12-14" für Schule und einfache Games bis 800€

SamiraMira

Newbie
Hallo zusammen

Nachdem ich mich nun durch sämtliche Foren und Tests gekämpft habe die auch nur ansatzweise mit meinem Interessengebiet zu tun hatten, habe ich jetzt beschlossen mir hier Hilfe zu holen.

Anwendung: mobil

- Office (meist Präsentationen und Projekte -> für die Bibliothek Transportabel und evtl. Touch?)
- Spiele (Sims 3, Assassins Creed 3 u.ä. sollte möglichst flüssig laufen wobei mir Medium bis low graphics reicht)

Wie mobil soll der Laptop sein?
Nicht über 2 kg da Benutzung in schule und Bibliotheken

SSD: nicht wichtig aber gerne
Festplattengröße: lagere alles extern -> so groß dass ein paar Programme Platz haben

Laufwerk: kein Laufwerk (extern)

Displaygröße:
12“-14“ Subnotebook
Am liebsten13,3" (evtl. Auch 12,5" aber fast zu klein o. 14" aber fast schwer )

Auflösung: egal
Matt oder spiegelnd: matt/spiegelnd
Jenachdem ob mit oder ohne touch.

Akkulaufzeit: über 4 Std.
Betriebssystem: ohne/Linux/Windows 7/Windows 8

Design unwichtig.

Sonstiges:
Hdmi nötig

Ist ein Touchscreen sinnvoll für Schule und Präsentationen oder ist das mehr Geld besser anders investiert ?

Im Moment habe ich als Favoriten

- ohne Touchscreen
HP ProBook 430 G3 (Intel Core i5-6200U, Intel HD Graphics 520 )

Lenovo U31-70 ( Intel Core i5-6200U, nvidia geforce 920m )
http://www.amazon.de/dp/B015MMVZTU?...&creativeASIN=B015MMVZTU&childASIN=B015MMVZTU

- mit Touchscreen
HP Pavilion x360 - 13-s131ng ( Intel Core i5-6200U, Intel HD Graphics 520 )
http://www8.hp.com/de/de/products/laptops/product-detail.html?oid=9848922#!tab=specs

Lenovo Yoga 500-14ISK 80R500E1GE (Intel Core i5-6200U, Intel HD Graphics 520)
z.Z. im Angebot für 600€

Lenovo Yoga 500 (s.o.) mit Nvidia GT 920m
http://shop.lenovo.com/de/de/laptops/lenovo/yoga/yoga-500-14/?sb=:000001D4:0005220A:
799€

Frage ist jetzt also
-Touch ja/Nein
-13,3" / 14"
- Ist die Nvidia GT 920m nennenswert besser als die Intel HD Graphics 520?
- reichen die Spezifikationen für meine Anforderungen?

Danke im voraus
SamiraMira

Der Lenovo U31-70 ist schon echt gut wobei das Yoga sicher auch viele vorteile bietet.

Ein INTEL i5 und 8 gb RAM ains aufjedenfall nicht falsch, ob Touch ja/nein das kannst nur du beurteilen ( ich bräuchte es zum Beispiel nicht ) - eher eine SSD ab 250gb.

Die Frage ist nun welche gpu die stärkere ist ....
Ich denke aber die 920m

Zuletzt bearbeitet:
Also laut diversen Vergleichsportalen hat die Nvidia eine deutlichen Vorteil gegenüber der Intel auch wenn die Intel schneller schreibt.
Siehe hier:
http://www.game-debate.com/gpu/index.php?gid=3285&gid2=2895&compare=intel-hd-graphics-520-mobile-vs-geforce-920m-2gb

Zuletzt bearbeitet:
Also laut der Notebookcheck Liste unterscheiden sich die beiden nicht wirklich.

In der Benchmark-Liste sind sie manchmal nahezu gleichauf, manchmal ist die 920M vorne. Schwer zu sagen, ob sich das wirklich lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp.
Aus welchem Grund auch immer liegt die Intel 520 bei Assassins Creed III sogar vor der NVIDIA. Also dann wohl ein Grund sich die Paar Euro noch zu sparen v.a. weil ich nur am WE daheim manchmal eine Runde spielen will und sonst sowieso der "große" herhalten muss.
D.h. die 100€ billigere Variante des Yoga 500 (mit INTEL HD Graphics 520) wäre genauso ok... hm... kompliziert

Sehr interessante Alternative! 13,3" wären mir zwar lieber aber die Grafikkarte ist verglichen mit der 520 schon Hammer :)
Ergänzung ()

Update:
Nachdem ich heute im Elektronikmarkt meines Vertrauens das hp x360 ausprobiert habe, tendiere ich sehr zu nontouch und finde auch das x360 nicht mehr so gut, da das TouchPad sich sehr billig anfühlt und verglichen mit den anderen Notebooks in der Reihe sehr gewackelt hat und auch schlecht reagiert hat.
-> x360 ist für mich gestorben.

Touch konnte iCh dank Demo Programm fast nicht testen aber vom ersten Eindruck her, frage ich mich inzwischen wo und bei welchen Programmen Touchscreen bei 13,3" sinnvoll wäre.

Das Lenovo E460 lässt laut Verkäufer Website kein win7 zu was mich aufgrund des hohen Preises für win8/10 sehr vom Kauf abschreckt.

Außerdem wurde mir allgemein von den "billigeren" lenovo abgeraten.

-> Nur noch HP ProBook 430 G3 und evtl. Lenovo U31-70 direkt sinnvoll. :(

SamiraMira schrieb:
Außerdem wurde mir allgemein von den "billigeren" lenovo abgeraten.

-> Nur noch HP ProBook 430 G3 und evtl. Lenovo U31-70 direkt sinnvoll. :(

Lenovo U ist doch gerade ein "billiger Lenovo"?

Zurück
Oben