Stimme Berserkus zu, aber nicht beim netzteil!
be quiet! Straight Power E9 ist angesagt!
80PLUS Goold zertifiziert, alle Schutzschaltungen, unhörbar leise dank des Silent Wings Lüfters, hochwertige Teile, ...
DelteX hat sich das Modell mit Kabelmanagement ausgesucht, perfekt!
Würde genau das Selbe auch nehmen, würde meins den Löffel abgeben oder würde ich mir ein nuees System zusammenstellen!
Aber es stimmt, die neue FSPs sind gar nicht mal so schlecht!
Soweit ich weiß, fertigt FSP auch die be quiet! Netzteile. Sicher aber nicht genau die selben, da sind sicher günstigere Bauteile verbaut.
Wätre aber nach dem Pure Power von be quiet! (was hat das für ein Zertifikat) auch ok, zm kein LC Power bitte oder irgendeinen Chinaböller!
Kannst ruhig auch zur Samsung 830 258GB greifen. Die ist auch verdammt schnell. Musst dich nur mal bei den Shops erkundigen. Mein Tipp wäre ja, bis Neujahr zu warten. Da werden die Preise um einiges runtergehen. Aber ansonsten ist an der Zusammenstellung nichts auszusetzen.
Blöd nur, dass die 830er Auslaufmodelle sind und abverkauft werden und daher im Preis eher steigen als fallen.
Die 840 sollen über lange sicht den Platz der 830er einnehmen.
Die 840 ist ca gleich schnell, manchmal sogar langsamer. Merkt aber niemand, sieht man nur im benchmark! Zudem sind in der 840 erstmals Triple Level Speicherzellen verbaut (TLC), die für die nicht gestiegene leistung verantwortlich sein düften.
Außerdem: geringere Strukturbreiten (nm) und TLC statt MLC --> deutlich geringere Haltbarkeit.
Das soll für Customer kein Problem sein, aber dennoch würde ich auf Langzeittests warten.
Nur die 840 Pro (MLC) ist schneller, sogar in den meisten Bereichen die schnellste SSD überhaupt.
Nur, der Unterschied ist nicht groß, also wird man das im Alltagsbetrieb kaum merken.
Zusätzlich ist die mit über 200,- empfindlich teurer.
Dafür auch für notebooks geeigneter, da beide 840er Modelle weniger Strom verbrauchen als die 830, die ja von den gängigen SSDs so ziemlich den höchsten Stromverbrauch unter Last besitzt.
Ist zwar immer noch keine Katastrophe (und besser als HDDs), aber in kleinen Netbooks mit nur 2-3Zellen Akkus oder Ultrabooks wird man das schon merken, im Vergleich mit einer SSD mit geringerer Leistungsaufnahme.
Heute auf CB ist übrigens der Tests der 840 Pro, da steht auch alles wissenswerte dabei.
MfG