1155 P67 vs. Z68

Ameisenmann

Banned
Auf der Suche nach einem passenden Board für ein Sandy Bridge System für einen Kollegen bin ich auf die neuen Z68 Boards gestoßen. Ich dachte eigentlich an ein P67 B3 von ASROCK mit SLI Unterstützung und guten OC Features wobei das ja bei dem 2500k nicht so wichtig sein dürfte.
Welche Vorteile bietet denn der Z68 im Vergleich zum P67? Man kann die interne Grafik nutzen und gleichzeitig OC oder? Sonst noch Vorteile?

Welches Board ist das beste für maximal 140 Euro?

Vorteil des Z68, es vereint P67 und H67, mit dem P67 kann man übertakten aber nicht die integrierte Grafik nutzen , mit dem H kann man die integrierte Grafik nutzen aber nicht übertakten(nur bedingt). Beim Z funzt beides, desweiteren unterstützen die Z Boards SSD Caching. Alles weitere kannst du z.B. hier nachlesen.

http://www.heise.de/ct/meldung/Intel-Chipsatz-mit-SSD-Caching-und-GPU-Umschaltung-1241110.html

Für 140€ wäre das eine Empfehlung. http://geizhals.at/deutschland/a640270.html

wer heute ein sandybridge system kauft, muss ein z68 board kaufen. alles andere ist sinnlos.

wenn man die interne grafikeinheit verwenden kann, dann sollte man sich die möglichkeit auch offen halten. es ist sicherlich ärgerlich wenn mal die graka abschmiert und man dann deswegen den gesamten pc nicht mehr verwenden kann. deshalb z68 board!

Nicht alle Z68 Boards unterstützen die IGP von Sandy Bridge.

kann man bei z board eigentlich beides nutzen? onboard und graka? so wie bei laptops?

Jop, die Z68 Boards haben eine recht ausgefuchste Methode, den Onboard Graka Einheit zum Stromsparen zu verwenden und wenn es darauf ankommt, auf eine PCIe Graka umzuschalten.

Da muß ich Ameisenmann recht geben. Das liest sich wirklich gut!

jah und wie ist des dann? muss man dann beides anschliesen oder reicht eins der beiden?
überleg nämlich meinen HTPC um zu rüsten um strom zu sparen das ich die graka nur anschalte wenn ich spielen will

Soweit ich weiß kommen die Z Boards nicht so hoch.
Außerdem steht der Preis in keinem Verhältniss zu dem was sie bieten.
Würde immer wieder bei einem P bleiben.
Was bringt mir die HD 3200 da sry.
Ne SSD hab ich auch von daher ist ein Z nur Geldrauswurf.

Für den Aufpreis bekomm ich schon ne 1/3 echte SSD.

mein Systeme nimmt 74W im idle (ganzes System).
Meine Karte liegt deulicht unter 20W.
Wieviel mehr möchte man da sparen?

Wieso ist das OC bei einem 2500K nicht so wichtig?
Ich erreiche fast 50% mehr Power.
Wenn du übertakten willst und dir die Option CF/SLI offen lassen möchtest:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p730481_ASRock-P67-Extreme4-B3.html

Achte beim kauf das sie 8x8x lanes hat nicht 16x4.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe gelesen, dass sie noch besser gehen sollen und teurer sind sie auch nicht. Bei PCGHW gibt es einen Test. Wichtig im Sinne von Multi und Spannung rauf und gut.

RaZeR86 schrieb:
Soweit ich weiß kommen die Z Boards nicht so hoch.
Außerdem steht der Preis in keinem Verhältniss zu dem was sie bieten.

Für den Aufpreis bekomm ich schon ne 1/3 echte SSD.

Für 12€ bekommst du ne 1/3 SSD? das ist dann aber nur ne 20GB oder?
Ich finde jetzt 12€ nicht so extrem:
http://geizhals.at/deutschland/?do_compare=+Vergleichen+&cmp=637609&cmp=640201

LudwigM schrieb:
jah und wie ist des dann? muss man dann beides anschliesen oder reicht eins der beiden?
überleg nämlich meinen HTPC um zu rüsten um strom zu sparen das ich die graka nur anschalte wenn ich spielen will

Im Moment geht das was du vor hast nur über Lucid Virtu (von nvidia gibts da auch bald was kostenloses), allerdings schaltet dann die GrKa maximal in idle und nicht ganz ab. Anschließen musst du dann den Monitor ans Mainboard.

Also ists dann genauso wie wenn die graka die arbeit übernimmt oder? also beim musik hören z.b.?
sie braucht immernoch strom und produziert abwärme?

Deine Karte bleibt immer aktiv.
Wenn du glück hast sparste beim Film gucken 15W.

12? gut ich bin von knapp 25€ ausgegangen.

Wichtig ist bei den Sandys nicht so viel Spannung zu geben.
Mit einem Z kommst du def. nicht höher als mit einem P Board.

Würde das gern sehen wie du mit einem Z bei mir die 5,2Ghz Marke brichst und das noch gekühlt bekommst.
Das können die P Boards auch nur mit einem Betabios, sonst kommen sie nicht so hoch.
Kumpel schafft zwar knapp 5,6Ghz der hab aber auch nen bomben 2500K.

Besser takten ist mitm Z nicht drin.
Schon garnicht in der Preisklasse.

wird das mim ausschalten iwann noch gehn mit updates oder bleibt das so?

Zurück
Oben