10x Wechselrahmen stapeln = Hitzeproblem bei Platten?

Wanderer101

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich spiele mit dem Gedanken für meinen Backup-Server, der vlt. einmal pro Woche für ne halbe Stunde läuft, folgende Wechselrahmen zu kaufen: Sharkoon Quickport 1-Bay-Wechselrahmen

Bisher habe ich ein paar echt alte Festplattenkäfige mit einem 80er-Lüfter davor, dessen Kugellager schon Geräusche macht. Da dann gar keine Lüfter mehr die Platten kühlen wollte ich wissen, ob hier temperaturmäßig Probleme auftauchen werden bzw. ob jemand Erfahrungen mit solchen Rahmen hat.

Als Platten kommen zum Einsatz aktuell 5x Samsung 2TB, die noch um 5 Seagate 4tb-st4000dm000 erweitert werden sollen in der Zukunft. Gerade letztere werden wahrscheinlich ziemlich warm dann oder?

Danke schon einmal für Eure Einschätzungen!

PS: Gibt es auch sowas wie eine Lüfterhalterung hinter den Platten, die nach vorne rauspustet?
PPS: Gehäuse ist ein Rebel 12...

Da dieses System dann scheinbar regelmäßig nur eine halbe Stunde läuft, würde ich auf Lüfter nicht verzichten wollen.

Warum?
Während ich eine hohe, aber konstante solche Temperatur an den Festplatten für ziemlich unschädlich halte, führt die kurze Betriebsdauer in Deinem Szenario zu mehr und größeren Temperaturschwankungen. Und genau die halte ich für wesentlich schädlicher - und würde daher etwas dagegen unternehmen.

Über den Zusammenhang von Festplattendefekten und ihrer Betriebstemperatur streitet man sich allerdings kräftig - vermutlich gibt's ebensoviele und -gute Gegenthesen.

naja jede Platte produziert je nach Last 5-10W an Abwärme - bei 10 summiert sich das ganz schön!
Für nur mal eine halbe Stunde sollte das noch kein Problem sein, aber spätestens wenn der rechner mal etwas länger läuft wäre ein leichter Luftzug nicht schlecht ;-)

Gibt es einen Bestimmten Grund warum die in schnell wechsel rahmen sollen? ansonsten gibt es sehr schon 4 ind 3 Rahmen mit noch einem kleinen Lüfter für unter 50€ das Stück...

Also ich habe das schon in einem anderen Rahmen mal ausprobiert, dass Sys lief aber auch ein paar Stunden als LIVE-Sys.
Fazit, wenn die Platten allein schon warm werden, ist das der Tod.
Wenn die Platten also nur kurz laufen (30min - 60min) würde ich es nicht als Problem ansehen, bei längerer Dauer und full-load allerdings wirds grenzwertig.
Einfacher und billiger ist es wohl neue 80er Lüfter zu kaufen.

Ich glaub das Problem ist die geschlossene Front des ausgesuchten Wechselrahmens. Wenn du davon 10 übereinander setzt, ist das Rebel vorne vermutlich nahezu dicht. Ich würde Wechselrahmen mit Mesh nehmen und die Seiten und das Heck vom Rebel so abkleben, dass die Luft nur durch die Wechselrahmen rein und durch die zwei Hecklüfter (PSU und 140mm) wieder raus kann. Dann sollte das für ne halbe Stunde gut gehen :D

Erstmal danke für die schnellen Antworten und Infos!

Warum ich Wechselrahmen haben will? Weil ich im Falle des Falles einfach mit wenig Aufwand die Platten getauscht haben wollte bzw. wenn denn die 5 neuen Platten kommen diese schnell ohne großen Aufwand verbauen wollte.

frank99 schrieb:

Weil ich davon ja mehrere brauche und mir das schlicht zu teuer wird und dann 2 Platten noch in eine andere Lösung müssen.

Als Alternative wird es wohl dann besser auf sowas rauslaufen:
Thermaltake icage 3x 3,5" auf 5,25"

Zusätzlich einmal einen Einzelwechselrahmen mit Lüfter (hab sowas schon gefunden).

Werde also wohl nicht um eine kleine Bastelorgie rumkommen, wenn mal eine Platte getauscht werden muss, schade.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben