[1155 BOARD] MSI z68ma edd55 Kühlergröße-> Ramgröße (komabilität G.skill & Corsair?)

SCHMERZorga

Ensign
Hi,

ich bastel mir zurzeit mit viel guter Hilfe hier ausm Forum nen neuen PC zusammen..
der eigentliche Topic is hier (braucht man aber glaub jetzt nicht lesen)

das System steht eigentlich schon fest:
ENDZUSAMMENSTELLUNG LINK

Doch jetzt hab ich Probleme mit dem Ram.
Auf der Homepage von MSI steht, dass das Board bis zu 1600hz und übertaktet noch mehr an RAM unterstützt. Aber in der Liste stehn nur Ram-Riegel bis zu 1333hz.
Von daher is das Problem mit der Kombabilität zu lösen.
In der offiziellen Liste steht also Ram von G.Skill,( aber nur 1333hz ram..) Deshalb dacht ich mir, könnt ich versuchen diesen hier zu nehmen
G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
Der hat LEBENSLANGE HERSTELLERGARANTIE dafür aber nur CL9

Mit CL8 ist mir dieser aufgefallen, welcher mein Favorit ist..
Corsair Vengeance DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600)

Das Problem beim Corsair Ram ist jetzt, dass der warscheinlich nicht unter den Lüfter passen wird, falls ich mal von 8GB auf 16GB aufstocken wollen würde, eventuell alleine würd er auch nicht unter denLüfter(Muggen2) passen.

Jetzt die Frage, hat jemand die selbe zusammenstellung und kann mir zu 100% sagen dass er passt? (Muggen2+Corsair Vengeance+MSI z68 edd55)

Oder kann ich den Lüfter getrost austauschen? Wichtig dabei ist, er sollte leise sein. Darauf wurde hier geachtet. Möchte mit dem PC nämlich auch Soundaufnehmen. (Für die 2,5" Festplatte wird sogar noch ein extra rahmen zur entkopplung hinzukommen, ich werds aber erstmal mit gumminoppen etc. versuchen.)
Vorgeschlagen wurde mir hier von 1Hz dierer Lüfter
Zalman CNPS9900 MAX blau. Da passt auch noch höherer RAM als der Corsair

Bitte um schnelle Hilfe, weil ich eigentlich am Montag beim Großhändler bestellen möchte^^

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt die Frage, hat jemand die selbe zusammenstellung und kann mir zu 100% sagen dass er passt?
Kann dir nie einer sagen, wenn du Garantien willst musst du ne Waschmaschine kaufen :D

Oder kann ich den Lüfter getrost austauschen?
Ja kla, beim Mugen werden die 120er afaik mit einer entsprechenden klapphalterung befestigt, somit passen ALLE 120er. Und afaik² natürlich auch auf beiden seiten ergo kannst du den Lüfter zu Not auch richtung gehäuserückwand montieren und saugen lassen.

Vorgeschlagen wurde mir hier von 1Hz dierer Lüfter [9900er]
VIEL ZU LAUT WTF?!? der 9900er is ein Brüller. Der Mugen 2 kann schon ziemlich leise sein, einfach im BIOS auf 50% stellen und er dreht mit 700rpm. Die Scythe Slipstream Lüfter sind nämlich gut und der KÜHLER Mugen 2 verwendet diesen.

Mit CL8 ist mir dieser aufgefallen, welcher mein Favorit ist..
unnötig...CL8,CL7 alles murks. Die Latenzen brachten früher schon net viel (DDR1), danach noch weniger (DDR2) und jetzt bringen sie auf auf den Sandy Bridges sowieso GAR NIX mehr. Vllt haben AMD Systeme nen kleinen Vorteil mit schnelleren CLs, aber bringen tut das alles echt NULL. Wischiwaschigelaber ist das.
Nimm den, der dir am besten gefäll, am besten mit nich so extremen Kühlrippen und passt.

Zur Kompatibilität des RAMs:
Nimm einfach einen der sich an die Spezifikationen hält (1,65V - 1333 - CL9), dann passt es sowieso.
Kann der Z67 net Ocen? Warum holst dir dann kein 2600K? Wenn nicht, ist 1600er RAM eh sinnlos. Wie gesagt, merkst davon NICHTS, absolut gar nichts. Selbst mit deiner SSD.

Empfehlen kann ich dir hier die beiden Riegel
exceleram Black Sark Kit 8GB CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (E30122B) 1,65V 2x 4GB ab €62,50
exceleram Black Sark Kit 8GB CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (E30115B) 1,50V 2x 4GB ab €53,90

Wenn du übertakten willst, solltest vielleicht den 1600er nehmen, brauch man aber nicht.
Die 1,50V werden vermutlich laufen, Probleme gibt es meistens ab <1,5V bzw 1,35V von Gskill o.Ä.
Exceleram ist zudem ein guter Hersteller mit gutem und schnellem Support. Kann den RAM wirklich nur empfehlen, außerdem ist es ein deutsches Unternehmen :D

Wenn du aber wirklich vollbestücken willst, solltest du die Sandy-Bridge Varianten nehmen, da dieser Probleme mit Vollbestückung bekommt, wenn die RAMs nicht auf die Plattform spezialisiert sind. (steht btw in einer gh.at BW; Kundensupport: )
"[...] , denn speziell Sandybridge reagiert aufgrund relativ niedriger 'Fan-outs' etwas empfindlich auf Vollbestückung in Verbindung mit höheren oder selbst moderaten Taktungen. Erfahrungsgemäß läufts einfach sicherer, wenn dann Speichermodule verwendet werden, welche auf niedrige Speicherspannungen (bis herunter zur 1,35-1,4V-Region, aber meist nicht oberhalb 1,5V) spezifiziert sind, da diese bei niedriger Spannung einen geringeren 'Fan-in' aufweisen. Sie KÖNNTEN es also erst mal bei ABGESENKTER Speicherspannung auf z.B.1,45V oder sogar 1,4V nochmal probieren."

Deshalb würde ich dir den hier empfehlen, sieh auch schicker aus find ich^^:
exceleram Sandy Bridge Rippler DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (ERS301A) ab €56,90

BTW kann man sich jetz auch Custom-Speicher herstellen lassen, voll geil :D

http://www.exceleram.com/html/custom.html

Zuletzt bearbeitet:
Also vollbestückung soll eventuell mal folgen. Die möglichkeit möcht ich mir halt offen halten.

Ich hab mir im Haupttopic sagen lassen, dass ich 2 Kerne auf Turbo laufen lassen sollte.
Und das die i7-2600"k" CPU wohl mit Virtuellen Maschinen Probleme gibt.. Deshalb die CPU ohne "K"

Ich hab das jetzt schon des öfteren gehört, dass die CLs wohl nichts bringen.. Ich sollts wohl dann irgendwann mal glauben^^

Ich hätte mir jetzt diesen hier gehohlt. Sehr Sehr teuer, aber mit 1,35v spannung.
G.Skill ECO DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL8D-8GBECO)

Ich würde jetzt mit dem RAM auch an meinem "wirklichem" Budged schaben^^
Deshalb überleg ich jetzt gerade ob ich ihn auch wirklich nehmen soll..
Den RAM übertakten.. keine Ahnung, mir hatte die Lebenslange Garantie geffallen. Die wäre dann wohl weg.

Mein Gedanke war, dass der PC recht gut ist und ich jetzt nicht am RAM sparen sollte, und eher guten RAM nehmen sollte

Außerdem hat mir ein Bekannter(außerhalb des Forums, der Ahnung hat) gesagt, ich soll beim RAM-Kauf auf die CL timings achten
Der wird sich wohl geirrt haben?
Aber natürlich möcht ich nacher nicht vor nem Teueren RAM sitzten, der nicht mit meinem teuren Motherboard funktioniert. Das währe der ober gau. Wenn ich alles bei AMAZON bestellen würde, dann wäre mir das wurscht, aber ich machs über mein Arbeitsplatz, über den Großhändler, da geht das in der Regel nicht so einfach das zurückzuschicken etc. Buchhaltung usw. müssten Rechnung raussuchen usw.
Bzw. ich könnte erstmal testweise den Ram über Amazon bestellen. So verdammt groß sollte der Preisunterschied nicht sein.

Aber welchen Ram sollte ich eurer Meinung nach nehmen?
Seit ihr da auch der Meinung der
exceleram Sandy Bridge Rippler DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Bitte da um Hile^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mir jetzt diesen hier gehohlt. Sehr Sehr teuer, aber mit 1,35v spannung.
Find ich auch ganz okay und hab mir den bei release auch direkt ma angeguckt. Nur das Problem ist, dass manche mobos Probs auf 1,35V haben, sodass die sowieso "nur" auf 1,5V laufen. Wenn du sicher sein willst würd ichs mir nicht holen...oder ausprobieren :D
Den RAM übertakten.. keine Ahnung, mir hatte die Lebenslange Garantie geffallen. Die wäre dann wohl weg.
A) Bringt das übertakten des Speichers alleine sowieso nichts, ist nur Mittel zum Zweck bei älteren System beim CPU OC. Wie gesagt da du nichma die "K" Variante nimmst, könntest du auch ganz stinknormalen 1333er 1,65V CL9 nehmen.
B) Wäre mir nicht bewusst das man die Garantie verliert wenn man den RAM übertaktet:heilig:

Mein Gedanke war, dass der PC recht gut ist und ich jetzt nicht am RAM sparen sollte, und eher guten RAM nehmen sollte
Am RAM sollte man auch nicht sparen, aber im Vordergrund stehen Stabilität und Funktionalität und man opfert das nicht für einen nicht spürbaren Unterschied. In Spielen beispielsweise macht ein HighEnd RAM gegenüber standard RAM vllt ca 3% gut. Also statt 30FPS dann 30,9FPS...ALTER SCHWEDE :D

Außerdem hat mir ein Bekannter(außerhalb des Forums, der Ahnung hat) gesagt, ich soll beim RAM-Kauf auf die CL timings achten
Der wird sich wohl geirrt haben?
Also das war früher mal tatsächlich etwas ausschlaggebender, besonder zu DDR1 zeiten. Da waren das vielleicht mal 7% Differenz, was damals eine riesenmenge holz war, weil man auch nicht richtig übertakten konnte, damals konnte man ungefähr nur um weniger bis ähnlich wenige Prozente übertakten.
Aber schon seit DDR2 macht das eigentlich keinen Sinn mehr, die CPU und Grafikkarte Rennen dem Zeitalter so davon. Du kannst selbst mit dem Sandy Bridge die BCLK anheben (Systembus) um ca 4% ohne Probleme auf 104MHz. Ich würde mal behaupten, dass das die Leistung stärker anhebt als ein CL7 RAM auf 1600MHz.
Im Gegensatz zu den Timings erhöht der Takt doch noch am wesentlichsten den Effekt, die Leistung in der Praxis (und natürlich auch den Datendurchsatz) zu steigern (Bei Sandy Bridge). Aber unter 1866 MHz muss man für einen sinnvollen Schub nicht anfangen, und das ist wieder mehr Modding als stabiles betreiben eines Systems weil es evtl. viel einzustellen gibt.
DDR3 machte das ganze noch sinnlose mit den CLs, nur die AMD Systeme haben und S1156 weisen überhaupt einen messbaren unterschied auf. die S1155 reagieren so gut wie gar nicht auf Latenzen, das wird schon schwierig da überhaupt ne Differenz zu erkennen, zumindest bei den 5+ benchmarks die ich jetz diesbzgl. gesehen hab.
Aber natürlich möcht ich nacher nicht vor nem Teueren RAM sitzten, der nicht mit meinem teuren Motherboard funktioniert. Das währe der ober gau. Wenn ich alles bei AMAZON bestellen würde, dann wäre mir das wurscht, aber ich machs über mein Arbeitsplatz, über den Großhändler, da geht das in der Regel nicht so einfach das zurückzuschicken

Generell ist Kingston aber die Marke, die für Kompatibilität und Stabilität steht.
Aber ich bin schon von Exceleram überzeugt, zumal die auch extra ein entsprechendes Kit haben, was auf Sandy Bridge abgestimmt ist aus den weiter oben genannten Gründen. Wie man sieht sind die auch net dumm.

Theoretisch passieren, dass ein Kit und Riegel nicht funktioniert, passiert mittlerweile auch nur selten, zumindest wenn man sich ein bissl informiert.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaub, ich werde warscheinlich den excell-ram nehmen. Kommt drauf an, was mich der ganze Rechner später kosten wird, oder ob der Teure
G.Skill ECO DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL8D-8GBECO)
vielleicht beim Großhänder nur 75€ oder so kostet...
Warscheinlich werd ich aber den
exceleram Sandy Bridge Rippler DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Ram nehmen..
Damit bleibt mein "SUPER" neuer Rechner sogar noch unter 1000€
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-158250

Wem noch was einfällt darf gerne seinen Senf abgeben... Bin für alles offen..
User "1hz" sagte mir, dass der gute Ram auch bei starcraft 2 auf hohem Spielneveau einfluss hätte.
Ich will irgendwann Diablo3 zokken. Und das is auf der gleichen Engine wie SC2.
Von daher, vielleicht hat wer noch Kommentare..

User "1hz" sagte mir, dass der gute Ram auch bei starcraft 2 auf hohem Spielneveau einfluss hätte.
ich hab nix gemerkt und ich hab alles auf max gezockt. ich hab immer mal an meinem System rumgebastelt um ein besseres setting zu finden, und bin dabei auch zig speichertaktungen und latenzen durchgegangen (zwangsweise^^).
Kann ja sein das er nicht Unrecht hat, aber das bewegt sich so spitzfindig im Bereich des tweakens...naja ich kann dir sowohl privat als auch von der arbeit her keine person/kunden nennen der jetz iwie gesagt hat er hätte was gemerkt, oder will das unbedingt haben weil. Wichtiger bei Starcraft 2 ist der VideoRAM der geht einem nämlich je nach setting relativ schnell zur Neige :D aber <1GB VRAM hat sich das normalerweise auch erledigt, auch mit full HD.

Zur Zusammenstellung, achte net auf sowas wie 1000€ Grenze, man spart sich dann selber evtl wichtige Qualität wie z.B: das hier:
Corsair HX 650W ATX 2.2 (CMPSU-650HX) ab €92,93
7 Jahre Garantie, ebenfall Modularstecker und noch effektiv gut 100W mehr ca. Ich mag be Quiet auch, hab sogar mein altes Straight Power (E5; 550W) noch in betrieb, aber jetz würd einfach das kaufen.

Cooler Master CM 690 II Lite mit Sichtfenster (RC-692-KWN3) ab €71,79
Cooler Master ist einfach die MACHT. Wir vebauen die hauptsächlich, wie viele andere auch. Aerocool ist einfach nur billiger Plastikschrott und echt manchmal richtig grottig, ist leider so. Xigmatek würd ich auch net für son system nehmen, da gehen die Lüftersteuerungen immer am Arsch. die office cases sind natürlich schon ok. Glaub mir ich hatte schon so gut wie alle Gehäuse im Wareneingang stehen, und die Aerocool waren ganz ehrlich die billigsten^^...diesen Eindruck bestätigte dann auch der ausrastende Techniker der das System damit zusammenbauen musste:D
Aber völlig egal ob NZXT, Antec oder wie sie alle heißen: Cooler Master ist einfach super stabil, qualitativ auch gut verarbeitet und halt robust. Durchdacht ist das ganze auch und schick sind sie auch.
Optisch gibt es zwar besseres aber gut, es gibt auch noch richtige Bomber, das Case musste dann echt nie mehr austauschen ->
Cooler Master HAF922 schwarz mit Sichtfenster (RC-922M-KWN1) ab €96,22
Theoretisch würd ich dir das 922er empfehlen, aber das is eher nur so meine Art zu kaufen -> einma super gehäuse, keinen ärger mit iwelchen dummen pins haben und keine so dämlichen kinderkrankheiten.
Das 690 ist aber auch schon auf einem sehr guten niveau, qualitativ fast das gleiche, der preisunterschied liegt eher in der optik und ausstattung begründet.

PS: WTF deine zusammenstellung, der exceleram is doch kein billligram^^
billigram kostet die hälfte, das is schon qualität was du da hast :D hat halt keine hohen taktungen aber gibt ja auch ferraris die weniger als 400PS haben^^

Zuletzt bearbeitet:
ok. Wenn man am Ram Sparen kann, werd ich das machen.

Das Gehäuse macht auf mich eigentlich einen ganz guten Eindruck.. Ich werd da ja nich viel dranne rumbasteln und es steht sowieso unterm Tisch, wo den Rechner kaum einer richtig sieht..
Einmal zusammenbauen und dann will ich den nicht mehr groß anfassen... Höchstens Ram erweitern..

Netzteil reicht mir aus, es ist leise und wird schon halten^^
Das Corsair is wohl lauter.. 7 Jahre is aber sicherlich was feines..

Danke dir!

EDIT:
Das board läuft mit G.Skill Ram auf 4 Bänken laut QLV von MSI.
http://geizhals.at/deutschland/a466065.html

Falls ich upgrade bin ich gespannt. Auch ob der Ram unter den Muggen Passt.

Zuletzt bearbeitet:
1.) Wieso hast eigentlich ne 2,5" Festplatte?
2.) Der RAM ist schonma super, weil er halt in der QVL steht und kein Value-RAM ist sondern 25 Jahre Garantie hast.:daumen:

Glaube aber nicht wirklich, dass der drunter passt. Wie die meisten Kühler sind sie so konzipiert das wenn, nur normale Kühler ohne vertikale Ausrichtung drunter passen.

zu 1. Ne 2,5" Platte is leiser.. eigentlich sollte dazu noch ein entkoppelungsrahmen her, aber der muss erstmal nicht sein. Ich versuchs erstmal mit Gumminoppen oder evtl. Freischwebend machen.. mit Kabelbinder oder so^^..

2. Lebenslang is nur 25 Jahre?^^ Hatte mich an den gedanken aufgegeilt, dass ich mit 80 Jahren aufm Buckel den Ram immernoch einschicken kann^^ XD

Zurück
Oben