11" HP Pavillion / Win8 / AMD A4-1250 sehr langsam -> unbrauchbar

Lupex

Lt. Commander
Hallo!
Ich habe hier das (an und für sich hübsche) kleine Notebook von Freunden. Es ist ein HP Pavillion mit o.g. Prozessor, 4GB Ram und Win8 (nicht 8.1) 64 Bit und Touchdisplay.
Ich habe gestern das System zurückgesetzt, weil es vorher nicht mehr bedienbar war, die Charm-Bar kam gar nicht mehr hervor, der Rest reagiert extrem verzögert.
Jetzt ist Win8 frisch, ich habe viel von der HP-Böoatware runtergeschmissen, aber das NB reagiert immer noch so träge, dass ICH es für unbrauchbar halte.
Der Windows-Leistungsindez liegt bei 3,1.

Was meint ihr, ist bei dem Ding irgendwas zu machen?
Würde Win7 funktionieren??

Oder sollte man das Ding einfach in die Tonne schmeissen um sich nicht weiter drüber zu ärgern?

Edit:
Ich habe mir grade mal die CPU-Benchmark angeschaut... -> 660 Points.
Ich glaube, da bleibt nur wegschmeissen.
Oder gibt es irgendeine Verwendung für sowas??

Nun alles was ich dazu sahen kann ist, dass die CPU eine verdammte Krücke ist.
Also so richtig.
Temash Dual Core mit 1 GHz ohne Turbo. Da gibt es mittlerweile Mittelklasse Handys mit mehr Power.
Ich habe ein paar Zahlen durcheinander geworfen und komme bei einer Leistung knapp über dem alten AMD C-60/70 raus und das ist wirklich verdammt langsam.

Die CPU ist DEFINITV der Flaschenhals. Ein i3 der Sandy Bridge Generation (Das war vor 5 Jahren) ist mehr als doppelt so schnell.
Natürlich nicht so sparsam -da hab ich jetzt nicht nachgeschaut-.

Zuletzt bearbeitet:
evtl. SSD günstig/klein einbauen.

Von Win8 --> 8.1 updaten --> Win10 Update reservieren --> Clean Install mit Win10

Falls das auch nix bringt kann man es noch mit einer sparsamen Linux Distri versuchen.

Ich komme mit einem E-350 zurecht auf meinen X121e, aber der A4-1250 ist noch ne Stufe langsamer. Für Surfen + Videoschauen würde es reichen, aber komfortabel ist was anderes...

Windows 10 draufmachen natürlich, keinesfalls 7 oder 8. Noch besser: leichtes Linux.

Es gibt da irgendwie keine Option für die Updates auf 8.1. oder 10.
Wo muss ich da schauen, ich kenne nur Win7?

Win 10 würde ich da nicht draufpacken. Im schlimmsten Fall funktioniert das gar nicht und du kannst wieder zurück auf win 8.1 gehen. Kannst dir btw. auch direkt win 8.1 installieren ohne das du was updaten musst.;)

Einfach Iso von Microsoft Downloaden und installieren.

Eine SSD könnte übrigens für Besserung sorgen, vielleicht ist auch die Festplatte lahm/schrott. Zeig mal Screenshots von Crystal Disk Info.

Bau eine SSD ein :)

Und installiere ein sauberes Windows 10 1511 (das sollte die Kiste gut beschleunigen.).
Habe selber vorletzte Woche ein Toshiba C850 mit Celeron 1000 M und ein ASUS X5DAD mit TurionII X2 M500 (beide allerdings ohne SSD mit einem frischen Windows 10 beglückt.).

Viele Grüße,
Thomas
Ergänzung ()

Die Option einfach mal suchen im Starmenü (Updates)

Einfach bei Microsoft das Media Creation Tool herunterladen und Win10 per USB Stick installieren.

Wenn du es auf die Windowseigene Methode machen würdest, müsstest du erst im Shop das kostenlose update von Win 8.0 auf 8.1 kaufen, einen Tag auf das herunterladen und installieren warten und dann nochmal auf Win 10 updaten, das macht doch niemand :D

Aber: Wie soll ich denn eine SSD einbauen wenn das Betriebssystem nur auf der Recoverypartition vorliegt und auch sonst keine Lizenzaufkleber am Gehäuse vorhanden sind?

Du kannst mit Tools den Windows-Schlüssel auslesen und aufschreiben.
ZB mit "Windows key viewer" oder "Advanced Token Manager" oder ähnlichem.

Windows 7 bis 10 DVD-ISO gibt es legal von Mircosoft zum Download um ein Installationsmedium zu erstellen.
Nach entsprechenden Anleitungen dann Win-DVD oder -USBStick erstellen
und auf der neuen SSD installieren.

Falls Du Win10 installieren willst dann kannst Du dieses mittlerweile auch direkt mit dem (ausgelesenen) Win8 Schlüssel frei schalten.
Evtl. findet Win10 den im UEFI/Bios enthaltenen Schlüssel sogar selbst.
Da reicht also einfach die aktuell downloadbare Win10 Version als Clean-Install zu installieren. (geht nur die Win10 Version, auf welche dein Win8 upgraden darf )
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Windows-8-zu-10-Tipps-Umstieg-12285274.html

Danke, so werd` ich es machen - für die SSD habe ich leider (noch) kein grünes Licht

Zurück
Oben