12+ Lüfter an Aquaero 6 - PWM oder Spannungsgeregelt (und weitere Fragen)

A

Ared Mosinel

Gast
Moin,

ich plane gerade meine erste Wasserkühlung. Trotz ausführlicher Lektüre im Netz habe ich noch Fragen :)

TL;DR: Fragen stehen unten :)


1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
- CPU i7 4770K auf Gigabyte GA-Z87X-UD4H (wird erst 2017 ersetzt)
- GPU MSI 1080 Sea Hawk EK
- Gehäuse wird ein LD Cooling V8 Reverse

2. Was möchte ich erreichen?

- Höchste Priorität hat eine möglichst leise Kühlung
- Zweite Priorität liegt auf CPU Overclocking - ich brauche leider Single-Thread-Performance, mehr Kerne helfen nicht

3. Wie hoch ist mein Budget?
- Nach oben offen

4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?
- ja

5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
- Erfahrung mit Einbau einer Wasserkühlung: keine
- Erfahrung mit Eiinbau von Hardware: ja, baue seit 20 Jahren meine Rechner selbst


Was ich bereits habe:
- Aquaero 6
- CPU und Grafikkarte (s.o.)
- Das Gehäuse ist bestellt
- Gehäuselüfter für einen gewissen Luftstrom in der oberen Kammer

Was ich mir grundsätzlich vorstelle:
- In der unteren Kammer 2 x 480er Radiatoren die Frischluft von aussen ansaugen - Push Betrieb, dh. die Lüfter sitzen aussen
- Im Deckel 1 x 480er Radiator der Warme Luft aus dem Gehäuse nach aussen (oben) bläst - Push Betrieb, d.h. der Radiator sitzt zwischen Deckel und den Lüftern

Nachtrag geplanter Wasserfluss: 2 x 480er im Keller -> CPU (kühlstes Wasser zur CPU) -> 1 x 480er im Deckel (vorgewärmtes Wasser mit wärmerer Luft aus dem Gehäuse gekühlt) -> GPU -> AGB -> Pumpe


Details:
Radiatoren: 3 x Alphacool ST30 480
CPU Kühler: Heatkiller IV Pure Copper
GPU Kühler: ab Werk montiert

Lüfter für die Radiatoren:
Entweder 12 x NB Eloop B12-PS (PWM)
Oder 12 x NB Eloop B12-2 (3Pin, 1300 rpm)

Warenkorb für Pumpe, AGB, Schlauch + Kleinkram

Durchflussensor: noch offen, idealerweise mit Aquabus
Temperatorsensoren: noch offen

Fragen:
Ich bevorzuge PWM Lüfter, habe aber keine Erfahrung mit mehreren PWM Lüftern an einem Kanal. Daher die Gretchenfrage: PWM oder 3-Pin Lüfter?

Es sollte kein Problem sein jeweils 4 Lüfter (egal ob PWM oder 3-Pin) an einem Kanal des Aquaero zu betreiben. Richtig?

Wie baue ich am besten einen Wasser-Auslass in der unteren Kammer? Welche Teile brauche ich dafür?

Welchen Durchflusssensor? Brauche ich überhaupt einen oder reicht der Senson in der Pumpe? (Ist das ein Sensor oder nur ein aus der Drehzahl ermittelter Wert?)

Temperatursensoren: wo messe ich am sinnvollsten die Wassertempertatur - ich würde gerne ein paar Sensoren in den Wasserkreislauf einstreuen.

Vielen Dank für eure Unterstützung,
Ared Mosinel
 
Zuletzt bearbeitet: (typo, wasserfluss, falscher Warenkorb Link)
Ja, kannst ohne Probleme mehrer Lüfter an ein Y-Kabel anschliesen. Bei PWM-Y-Kabel wird das Tachosignal von einem Lüfter genommen.

Edit:
Gerade das Gehäuse angesehen. Radiatoren unten, die Lüfter innen verbauen im Push betrieb, so das die Warme Luft gleich aus dem Gehäuse kommt und nicht erst im Gehäuse verteilt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die untere Kammer ist vom Rest des Gehäuses getrennt. Daher ist da keine Warme Luft vorhanden die abgesaugt werden kann. Mein Plan ist: Frischluft mit 8 Lüftern ansaugen, durch den entstehenden Überdruck sollte die warme Luft aus der unteren Kammer ohne Probleme wieder raus kommen.
 
Also wenn ich die Bilder von Gehäuse ansehe, kann überall Warme Luft nach oben steigen. Und die Radiotoren werden bestimmt warm. Aber bei der Kühlfläche muss es ja nicht unbedingt so warm werden.
 
MaW85 schrieb:
Bei PWM-Y-Kabel wird nur von einem Lüfter das PWM Signal abgefragt.
Alle Lüfter bekommen das PWM Signal und von einem Lüfter wird die Drehzahl übertragen, ist bei 3pin genauso.

Ob 3pin oder PWM ist dir überlassen.
Das aquaero 6 hat 30W pro Kanal, könntest also auch alle Lüfter an einen Kanal hängen. ^^

T-Stück und Kugelhahn, mehr braucht man eigentlich nicht.

Würde den einfachen HighFlow ohne USB von Aquacomputer nehmen, der reicht aus.
Gebraucht wird, er nicht unbedingt, ist aber nice-to-have.

Die Wassertemperatur ändert sich von der "heißesten" zur "kätesten" Stelle nur um ein paar wenige Grad, daher reicht eigentlich einer zu.
Wenn du alle Radis hintereinander hast, kannst du mit 2 Sensoren(1x vor den Radis 1x danach) und dem aquaero(und Durchflussmesser) die ans Wasser abgegebene Leistung berechnen lassen.

Die von dir geplante Reihenfolge der Komponenten kommt mir etwas wirr vor.
AGB direkt vor/über die Pumpe, den Rest so, wie es am einfachsten, mit möglichst kurzen Wegen, geht.

MfG
 
Hier sieht man die untere Kammer. Das Gitter nach oben ist für das Netzteil - das saugt hier warme Luft aus der oberen Kammer. Die restlichen Öffnungen sind nur Schlauchdurchführungen.
Ergänzung ()

Danke.
Spattel schrieb:
Die von dir geplante Reihenfolge der Komponenten kommt mir etwas wirr vor.
AGB direkt vor/über die Pumpe, den Rest so, wie es am einfachsten, mit möglichst kurzen Wegen, geht.

AGB ist vor / über der Pumpe -> ok
Die Wege sind fast die kürzesten (im Reverse Gehäuse sitzt die CPU unten und die Grafikkarte oben). Kürzer wäre nur der folgende Weg
2 x 480er im Keller -> CPU -> GPU -> 1 x 480er im Deckel -> AGB -> Pumpe.

Ich dachte mir es wäre eine gute Idee zwischen CPU nochmal einen Radiator zu packen, das ist aber kein muss.
 
Spattel schrieb:
Alle Lüfter bekommen das PWM Signal und von einem Lüfter wird die Drehzahl übertragen, ist bei 3pin genauso.


MfG

Ja sorry, das Tachosignal wird nur einmal abgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ared Mosinel schrieb:
- Zweite Priorität liegt auf CPU Overclocking - ich brauche leider Single-Thread-Performance, mehr Kerne helfen nicht
Wie wärs mit so einer CPU: https://www.caseking.de/intel-core-i7-6700k-4-0-ghz-skylake-pretested-4-7-ghz-tray-hpit-261.html, die könnte man eventuell auch mit einem Noctua D15 sehr leise kühlen. Und du hättest auf Anhieb ~ 20 % mehr Single-Thread-Performance.
Ergänzung ()

Ared Mosinel schrieb:
Kürzer wäre nur der folgende Weg
2 x 480er im Keller -> CPU -> GPU -> 1 x 480er im Deckel -> AGB -> Pumpe.
Genau so würde ich es dann machen. Mit einem Temperatursensor vor der CPU und einem nach der GPU.
Ergänzung ()

Ared Mosinel schrieb:
Es sollte kein Problem sein jeweils 4 Lüfter (egal ob PWM oder 3-Pin) an einem Kanal des Aquaero zu betreiben. Richtig?
4 von den eLoops brauchen unter 4 Watt. Das ist überhaupt kein Problem.
 
0-8-15 User schrieb:
Wie wärs mit so einer CPU: https://www.caseking.de/intel-core-i7-6700k-4-0-ghz-skylake-pretested-4-7-ghz-tray-hpit-261.html, die könnte man eventuell auch mit einem Noctua D15 sehr leise kühlen. Und du hättest auf Anhieb ~ 20 % mehr Single-Thread-Performance.

Danke, dafür brauche ich aber auch ein neues Mainboard - eigentlich wollte ich damit bis zum Nachfolger der X99 Platform warten :/

Ich sehe mir erst mal an wie weit ich meine aktuelle (vorselektierte) CPU mit Wasserkühlung treiben kann.
 
Zurück
Oben