1100€ Gaming. So weit fertig brauche noch 1 tipp zur graka

DelteX

Cadet 2nd Year
Hi habe mir nun soweit nen rechner zusammen gestellt. Für aktuele games in 1920x1080

Ist die auswahl ok? was zum verbessern?

Und grösste unsicherheit graka von CB FAQ ist die http://geizhals.de/724074 > Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB
Bitte um hilfe welche graka? würd noch bissel € drauf legen wenn es was bringt.

1A, schöne Zusammenstellung. Trotzdem kommen gleich komemntare wie, tausche das mit dem und evtl. das anstatt das ;)

Sieht super aus!

Graka ist auch super. Was will man mehr?
Eventuell noch leiseren und stärkeren Kühler: ASUS Direct CU II Grafikkarten.
Die HD7970 Ghz Edition hat einen leicht optimierten Chip und taktet von Haus aus höher.
Man kann zwar die "normale" HD7970 meistens auch so hoch oder höher takten, aber bei höherem Stromverbrauch und daher größerer Hitzeentwicklung, was das Kühlsystem lauter macht.

Alternativ ne GTX680.

Aber die "normale" HD7970 von Gigabyte ist schnell, relativ leise und für einen guten Preis zu haben.

MfG

sauber passt ;)

hol dir doch ein besseres gehäuse... wenn du willstr kannst du dir ja das haf x holen.. super gehäuse...

Grafikkarte sieht gut aus. Empfehlen kann ich dir noch die ASUS Pendant der Geforce GTX 670 http://www.mindfactory.de/product_i...rectCU-II-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html oder der 7970 http://www.mindfactory.de/product_i...-DirectCU-II-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html , die oder die GTX 670 ebenfalls von Gigabyte, Windforce, mit deiner fährst du aber schon recht gut.

Letztendlich sollte der Preis (gibt da unterschiede von ca 40€) und die Spielauswahl entscheiden :), denn es sind beide Varianten sehr gut. Mehrpreis lohnt dann kaum noch für höhere Modelle, außer du willst halt das Beste vom Besten.

Wenn du mit mehr als Full-HD zockst (später vlt) solltest du eine Graka wählen die mehr als 2 GB Arbeitsspeicher hat (4 GB wären da von Vorteil).

ach ja, bestell ein tütchen Arctic MX-4 Wärmeleitpaste dazu (oder MX-2, falls die vierer nicht verfügbar oder viel teurer sein sollte).
Ist besser als die die beim Macho dabei ist, und man hat Vorrat für eventuelle weitere Bastelein.
So ne 2g Spritze reicht für einige Montagen!

nihm keine green festplatte wenn du da games installierts kannst nachladeruckler haben.
und nihm einen ram ohne kühler sonnst passt der cpu kühler nicht

Bei Amazon gibts kurzzeitig die M4 mit 256 gig für unglaubliche 129 Euro! Würde zuschlagen!

hmm was willst du denn alles auf die ssd installieren? ich hab selbst eine 128 gb und muss sagen das es ne ziemlich blöde größe ist. nur os und programme ist zu wenig und eine 64gb langt, aber wenn ich die spiele noch draufpacken will sollte es schon ne 256er sein damit man nicht ständig ruminstallieren muss.

nur als denkanstoß, je nachdem wie du deine installationen so verteilen willst

Samsung SSD 830 128GB für 110€ denke auch das die m4 für 130 mit 256 gig mehr sinn macht?
das mit den ram natürlich auch blöd wenn es nicht passt. mit was soll ich die austauschen?
und was die green angeht. ich brauch eigentlich keine 2tb eine 1tb hdd reicht mir auch.

Edit 1 tb hdd

@ich mag CB: Die Corsair Vengeance sind low profile! Also mit flachen Heat Spreadern.

Ich hatte längere Zeit alle games auf ner 2TB Samsung Spin Point F4, und das ist so eine Green Platte mit 5.400UPM usw.
War nie ein Problem, man hat überhaupt nichts gemerkt.
Aber für Spiele, deren Ladezeiten sehr von einer SSD profitieren würde ich auch gleich eine 256GB SSD verbauen.
Die m4 gibts grad zum Hammerpreis und für meine vor 3 Wochen gekaufte 256GB Samsung 830SSD hab ich inkl Porto in Österreich 166,- bezahlt (nacktes Modell, also kein Desktop Kit, da in meinem geäuse sowieso 2,5" Dinger verbaut werden können).

RAM:
http://geizhals.de/?cat=ramddr3&sort=p&xf=254_1333~2506_1.50~253_16384~253_8192~254_1600#xf_top

konkret:
http://geizhals.de/?cat=ramddr3&sort=p&v=e&xf=254_1600~2506_1.50~253_8192#xf_top

Upsi, grad gesehen, dass es auch Vengeance Module mit hohem Heat Spreader gibt!

Wie wäre es mit den Corsair XMS3?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf den gebiet nicht so gut. deswegen wäre ein vorschlag ganz nice welche ram ich nehmen soll
die green behalt ich dan

Majestro1337 schrieb:
hmm was willst du denn alles auf die ssd installieren? ich hab selbst eine 128 gb und muss sagen das es ne ziemlich blöde größe ist. nur os und programme ist zu wenig und eine 64gb langt,

Quatsch!
Bei ner 64GB SSD muss man schon laufend rumsortieren wen das System mal ein paar Monate rennt, ausserdem sind die 64GB SSDs immer teils sehr deutlich langsamer als die 128GB und dazu ist das P/L Verhältnis wesentlich schlechter.
128GB ist völlig OK und Spiele draufzupacken lohnt eh nicht, da hat man nix von.
Die Zugriffszeiten machen sich bei Games mal so gar nicht bemerktbar und ne gute 7200ter Platte kann auch ganz schön Daten schaufeln.

@DelteX
Schmeis auf jeden Fall die "green" Platte raus und nimm was anständiges mit 7200U/min, der Verbrauchunterschied liegt irgendwo bei 1-2W aber die Zugriffszeiten sind ätzend!

Ich würde aber eher die Graka hier nehmen:
http://geizhals.de/829822

Und als NT lieber was deutlich günstigeres aber genau so gutes bzw. sogar besseres:
Es gibt allerdings auch ein sehr gutes Fortron Aurum Gold, die momentan besten Netzteile übrigens!
http://geizhals.de/614775

Zuletzt bearbeitet:
Die Green muss raus ja mir reicht eine gute 1tb hdd jemand vorschlag?
netzteil würd ich jetzt einfach mal behalten.
ach und ein guter ram fehlt mir noch

SSD wecksel ich auch zu m4 256 gb

Kannst ruhig auch zur Samsung 830 258GB greifen. Die ist auch verdammt schnell. Musst dich nur mal bei den Shops erkundigen. Mein Tipp wäre ja, bis Neujahr zu warten. Da werden die Preise um einiges runtergehen. Aber ansonsten ist an der Zusammenstellung nichts auszusetzen.

Stimme Berserkus zu, aber nicht beim netzteil!

be quiet! Straight Power E9 ist angesagt!
80PLUS Goold zertifiziert, alle Schutzschaltungen, unhörbar leise dank des Silent Wings Lüfters, hochwertige Teile, ...

DelteX hat sich das Modell mit Kabelmanagement ausgesucht, perfekt!
Würde genau das Selbe auch nehmen, würde meins den Löffel abgeben oder würde ich mir ein nuees System zusammenstellen!

Aber es stimmt, die neue FSPs sind gar nicht mal so schlecht!
Soweit ich weiß, fertigt FSP auch die be quiet! Netzteile. Sicher aber nicht genau die selben, da sind sicher günstigere Bauteile verbaut.
Wätre aber nach dem Pure Power von be quiet! (was hat das für ein Zertifikat) auch ok, zm kein LC Power bitte oder irgendeinen Chinaböller! ;)

Kannst ruhig auch zur Samsung 830 258GB greifen. Die ist auch verdammt schnell. Musst dich nur mal bei den Shops erkundigen. Mein Tipp wäre ja, bis Neujahr zu warten. Da werden die Preise um einiges runtergehen. Aber ansonsten ist an der Zusammenstellung nichts auszusetzen.

Blöd nur, dass die 830er Auslaufmodelle sind und abverkauft werden und daher im Preis eher steigen als fallen.
Die 840 sollen über lange sicht den Platz der 830er einnehmen.
Die 840 ist ca gleich schnell, manchmal sogar langsamer. Merkt aber niemand, sieht man nur im benchmark! Zudem sind in der 840 erstmals Triple Level Speicherzellen verbaut (TLC), die für die nicht gestiegene leistung verantwortlich sein düften.
Außerdem: geringere Strukturbreiten (nm) und TLC statt MLC --> deutlich geringere Haltbarkeit.
Das soll für Customer kein Problem sein, aber dennoch würde ich auf Langzeittests warten.
Nur die 840 Pro (MLC) ist schneller, sogar in den meisten Bereichen die schnellste SSD überhaupt.
Nur, der Unterschied ist nicht groß, also wird man das im Alltagsbetrieb kaum merken.
Zusätzlich ist die mit über 200,- empfindlich teurer.
Dafür auch für notebooks geeigneter, da beide 840er Modelle weniger Strom verbrauchen als die 830, die ja von den gängigen SSDs so ziemlich den höchsten Stromverbrauch unter Last besitzt.
Ist zwar immer noch keine Katastrophe (und besser als HDDs), aber in kleinen Netbooks mit nur 2-3Zellen Akkus oder Ultrabooks wird man das schon merken, im Vergleich mit einer SSD mit geringerer Leistungsaufnahme.

Heute auf CB ist übrigens der Tests der 840 Pro, da steht auch alles wissenswerte dabei.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Update:

Graka getauscht. Ram und HDD noch offen.
SSD werd ich zum schluss aussuchen. da gehts am end ums geld

Zur HDD-Frage: hab die Tage noch irgendwo einen Test mit 1TB-Plattern gelesen, in dem die http://geizhals.at/de/686480 am besten abgeschnitten hat.
Die steht auch in meiner Liste ganz oben.

Zurück
Oben