1155 Board mit Firewire oder lieber eine PCI ?

hennich

Banned
Hallo,

da ich demnächst ein neues System zusammen Bauen möchte und unbedingt Firewire brauche ( Fireface 400 Soundkarte ), bin ich am überlegen ob es nicht genauso gut ist eine Firewire PCI oder etwas vergleichbares Einzubauen falls das Mainboard das nicht unterstützt.

Jetzt die Frage:
Ob FW als PCI oder auf dem Board verbaut ist doch eigentlich egal oder ?

Bis jetzt siehts so aus:

Intel Core i7 3770K 4x 3.50GHz So.1155 BOX
Gigabyte GA-Z77X-UD5H Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
530W be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W
Antec H2O 620
Fractal Define R3 USB3.0 Black Pearl Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Aber das Teure MB muss nich sein oder ?

Freu mich auf eure Antworten!
Gruß,
H.

Zuletzt bearbeitet:
hennich schrieb:
Jetzt die Frage:
Ob FW als PCI oder auf dem Board verbaut ist doch eigentlich egal oder ?

Da beides über PCIe angebunden ist, ist es eigentlich ziemlich egal ob OnBoard oder als Karte.

Bei der Karte hat man halt den Vorteil, das man sie einfach austauschen kann, sollte sie mal Defekt sein.

Servus,

Da du mit Sicherheit mit dem Fireface aufnehmen willst und da auf ne stabile, vor allem zeitlich konstante Datenrate angewiesen bist solltest du drauf achten, dass der FireWire Chip von Texas Instruments ist.
Ich habe auch ein FireWire Interface und bei manchen Onboard Chips die ich bessessen hab war an einen Low Latenz oder generell einen Betrieb nicht zu denken.
Habe in Verbindung mit den entsprechenden Mainboards meine Texas Instruments basierte PCI FireWire Karte rangehangen und voila, es geht bis runter zur geringensten Latenz.
Im Zweifelsfall musst dus testen.
Soweit ich mich erinnere empfiehlt RME auch die TI Chipsätze für bestmögliche Kompatibilität.

Bei den Anschlüssen meint er bestimmt 4 oder 6 pol.
Das ist im Grunde egal, die 6 poligen Anschlüsse führen noch die Stromversorgung mit, brauchste bei dem RME Interface aber nicht, da es ein eigenes Netzteil hat.

Weiterhin solltest du beachten, dass man in der Regel trotz meherer Anschlüsse nur eine beschränkte Anzahl an Geräten anschließen kann, zum Beispiel ist es oft so, dass wenn man den internen Anschluss nutzt ein externer (bei meiner sinds 3) wegfällt.
Aber da Firewire Daisy Chain Bertrieb erlaubt schaltest du deine Geräte quasi in Reihe, bedenke aber, dass sich der Datentransfer dann entsprechend auf die Geräte aufteilt.

Viele Grüße
Jo

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

welche Karte ist völlig egal, hauptsache TI Chip.
Treiber sind auch direkt in Windows/Linux integriert, also Karte rein Audio Interface dran, Software fürs Fireface installieren und freuen.

Gute Wahl übrigens mit dem Fireface ist ein echt tolles teil, ich hab noch ne alte Terratec aus der Producer Reihe mit SPL Preamps, von der konnte ich mich noch nicht trennen, aber wenn es soweit sein sollte gibts ne RME.
Viele Grüße
Jo

Also ich kann RME wärmstens Empfehlen. Habe die Karte seit 2007 im Einsatz. Einfach eine wucht. Treiber waren nie ein Problem auch mit anderen Soundkarten. Was mich wundert, der Preis ist sogar für die Jahre die ins Land gezogen sind, hoch gegangen. Was aber für die Karte Spricht. Würde sie jederzeit wieder Kaufen, wenn ich die Kohle hätte ;)

Gruß,
H.

Zurück
Oben