1200Watt für HD4870 X2 reicht nicht aus ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NapalmPreimds

Cadet 2nd Year
hi,

ich habe heute ein neues netzteil eingebaut das 1200watt kann ->http://www.xilence-lab.de/News-Details.19+M5926ad109ee.0.html

um eine HD4870 X2 mit reichlich strom zu versorgen. und vielleicht auch noch eine.
aber die bentchmarks im crysis zeigen mir ständig 40fps average, was ich eigentlich mit der 8800GT hatte.

es liegt doch nicht am netzteil oder, weil so weit ich weiss lief die HD4870 X2 unter 650watt netzteil nur eine GPU- was auch 40fps average war.

???

kann mir jemand hier helfen - bitte !???

Zuletzt bearbeitet:
Es besteht kein Zusammenhang zwischen der Stromversorgung und den FPS. Damit hängt es sicherlich nicht zusammen, zumal es kaum größer als 1200W geht. Wäre etwas merkwürdig, wenn das nicht ausreichen würde. :freak:

Ich vermute einfach ein maximales Frames Limit.

Das Netzteil war ein fataler Fehlkauf. Wenn Umtausch noch möglich ist, würde ich vorschlagen, davon Gebrauch zu machen. 650W reichen für die Radeon, wären um einiges billiger und man hätte auch einen anständigen Wirkungsgrad. Im CB-Test verbraucht das System mit der X2 glaub ich 463W - Eingangsleistung. Außerdem sind Xilence-Netzteile nicht gerade für ihre Qulität berühmt.

NapalmPreimds schrieb:
weil so weit ich weiss lief die HD4870 X2 unter 650watt netzteil nur eine GPU

Das ist Blödsinn, entweder die Karte läuft ganz oder gar nicht.

Sind die aktuellen Treiber drauf? Wurden auch andere Sachen verglichen als Crysis?

was für ein prozessor und wieviel ram hast du? vllt sind das die flaschenhälse?
wenn ja, war die grafikkarte ein fehlkauf.
und das NT ist ein fehlkauf. wieso 1200watt?!
600-700 reichen locker...

das nt ist einfach schrecklich
kauf dir ein 500-650w marken nt, hast 1000mal mehr von, selbst ein enermax 525w reicht aus

tippe eher auf einen falsch installierten treiber oder deaktiviertes cf

Zuletzt bearbeitet:
Also pauschal nur anhand der GPU zu sagen "650 reichen LOCKER" finde ich mehr als fragwürdig. Habt ihr solche Glaskugeln, dass ihr wisst wie das restliche System aussieht? Sollte da nämlich ein LGA1366 i7 übertaktet bei sein wird das schon ganz schön knapp mit einer X2 und 650W.

@NapalmPreimds
um eine HD4870 X2 mit reichlich strom zu versorgen. und vielleicht auch noch eine.
Sofern du wirklich ein X2 Zweigespann aufbauen möchtests, brauchst du wirklich ein NT in dieser Dimension, dann jedoch bitte eines von einem vernünftigen Hersteller.

Crysis ist nun mal mächtig GPU hungrig und das kann keine heutige GPU in vollster Pracht und hoher Auflösung flüssig darstellen. Von daher solltest du schon mal konkretiesieren was du so für Einstellungen verwendest. Desweiteren können viele Titel nicht so ohne Weiteres mit SLI/CF umgehen, da müssen erst Profile angelegt werden und dergleichen. Hast du dich vorher überhaupt mit der Materie Multi-GPU befasst?

Wie sieht es denn in anderen Spielen mit der Performance aus? Zeigt GPU-Z auch 2 GPUs an?

Zuletzt bearbeitet:
Zwei HD4870X2? Du scheinst echt nicht viel ahnung von PC´s zu haben. Hast dir ein total überdimensioniertes und dazu noch schlechtes Netzteil gekauft. Ausserdem bringen dir zwei X2 nix. Das bringt nur was für Benchmarks aber sonst auch nicht.

Schreib und mal den Rest von deinem Rechner auf so kann man dir besser helfen.

@aklaa, cf mir zwei hd4650^^

nein das nt ist total oversized, trotzdem liegt es nicht am nt, denke ist einfach ne falsche einstellung

Mich würde mal interessieren mit welche Einstellung er testet. 40Fps mit einer 8800GT in Crysis? Wäre mir ganz neu.

Nach schätzungsweißen 10 beiträgen dass er ein zu großes Netzteil hat kann man sich vlt auch wieder mit seinem Problem befassen, ach ja das war dann nicht die Stromrechnung:freak:

Wie sieht das restliche System aus? Welche Treiber? Welche Einstellungen? Wie sieht die Performance bei anderen Spielen aus?

ich habe bewusst 1200watt genommen, weil ich quad cross fire will mit der HD4870 X2 -
aber irgendwie kann ich die leistung durch das neue netzteil nicht bringen- sie kann doch viel mehr.

ich hatte 650watt vorher und die das war mindestvoraussetztung für die karte, so lief sie über ein gpu.
da sie nicht reichlich strom hatte.

jetzt ist das 1200watt drann und sie läuft wie vorher.
LOL

wieso sollte denn das netzteil kacke sein-http://www.xilence-lab.de/News-Details.19+M5926ad109ee.0.html

es hat die QuadSLi und CrossFire abzeichen ?
ist wirklich leise- leiser als das 650watt vorher und es hat die coolen modular-kabel.

könnt ihr mir denn ein QuadCrossFireX fähiges netzteil empfehlen in dem preis-rahmen von 150eu ??
denn soviel hat das xilence gekostet.

(die bentchmarks)
Windows XP Pro 64bit
AMD athlon X2 6.4ghz
4gb 1066 ddr2ram
HD4870 X2

Zuletzt bearbeitet:
Sag uns erstmal dein System und sonstigen einstellungen. Wenn du dein CF falsch eingestellt hast wird dir auch die 2te X2 nichts nützen.

Edit: Naja der Prozessor (wahrscheinlich ein Athlon 64 X2 6400) ist nicht mehr das gelbe vom Ei. Der wird schon je nach spiel und Einstellungen limitieren. Crysis ist zwar sehr gpu lastig aber der Prozessor kann vlt auch bremsen. Teste mal ne niedierige Auflösung und weniger Details, wenn sich dann die FPS nicht stark verbessert ist der Prozessor zu langsam. Aber du hast ja trotzdem 40 fps, würde mir reichen und du kannst dann die Details noch erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardware hast du jetzt ja gepostet.

Jetzt stellt sich die Frage:

In welcher Auflösung und welchen Settings hast du Crysis gespielt und treffen diese Settings auch auf die 8800gt zu?

Wie sieht es im Treiber aus? Ist dort auch Crossfire aktiviert? (Welchen Treiber nutzt du?)

"Windows XP Pro 64bit
AMD athlon X2 6.4ghz
4gb 1066 ddr2ram
HD4870 X2"

Das Sytem sieht nämlich ganz gut aus, wobei ich mich frage, warum XP64 und nicht Vista 64?

Also 1. hat deine CPU, die wahrscheinlich ein Athlon X2 6400+ ist, keine 6,4 Ghz, sondern 2x 3,2.

2. Wenn bei einer X2 nur eine GPU läuft, hast du was falsch eingestellt, wer hat dir denn den Sch**** von wegen Strommangel erzählt?

3. Die CPU wird die Karte wahrscheinlich ganz gewaltig limitieren. Die alten Athlons sind jetzt doch ein wenig schwach auf der Brust.

4. Solltest du dich mal über Multi-GPU informieren, und dessen Nachteile, bevor du hier von QuadCrossfire träumst. Weißt du denn nicht, wie wenig Mehrleistung du durch die 2. X2 hättest?

Was war denn vorher für ein Netzteil drin? Mein Vorschlag: Das 1200W zurückgeben, Quadcrossfire vergessen, und eventuell ein gutes 600 - 700 Watt-NT kaufen. z.B ein Enermax Modu82+ 625. Das gesparte Geld ist dann in einer neuen CPU gut angelegt.

Damit es nicht übersehen wird: Naja der Prozessor (wahrscheinlich ein Athlon 64 X2 6400) ist nicht mehr das gelbe vom Ei. Der wird schon je nach spiel und Einstellungen limitieren. Crysis ist zwar sehr gpu lastig aber der Prozessor kann vlt auch bremsen. Teste mal ne niedierige Auflösung und weniger Details, wenn sich dann die FPS nicht stark verbessert ist der Prozessor zu langsam. Aber du hast ja trotzdem 40 fps, würde mir reichen und du kannst dann die Details noch erhöhen.

Mit einstellungen mein ich die, die du in Crysis hast. Also Auflösung und Details.
System ist ja jetzt bekannt, evtl wäre das Mainboard noch interessant.

o ha. 5fps mehr auf mittleren grafik einstelungen.
also da stimmt irgendwas nicht- das ein 2gpu grafikkarte eine preformance von einer 1gpu grka liefert.

WAS ist CF ??

Ganz ehrlich, nach allem was du hier geschrieben hast, scheinst du dich in Sachen PC Hardware kein Deut aus zu kennen.
Eine X2 4870 mit einem lahmen X2 6400 zu koppeln, ein 1200W Netzteil, nicht mal Posten welche Einstellungen du verwendest, scheinbar auch nicht zu wissen das du Crysis mit WinXp niemals auf Maximalen Einstellungen spielen kannst, das ist nämlich nur DX10 vorbehalten was aber nur mit Vista oder Win7 funktioniert und viele andere Dinge.
Ich bezweifel das du überhaupt weißt wie man CF im Treiber aktiviert oder deaktiviert aber dann von Quad CF sprechen und keine Ahnung von Netzteilen haben.

An deiner Stelle würde ich die Karte schnell wieder verkaufen, mir eine 5870 und eine aktuelle CPU besorgen, dazu noch Win7 und mich mal durch diverse Zeitschriften lesen. Den CF ist nichts für Anfänger.

CF ist Crossfire. Da die 4870 X2 aus zwei GPUs besteht, nutzt sie "internes Crossfire", was auch im Treiber aktiviert werden muss.

Der X2 6400 (lass dir da nichts einreden) reicht noch locker für alles aktuelle, sofern du nicht gerade auf 1280x1024 ohne AA/AF spielst. Da brauchst du dir um minimale Limitierungen keine Sorgen machen.

Also:

1. Ist Crossfire im Treiber aktiviert?
2. Mit welchen Grafikeinstellungen spielst du?

wieso sollte denn das netzteil kacke sein-http://www.xilence-lab.de/News-Details.19+M5926ad109ee.0.html

es hat die QuadSLi und CrossFire abzeichen ?
ist wirklich leise- leiser als das 650watt vorher und es hat die coolen modular-kabel.

Die Lautstärke muss ja nicht damit zusammen hängen, ob ein Netzteil zuverlässig arbeitet oder "kacke" ist, um bei der Wortwahl zu bleiben. Und schau Dich mal um, wie viele Netzteile dieser Leistungsklasse von Nvidia oder Ati zertifiziert werden. Das sagt nur aus, dass die Grafikkarten mit dem Netzteil laufen und die entsprechenden Anschlüsse bereit stellen, was bei 1200W auch zu erwarten ist. Aber das trifft keinerlei Aussage über die Qualität der Ausgangsspannung, der Filter, der Langlebigkeit oder der Sicherheit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben