1155? oder bei 1156 bleiben

Loctite231

Ensign
Hallo,

mein derzeitiges System bitte aus der Signatur nachlesen.
Ich würde mich für den aktuellen Sockel 1155 mit der CPU 3570K interessieren.
Meine Graka hat sich geändert und ist nun eine GTX 670. (nur als etwaige Info zur Hilfe)

So kurz um: Lohnt es umzusteigen bzw. erfahre ich einen (merklichen) Leistungszuwachs durch die oben beschriebene Hardware?

Ich überlege da ich meinen Eltern einen "neuen" PC zusammenstellen werd. Da diese jedoch nicht viel wert auf GrakaPower und ein eher schmales Budget haben dachte ich zuerst an ein günstiges AMD System für sie. Doch momentan tendiere ich dazu meinen alten 1156er usw. an meine Eltern weiter zu geben und eben auf obiges umsteigen.

Was würdet Ihr mir empfehlen zu tun?

Danke für jede konstruktive Hilfe im Voraus! :)

So hoch übertaktet hat deine CPU noch mehr als genug Power, da lohnt sich kein kompletter Sockelumstieg

Naja merkst du irgendwo, das die Leistung nicht mehr ausreicht?
Ich denke, da du bereits durch OC einiges an Mehrleistung herausgeholt hast lohnt sich der Umstieg nicht wirklich.

Frühestens Haswell würde dir was bringen, wenn überhaupt.
Spar lieber das Geld für etwas wichtigeres ;-)

edit:\ Für deine Eltern vielleicht eine Llano Lösung?

Also du wirst da nicht all zu viel Power merken.

Du kannst doch die Benchmarks anschauen. In der Regel sind ca. 10-20% mehr Power drin.

Ein Umstieg von deinem System ist somit eher eine Frage des Geldes. Bist du bereits so viel in neue Hardware zu investieren um dann eben nur 20% mehr Leistung zu erhalten.

Natürlich kannst du noch etwas mehr raushollen aber dann brauchst du etwas besseres Gehäuse und einen sehr guten Kühler. Dann kannst du durch das Übertackten nochmals einen Powerschub erhalten. Aber das sind dann bestensfalls nochmal 10% mehr.

Ich denke mir auch dass durch das von euch schon erwähnte OCen der Sprung nicht wirlich riesig sein wird. Ich denke jedoch dass die neuen CPUs wiederum übertaktet dann eben doch spürbar schneller und vor allem Verbrauchstechnisch effizienter sind (bin mir aber nicht sicher wie gesagt...)
Es ist halt so ein hin und her: einerseits reicht mein PC für mich allemal von der Power (das ist mir bewusst ;-)) jedoch, da ich gerade in der Situation bin für meine Oldies einen bauen zu werden dachte ich an eine Aufrüstung.

Hi,

ich habe auch lange mit dem Gedanken gespielt von meinem i875K auf ein S1155 umzusteigen.

Aber ich werde auch bis nächstes Jahr und den neuen Sockel warten, die paar Monate schaffe ich es noch mit dem "alten" System :D

CU TermyD

Ich rüste immer dann auf, wenn ich einen Abnehmer für mein altes System habe :-) Auch wenn es nicht wirklich nötig ist, aus finanzieller Sicht lohnt sich das bei mir meistens. Für 08/15 Office User macht es keinen Unterschied, ob er einen i5-750 oder einen i3-21xx drin hat.

Ich danke euch für das Feedback - es hat mir bei der Entscheidung geholfen.
Ich werde für meine Eltern einen "für Ihre Bedürfnisse ausreichenden" PC frisch zusammenbauen und ebenfalls noch etwas warten.

Nochmals danke an Euch

Peace

ich hab ja selbst 1156 und 1155, das was sich hauptsächlich bemerkbar macht ist die stromersparnis von ca. 10€ - 30€ im jahr.

Aber auch nur, wenn du den Rechner 24/7 auslastest...

Zurück
Oben