10stellige PUK wird nicht genommen - Xiaomi Redmi 6A

black_ahab

Cadet 4th Year
Hallo,

Problem eines Smarpthones einer älteren Person: Xiaomi Redmi 6A - PIN wurde 3x falsch eingegeben, jetzt soll die PUK eingegeben werden.
Unterlagen rausgesucht; Anbieter klarmobil hat eine 10stellige PUK abgedruckt. Keine Nullen am Anfang oder Ende.

Aber: es steht schon bei der PUK-Eingabe auf dem Display, dass diese 8 Stellen umfassen muss. Gebe ich die 10stellige PUK ein, wird die Eingabe einfach gelöscht.
Spaßeshalber probiert, die ersten 2 und die letzten 2 Ziffern wegzulassen; dann kann man tatsächlich eine neue PIN eingeben. Macht man dies, kommt die Meldung bei Eingabe einer neuen PIN "Ungültige Sim-PUK-Kombination".

Bin jetzt etwas am rätseln, ob es ein Software-Fehler ist, dass die 10stellige PUK nicht genommen wird und was ich machen kann.

Ideen?

Danke!

Die PUK-Nummer (Personal Unblocking Key) ist immer eine 8stellige Zahl, egal bei welchem Anbieter man ist.

Einfach am Montag mal bei Klarmobil anrufen und die PUK erfragen:
040-348585300 (wenn es ein Vertrag ist) oder 040-348585305 (wenn es eine Prepaid-SIM ist).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, black_ahab und Drewkev
Gut, dass ich nicht ganz bekloppt bin.
Bei klarmobil ist es tatsächlich eine 10stellige.

Die ersten 2 Sätz im Dokument von klarmobil:

"Wenn die PIN dreimal falsch eignegeben wurde, wird sie blockiert. Die 10-stellige PUK dient dazu, diese Blockierung aufzuheben".

Am Seitenende dann die 10stellige PUK.

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und Nickel
Keine Sorge, denn im gleichen Brief befindet sich auch der PUK. Diesen verwendest du, um die SIM-Karte wieder zu entsperren, weshalb der achtstellige Code auch als Super-PIN bezeichnet wird. Hat man den PUK eingegeben, kann man eine neue PIN vergeben – und sie sich diesmal besser merken!

Tipp: Hin und wieder kommt es vor, dass die Anzeige „PUK eingeben“ nicht auf deinem Smartphone-Display erscheint. In diesem Fall gibst du einfach die Tastenkombination **05PUKNeue PIN*Neue PIN# ein.

(von der klarmobil website kopiert)

ansonsten mal anrufen, bei klarmobil.
sicherstellen das auch die klarmobil simkarte im handy drin ist.
da ist auch ne ident nummer abgedruckt.
falls danach gefragt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: black_ahab
Ja, ich werde mal bei Klarmobil anrufen.
Aber nochmal: ja, im gleichen Brief befindet sich der PUK. 10stellig. Nicht 8stellig wie bei der PUK-Eingabe gefordert und somit sagt das Smartphone "Ist nicht 8stellig - nö." Das ist die Krux.

vielleicht gibt es ja die möglichkeit trotz puk abfrage das telefon zb als notruf starten und beschriebene code kombination mit der 10 stelligen probieren..
**05PUKNeue PIN*Neue PIN#

Was du natürlich immer noch versuchen kannst, ist ein anderes Gerät dafür zu verwenden. Vielleicht erlauben andere Hersteller auch die Eingabe längerer PUKs.

Amaoto schrieb:
Was du natürlich immer noch versuchen kannst, ist ein anderes Gerät dafür zu verwenden. Vielleicht erlauben andere Hersteller auch die Eingabe längerer PUKs.

interessante Idee, vielleicht gibt's ja auf der Website vom Vertragsanbieter die Möglichkeit die Sim zu unlocken ?

pvcf schrieb:
interessante Idee, vielleicht gibt's ja auf der Website vom Vertragsanbieter die Möglichkeit die Sim zu unlocken ?
Nein, er hat ja keine Verbindung zur SIM-Karte. Über die Website kannst du dir aber evtl. den PUK anzeigen lassen (wobei er wahrscheinlich der schon bekannte sein wird).

ne, das Handy nimmt den puk für die gesperrte Simkarte nicht an, sorum hab ich's verstanden.

daher die Idee dass über den Simkartenprovider zu versuchen?

Nunja, es hat sich gelöst:
  • der Zettel mit der Freirubbel-PUK war nicht von Klarmobil, sondern lag nur in den Unterlagen mit drin (keine Ahnung, woher er sonst war) 🙄
  • PUK/PIN über klarmobil-Webseite angefordert, 10€ geblecht, alles geklappt.
  • Handybesitzerin wieder froh.

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, KnolleJupp, knoxxi und eine weitere Person
Zurück
Oben