11 Lüfter mit Aquastream XT Ultra steuern

brooker

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich möchte über meine AS XT Ultra alle verwendeten Lüfter steuern. Leider gibt der Ausgang der AS das ja nicht her. Nun habe ich gesehen das es einen Poweradjust 2 gibt an welchen Verbrauchen mit bis zu 25W Dauerlast angeschlossen werden können. Dazu habe ich eine Verständnisfrage.

1. Ist das Poweradjust eine eigenständige Steuerung?

2. Lassen sich die Werte (u.a. Wassertemperatur) die ver der AS erhoben werden, bzw. von einem externen Sensor an der AS stammen zur Steuerung verwerten?

3. Wie werden AS und PA miteinander verbunden?

4. Kann für beides eine Steuerungssoftware benutzt werden?

5. Bekomme ich meine 11x Lüfter, je 2,4W damit geregelt? Falls nein, wie kann ich das elegant und preiswert erledigen?

6. Kann ich die externen Eingänge für Sensoren gleichzeitig benutzten und verwerten?

Danke für Eure Unterstützung.

Grüße Brooker

1. Ist das Poweradjust eine eigenständige Steuerung?

Nein, ist nur ein "Verstärker".

2. Lassen sich die Werte (u.a. Wassertemperatur) die ver der AS erhoben werden, bzw. von einem externen Sensor an der AS stammen zur Steuerung verwerten?

Ja natürlich, du brauchst nur die passende Steuerung :) zb sowas in der Art http://www.modding-faq.de/index.php?artid=518 nur die beiden Potentiometer weg lassen und an den Invertierenden Eingang des Operationsverstärer das Steuerungssignal der As anschließen.

4. Kann für beides eine Steuerungssoftware benutzt werden?
Ja nach der obigen methode nutzt man die Lüftersteuerung der Aquastream, die man in der Software einstellen kann, so regel ich im übrigen meine Lüfter auch :)

5. Bekomme ich meine 11x Lüfter, je 2,4W damit geregelt? Falls nein, wie kann ich das elegant und preiswert erledigen?
naja wenn der poweradjust nur 25 watt liefert dann nicht 11x2,4w=26,4W ist eng, und sollte funktionieren, aber wenn was abfackelt haftet der hersteller nicht.

6. Kann ich die externen Eingänge für Sensoren gleichzeitig benutzten und verwerten?

wie meinst du das?

Ggf. könnte das bereits mit einem Poweramp an der Pumpe funktionieren.
Anstatt eines Poweradjust würde ich dann direkt zur nicht wesentlich teureren Aquaero 5 LT greifen.
Gruß
Obi

... danke für die schnellen Antworten .

@Feathyr: an die AS kann man nur eine geringe Anzahl externer Sensoren anschließen und daher wollte ich die Eingänge von AS + PA nutzen, wenn das geht?

@der_obi: ... der PA kostet 37€ und das Aquaero 5 LT 57€ oder gibt es das wo billiger?

Zuletzt bearbeitet:
@Feathyr: ich glaube die schmeißt poweramp und poweradjust durcheinander ;)

Um es nochmal richtig zu stellen:

1.) Ja, es ist eine eigenständige unabhängige Steuerung.

2.) Die Sensorwerte (Wasser und extern) können für die Lüftersteuerung der Pumpe verwendet werden. Eine Übertragung an das poweradjust 2 ist nicht möglich.

3.) Gar nicht...

4.) Beide Geräte bekommen in der Software ihr eigenen Gerätefenster, so dass man bequem hin und her schalten kann.

5.) Eher unwahrscheinlich wenn man berücksichtigt, dass die Herstellerangaben zum Verbrauch oftmals falsch (zu niedrig) sind und beim Herunterregeln zudem der Widerstand steigt und sich dadurch der Wandler stärker erhitzt.

6.) Hab ich auch nicht so recht verstanden. Die externen Sensoranschlüsse an der Pumpe sowie dem poweradjust werden automatisch ausgewertet sobald daran etwas angeschlossen ist. Bei der Pumpe musst du dich entscheiden, ob der Wasser- oder externe Sensor verwendet wird. Du kannst zar beide Werte gleichzeitig sehen, aber nur einen für die Regelung nutzen. Beim poweradjust gibt es ohnehin nur einen Sensor (den externen).

Zuletzt bearbeitet:
... verstehe. Demnach wäre für mein Anliegen ein Aquaero 5 LT die bessere Wahl, oder?

Wenn alles unter einem Dach sein soll, dann schon. Da bekommst du die Lüfter ohne Probleme dran und kannst die auch gezielt steuern. Wenn du die aquastream per aquabus anschließt kannst du auch deren Temperatursensor für die Regelung im aquaero verwenden.

... mit per aquabus meinst Du sicher per USB an Board und den Aquaero auch, oder irre ich mich?

aquabus ist eine Kommunikations-Schnittstelle zwischen unseren Geräten. Das ist ein 3-poliges Kabel um gewisse Daten auslesen zu können bzw. um ein Gerät zu steuern.

Schließt du z. B. am aquaero 5 ein poweradjust 2 per aquabus an, so wird dieses vollständig integriert und verhält sich wie ein fünfter Lüfterausgang inkl. aller Überwachungs- und Einstellungsmöglichkeiten. Auch dessen Anschluss für Temperatur- sowie Durchflusssensor wird zum aquaero übertragen und ist voll nutzbar.

... ok, nun haben wirs :o)) - Danke für Deine Hilfe

Zurück
Oben