120 Hz mit 3D Vision - wo überall einsetzbar?

Thaxll'ssillyia

Captain
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3.569
Hallo Community!

Ich möchte mir zu Weihnachten einen 120 Hz-Monitor (ASUS VG236H mit NVIDIA 3D Vision Kit) in Kombination mit einer Geforce 580 kaufen. Dadurch kann ich ja Spiele am PC in echtem 3D zoggen.

Nun hat mich aber ein Bekannter gefragt, was man alles damit noch machen kann.

Da ich Zuhause noch eine PS3 habe, die als Zuspieler für einen Ferseher fungiert, frag ich mich, was man mit den beiden Techniken machen kann.

1.) Auf meiner PS3 wird nicht gespielt. Wie sieht das aber aus, wenn ich einen 3D-Film mir ausgeliehen habe, kann ich den mit der Shutterbrille und dem 120Hz-Monitor schauen, wobei die PS3 das Bild an den Monitor schickt?

2.) Imo gibt es 3D-Kameras/Fotoapperate. Lassen sich die Aufnahmen dieser Geräte am 120Hz-Monitor anschauen (ob Computer oder PS3 als Zuspieler ist egal)

Vielen Dank für Hilfe!

Gruß Thax
 
Ich hab auch Freitag erst den Alienware OptX AW2310 gekauft un das 3D Vision Kit.
Zu 1.) kann ich dir nur sagen, dass es theoretisch klappen sollte, aber nicht klappen wird, da die Brille ja von dem nVidia Treiber angesteuert wird und nicht vom Bildschirm wie es bei 3D TVs üblich ist.

2.) Das klappt via PC. Ausprobiert hab ichs noch nicht, aber es geht. Ja. -> http://www.nvidia.de/object/3d-vision-3d-pictures-de.html
 
Warte noch eine Weile. Bisher sind die Monitore alle noch zu schlecht für ein 3D-VERGNÜGEN.
Das Bild wird zu dunkel und du hast starkes Ghosting.

Abgesehen davon: Gibt es den mittlerweile eine BluRay 3D fähige Firmware für die PS3? Wenn ja, sollte es theoretisch möglich sein, darüber 3D BluRays auf deinem Monitor wieder zu geben.

Ich persönlich halte das für einen Hype der Filmindustrie, um wieder mehr Leute ins Kino zu locken (wiedermal). Für den Hausgebrauch ist es nicht ausgereift (wiedermal). Das wird noch dauern.
 
@mrcrabs

Ich kann deine Aussage nur Teilweise nachvollziehen. Das 3D-Vergnügen ist toll und relativ ausgereift, allerdings ist man leider noch an die Brille gebunden. Bis Brillenloses 3D für den Gaming-Mainstream gut verfügbar ist wird es sicherlich noch 2-3 Jahre dauern und so schlimm find ich das aufsetzten einer Brille aktuell noch nicht.

Ghosting und die Tatsache, dass das Bild zu dunkel ist hab ich beim Acer 24" 3D Monitor nachvollziehen können als ich gucken wollte, welchen 3D Monitor ich mir zulege. Den Asus Monitor hab ich nicht testen können, aber einen spiegelnden Gaming Monitor kann ich garnicht gebrauchen (z.b. auf Lan Partys mit vielen hellen Bildschirmen nervt das). Der Alienware OptX AW2310 ist zwar teuer, aber hat eine tolle Helligkeit und ich hab bis jetzt kein Ghosting feststellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich des Ghosting sind mittlerweile einige 3D LCDs TV einen Schritt weiter.
z.B. soll beim Sharp LC-46LE925E Doppelkonturen absolute ausnahmen sein

Zitat von Chip
Das Bild bleibt auch durch die Shutterbrille relativ hell, störende Doppelkonturen oder Pixelrauschen in homogenen Flächen sind die absolute Ausnahme – so macht 3D im heimischen Wohnzimmer wirklich Spaß. Gut gefiel uns im Test auch die sehr überzeugende 2D/3D-Konvertierung, bei der Sie zudem manuell beeinflussen können, wie stark der 3D-Effekt ausgeprägt sein soll. Aber nicht nur das, was der Fernseher in 3D zeigt, ist klasse – auch das 2D-Bild von den Tunern und Zuspielern wie Blu-ray-Disc-oder DVD-Player ist durchweg spitze.
Leider kosten die wirklich guten 3D LCDs TV bzw. Monitore noch eine ecke mehr :( Preise fallen aber ständig.
Mittlerweile bekommt man schon für 860€ von Samung einen 40Zoll 3D Fernseher.
 
Mhh, der Asus hat kein spiegelndes Display, wie sieht das mit dem Alienware aus?
Beide bieten 400 cd/m, der eine kost 500 €, der Asus 336 Ocken (beides mal ohne Brille)

Da ich heute noch bestellen sollte (bei dem Wetter und Freitag sollte es da sein), frag ich mich, welchen ich nehmen sollte. Jemand ne Meinung dazu?

Gruß Thax

Bezüglich des Ghosting sind mittlerweile einige 3D LCDs TV einen Schritt weiter.

ja aber ich will keinen 40-Zoller auf dem Schreibtisch haben. 20-24 Zoll ist schon hübsch.
 
Die Alternate-Beschreibung meint, dass der Asus Glänzend (=Spiegelnd) ist. -> http://www.alternate.de/html/product/Fernseher-Monitore/Asus/VG236H/410180/

Weiterer Grund, warum ich zum Alienware greifen würde, ist dass Dell einfach klasse Displays macht.
Ich weiß nicht wie das bei Asus aussieht, aber im Rahmen der Garantie bietet Dell an, das Panal kostenlos auszutauschen sobald auch nur 1 Pixel defekt ist. Kleiner Grund war für mich auch noch, dass der Alienware Monitor einfach schicker aussieht. Aber das ist ja bekanntlich geschmackssache.
 
Ja. Musst du entscheiden obs dir das Wert ist. Da der Acer zu viele Macken hatte und der von Asus Glossy war's mir das Wert, da es sich sonst nich gelohnt hätte.
 
Hey, ich wär dir super dankbar, wenn du mir einen kleinen Erfahrungsbericht sendest. Im Inet find ich nicht so hübsche tests. Bitte, Bitte :)

Gruß Thax
 
Klar. Kein Problem. Werd ich im laufe des Abends machen und hier posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Hier der kleine Erfahrungsbericht. Da, den Monitor mit dem von Asus nicht vergleichen kann und auch nicht die Mittel für professionelle Messungen habe nutze ich ein paar Werte und Grafiken von DigitalVersus.

Der Alienware OptX 2310 ist von der Verarbeitung hochwertig mit den Typischen Alienware-Spielereien. Nur an den Anschlüssen sieht die Optik nicht ganz so toll aus, aber da guckt ja eigentlich niemand hin.

Hier ein Bild zur Veranschaulichung:



Damit sollte das Thema Anschlüsse auch geklärt sein.

Aufgebaut und angeschlossen ist der Monitor auch schnell. In der Zwischenzeit hab ich den 3D Vision Treiber runtergeladen, mit wessen Hilfe man das 3D Vision Kit auch schnell Konfigurieren kann.

Die Helligkeit von 400 cd/m2 hat er nötig. Vorallem wenn mal die Sonne scheint (ist aktuell aber nur 1x vorgekommen bei dem Wetter. :D) und man 3D nutzt.

Was Kontrast sowie Farben angeht war mein Samsung 305T eindeutig besser, was mich aber nicht verwundert hat, wenn man mal die Preisklassen vergleicht. Aber das heißt keineswegs, dass die des AW2310 schlecht sind. Im Gegenteil er zaubert Klasse Farben und reagiert auch schnell (3ms Reaktionszeit angeblich). Im Vergleich mit dem Acer Gegenprodukt, welches 2ms bietet hab ich aber keinen Unterschied Feststellen können. Für mich ist da kein Unterschied feststellbar.

Soviel zu meinem Eindruck.

Am Besten guckst du mal die Vergleiche von DigitalVersus durch: Klick

EDIT:

Ich versuch heut Nacht/Abend noch ein bisschen mehr zu schreiben, da ich bis jetzt jetzt noch kaum gezockt habe.
 
Hey danke für den bericht.

Ich war vorin noch mal beim Blödmarkt und hab mir irgendsoeinen samsung 3d-monitor angeguckt (1680x1050, mattes display). Was komisch kam, war als ich bei der nvidia systemsteuerung im 3d vision menü mal 60 hz mit brille ausprobiert hatte, dann trotz der 30 hz pro auge kein flimmern wahrgenommen habe. Das Bild war nur viel dunkler.
Jemand ne Erklärung?
 
Also entweder empfindest du 15fps noch als flüssig oder der Treiber hat das einfach irgendwie ignoriert.

Achso: Ich hab mir ein Kabel für PC -> TV bestellt und werd dann mal Testen, wie das so mit meinem Samsung TV geht (Ist ein UE40C6000). Als ich bei Bekannten, mal meinen Laptop an ihn angeschlossen hatte meinte dieser, dass das Bild mit 60Hz übertragen wird also 30fps. Im 100Hz Modus rechnet er ja weitere Bilder dazu, aber dass will ich jetzt nicht ausweiten. Im Februar kommt dann ein UE55C7700. Mal gucken wie der so mit dem nVidia Kit spricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte immer noch 30 Hz pro Auge = 30 fps.

Eine Frage: Ist es möglich, einen normalen 60Hz-Monitor mit 3DVision zum Laufen zu riegen? Ob das dann Flimmert oder Augenkrebs verursacht, ist nicht meine Frage, sondern, ob es technisch umsetzbar ist.
Achso: Ich hab mir ein Kabel für PC -> TV bestellt und werd dann mal Testen, wie das so mit meinem Samsung TV geht (Ist ein UE40C6000).

Kannst du mal ausprobieren, einen 60-Hz monitor mit 3DVision zu betreiben? Wäre super :)
 
Hz sind soweit ich das weiß immernoch Halbbilder, was Monitore angeht. Also 60Hz sind 30FPS. 60Hz entsprechen auch dem amerikanischem NTSC. Wir in Europa dagegen kriegen unser TV Bild mit 50Hz also 25FPS. BluRays und Kinos nutzen hingegen 24FPS.

Jedenfalls nimmt ein Mensch eine Bewegung als Flüssig da im Bereich 14-16FPS. Deshalb wurden die Filme zu Stummfilmzeiten auch mit 16 FPS aufgenommen. Später dann mit 22 FPS und als der Ton kam mit 24 FPS.

Das dürfte auch der Grund sein, warum du es noch als Flüssig wahrgenommen hast. 60Hz = 30Hz pro Auge = 15FPS. Nehmen manche Menschen durchaus als flüssig wahr. Aber ist bei jedem anders. ;D

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hast du irgendwo einen 60hz monitor da zum testen? Weil freitag ist weihnachten und ich muss noch bestellen...
 
Mein Laptop hat einen 60Hz Bildschirm, nutzt aber eine AMD Grafikkarte.
Selbst, wenn 15FPS im 3D Betrieb klappt, was es theoretisch sollte, würde ich mich darauf nicht verlassen.
Mit einem 120Hz Monitor bist du auf der sicheren Seite.
 
Zurück
Oben