1200 rpm vs. 1900rpm S-Flex

pearl.hill

Commander
Ich habe mal ne Frage, lohnt es sich diese Lüfter zu kaufen S-Flex 1900 und sie dann per Lüftersteuerung zu regeln (Revoltec Alberion) um auf ein Geräusch-Niveau von diesen Lüftern zu kommen S Flex 1200.

Mir geht es um den Preis (spare mehr als die Hälfte), da der 1900 sehr günstig ist, würde ich mir diesen dann kaufen und voll runtergeregelt betreiben.
Ist das ne gute idee? Der PReisunterschied ist ja schon sehr hoch. und im normal ist mir der 1900er viel zu laut :mad:, sollte alles silent werden, bzw bleiben.:)

Wäre das sonst eine Alternative? Alternative

Hat jemand noch ne andere idee bis max. 10Euro Pro Lüfter.:rolleyes:

Ist eine ganz einfache Rechnung für 5V: 1900rpm*5V/5V=791,6rpm, natürlich nicht exakt.
Die S-FLEX sind gute Lüfter und die 1900er lassen sich weit genug herunterregeln, das ihr Geräuschniveau nicht mehr störend ist. An deiner Stelle würde ich die Dinger nehmen.
Um die Lüfter dann auf 1200rpm laufen zu lassen, wird die einzustellende Spannung um 7,5V liegen.

Ja so hab ich mir das auch gedacht ich weiss nur nicht wie weit die Revoltec Alberion (LINK )runter regelt?!?! Im Link steht was von 7-12 laut hersteller und 6-11,7V laut Tester.

Reicht das um ein Silentbetrieb herzustellen?

Solange ich es im Surfbetrieb leise haben kann, ist mir es egal wie laut das beim Spielen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Von unhörbar kann die Rede nicht sein, aufdringlich sind ca. 950rpm bei einem S-FLEX allerdings auch nicht. Ich würde es so machen.

dankeschön für den hilfreichen link mit ner guten Übersicht.

Wie errechnet man die Drehzahl und die vermutliche Lautstärke, die dann anliegt bei 7 Volt?

Werde ich mit dem S flex 1900 (bei zB 1200 Upm) das gleiche geräuschniveau erreichen wie beim S Flex 1200?

Wenn ich nach der Rechnung von Iapetos gehe dann kommt bei 1900*7/12V 1108rpm raus, was etwas unter dem des S Flex 1200 liegt, ist der dann auch noch leiser als der 1200 (auf Max.) oder hat der einen anderen Motor oder ein anderes lager oder so ?

Vielen Dank schonmal an euch

Die Lüfter haben das gleiche Lager und die gleiche Schaufelform. Sie werden bei gleicher Drehzahl also auch gleich klingen.
Die vermutliche Lautstärke kannst du eher nicht errechnen, und falls doch, wirst du keinen brauchbaren Wert herausbekommen. Sagen wir einfach mal, dass 1100 gut hörbar, aber nicht aufdringlich sind.
Kauf dir den Lüfter, probiere es aus, falls es dir nicht gefällt: Schick ihn zurück oder besorge dir eine andere Lüftersteuerung (die weiter herunterregeln kann).

Zurück
Oben