10Mbit LAN schleicht mit ein paar KBit

The Dan

Cadet 2nd Year
Netzwerkprob: geringe Übertragungsgeschwindigketi

Hi Leutz,
ich hab ein unangenehmes Problem: in meinen Netzwerk hab ich zwei Computer (mein Vater sein rechner hat meine alte festplatte und mein computer). So nun wollt ich von meiner alten festplatte meine daten rüber auf meine neue platte kopieren. Alles eingerichtet (feste IP´s und Subnetmasken) und verkabelt. Dann will ich mir erstmal meinen alten "Eigenen Dateien" ordner ziehen und mich trifft der Schlag: 120 min für läpprige 100 Mb. Da hab ich mir gedacht, des muss am Kabel liegen. Hab all meine Kabel probiert( BNC; RJ 45) und ging immer noch so lahm.
Meine sonstigen daten:
10 megabit Netzwerkkarten
Ip: 192.168.0.3 (anderer computer: 192.168.2)
Subnetmask: 255.255.255.0
Beide Win 98 Rechner und auf Fat 32 formatiert
Ach ja pingen kann ich den anderen computer und im Netzwerk seh ich ihn auch.
tja, ein ganz schöner Roman hab ich da jetzt geschrieben.
Hoffentlich hab ich das richtige Forum gewählt.
thx a lot

10 mbit zu langsam

ich vermute mal das die beiden netzwerkkarten sich nicht auf die richtige connection "einigen". dann entsteht übermässig viel traffic und die karten müssen einzelne packete immer wieder senden.
verbinde die rechner mal mit nem crossovercabel und stell bei beiden rechnern die verbindung auf 10mbit full duplex ein. versuch auch mal hal halfduplex(? so lange her das ganze). die einstellung für die verbindungsgeschwindigkeit findest du unter 98 (jetzt muss ich schon wieder raten)
netzwerk/eigenschaften/"eigenschaften der karte"/erweiterte einstellung (oder etwas ähnliches, einfach mal suchen)/ und dann übertragungsmodus.
bei bnc-kablen geht nur halfduplex!

Versuche mal das Protokoll zu ändern, anstatt TCP/IP nimm doch mal IPX oder Netbios, das ist schneller, hat aber den Nachteil, das die Übertragung nicht so sicher ist. Hast Du RJ45 Kabel (ISDN)oder CAT 5 Kabel mit einem RJ45 STecker genommen, STP oder USTP. Wenn Du mit BNC gearbeitet hast, waren Terminatoren und T-Stücke an dem Kabel? Bei 10 Mbit Karten und richtiger Verkabelung solltest Du 100 MB in ca. 5 min spätestens verschoben haben. werkam

Ach ja, Ip: 192.168.0.3 (anderer computer: 192.168.2)
das ist nicht richtig, dann klappt es auch nicht.
besser: 192.168.0.3 PC2: 192.168.0.2

@werkam
Die Null bei der zweiten IP wird er wohl einfach vergessen haben, so hat er das bestimmt nicht eingetragen.

Prinzipiell sollte man RJ45 den Vorzug geben, auch wenn die Dinger mechanisch einfach schei*e sind. Auch sind CAT5-Kabel Pflicht. Bei Direktverbindung muß man ein Crossover-Kabel verwenden; über Hub oder Switch müssen es normale sein. Das Hub/Switch sollte 10MBit unterstützen (manche sind 100MBit only). Bei TCP/IP würde ich bleiben, diese Sicherheit sollte man nicht aufgeben. Außerdem dürfte das nicht die Ursache für den schlechten Speed sein.
Du könntest auch mal nachsehen, ob eine der Netzwerkkarten einen IRQ-Konflikt hat oder vielleicht einen schlechten Treiber - womöglich sind sie einfach falsch konfiguriert.
Klär das erstmal ab, dann sehen wir weiter. ;)

Ja bei der einen Ip hab ich die 0 vergessen.
Mit dem NetBEUI ging die Geschwindigkeit (2 gigs in ca. 45 min)
@ Lord Kwuteg
ich hab ein RJ 45 ( sind doch die Kabel mit den eckigen Anschlüssen oder?) Kabel es ist crossover und cat 5 hats auch.
Meine netzwerkkarten haben keine Konflikte (IRQ 9 zusammen mit meiner TV-Karte). Die Treiber müssten auch passen (standard realtek treiber von win 98 -> gingen schon immer). An was könnte es noch liegen das die Geschwindigkeit bei TCP/Ip so gebremmst wird?

thx, jetzt hab ich wenigstens schon meine daten verschoben aber ich würd wieder gern des TCP/Ip protokoll nehmen.

Versuch es mal mit den Original Treibern, denn die RealTec-Treiber waren und sind in Windows nicht die beste Wahl und bißchen buggy. Nachdem ich bei mir die Original Treiber installiert hatte ging es auch gleich viel schneller.

Original erstellt von The Dan
Meine netzwerkkarten haben keine Konflikte (IRQ 9 zusammen mit meiner TV-Karte). Die Treiber müssten auch passen (standard realtek treiber von win 98 -> gingen schon immer). An was könnte es noch liegen das die Geschwindigkeit bei TCP/Ip so gebremmst wird?

Du kannst mal fühlen, ob Dein Kabel evtl einen Bruch hat, kommt schnell vor, wenn man es zu stark gebogen hat oder mal mit dem Stuhl drübergefahren ist. Steck mal die Karte in einen anderen Slot, sodass sie nicht mehr mit der TV Karte auf einem IRQ liegt, oder anderen einstellen. Evtl neuere Treiber, @[@rm]McBain hat es ja schon gesagt. Hat es denn vorher geklappt, dann liegt es am Kabel. werkam

Oder es ist einfach Win98. Ehrlich, ich würde nicht mal unter Zwang damit arbeiten, ganz besonders nicht im Netzwerk. Nicht, wenn W2K das alles genau so kann und es im Übrigen viel besser macht.
Nur so als Tip. ;)

Euer Lordschaft: Ich teile Deine Vorliebe für Win2k, habe aber lange genug mit Win98 auch im Netzwerk gearbeitet, um zu glauben, daß die Lösung hier so einfach nicht ist.

Vielleicht liegt das Problem ja in verschiedenen Win98-Versionen auf den beiden Rechnern. Ja, so blöd das auch klingt, TCP/IP ist eigentlich dafür da, Rechner unterschiedlichster Konfiguration miteinander zu verbinden. MS scheint das aber nicht so ganz begriffen zu haben .....

..... und hat es tatsächlich geschafft, in seinen diversen OS-Versionen TCP/IP-Versionen zu implementieren, die miteinander im LAN nicht klarkommen! Hat mich mal auf einer privaten LAN-Party endlose Nerven gekostet, 5 Rechner (Win95C, Win98A und Win98SE) dazu zu bringen, sich zu verstehen.

Die Lösung war, auf allen Compis TCP/IP zu deinstallieren und von einer Version - in dem Fall der Win98SE-Installations-CD - neu zu installieren.

Die anderen Vorschläge scheinen bei The Dan nicht zu greifen, vielleicht ja dieser!

Viel Glück, Tiguar

@Tiguar
Dann verstehen wir uns ja. Wie du vielleicht bemerkt hast, sagte ich bewußt vage: "Oder es ist einfach Win98". Solche (lächerlichen) Probleme schließt das mit ein. Obwohl ich von dieser Idiotie noch nichts gehört habe, klingt das sehr plausibel.

Was ich schon kannte, ist eine Unverträglichkeit der IPX-Protokolle von Win95A und Win98SE. Als ich seinerzeit mal den DOS-Klassiker "One Must Fall 2097" mittels Patch netzwerkfähig gemacht hatte (IPX), lief das unter Win95 ganz gut. Unter 98 wurde aber kein IPX-Protokoll erkannt. Leider konnte ich niemanden dazu bewegen, zwecks OMF zocken Win95A zu installieren und an den Protokollen rumbasteln wollte auch keiner.

Re: Netzwerkprob: geringe Übertragungsgeschwindigketi

Original erstellt von The Dan

Sollten all die Tips nicht helfen........
Muß ich an eine Ähmmmm...... ( zu sich selbst soll man ja immer nett sein :) )

..... eine Blödheit meinerseits denken :D

Hatte das kleiche problem.... unglaublich rasend schnelles LAN, 10-12 Kb/ sec.

Schitt bin ich verzweifelt :(

Fehler : Ich töffel hatte auf einem Rechner ZoneAlarm laufen, und die Überwachung für meine LAN verbindung nicht abgeschaltet
:D

cio....
Georg

Zurück
Oben