DACs zurück.

Aber ansonsten passt es: SFP+ und auf geht's.
 
Zurück
Oben