120er Susurros auf 480er X-Flow Montage unmöglich

shadowrid0r

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.053
8 Susurros (push/pull) an 480er X-Flow:
Ich musste erst mal ein Zeit verstreichen lassen (Ärger mit Adrenalinausstoß) WaKü-Projekte sind ja oft Kostenintensiv...
In meinem Fall waren das rund 1400€ im letzten Jahr.
Wenn nun alles zu Hause ist und man locker loslegt stellt man fest das z.B. die 120er Susurros gar nicht mit den Dämpfergummis auf den 480er X-Flow passen. Sie ließen sich nur ohne Gummis montieren. Da der Kunststoffkörper (dieses blaue Kunststoff) sehr spröde und brechfreudig ist, ist es dann am Ende auch so gekommen beim Versuch die Lüfter samt dazugehöriger Gummis mit Schraubzwinge zu einem Paket zu drücken damit alle Schrauben in den X-Flow RADI passen.
Da fehlt mir irgendwie der Hinweis in der Susurro Produktbeschreibung das die nur auf einem 120er RADI mit Dämpfergummi zu montieren sind.
Oder bitte den Lochabstand beim 480er X-Flow so wählen das da die Hauseigenen Susurros mit Gummi passen...

480er X-Flow Gewinde:
Zwei Gewinde wollten Nachgeschnitten werden. Da ging nix rein

250er Eisbecher Zustand der Neuware:
Dann hatten noch zwei der 250er Plexi-Eisbecher für mich den den Status: ´Vorführteil mit Gebrauchsspuren´ , also kleine Kratzer... Die konnte ich polieren. Aber für Neuware halt ein bissel merkwürdig.

Gewinde und Kratzer - Kein großes Ding aber das die Lüfter mit Gummis gar nicht passen... pfff ein ´No-Go!´
 
Zu den Fans, kann ich nur sagen, aus eigener Erfahrung, das es auf einen 480er passt...hatte ich selbst mal in einem TJ-07. Aber man muss da schon etwas drücken, da gebe ich dir Recht. Das ganze mit einer Schraubzwinge zu machen, ist schon etwas arg Overkill. Diese Silikonteile haben eine kleine Maßschwankung und können mal nen halben mm dicker sein, dann wirds etwas schwerer. Mit Ruhe, etwas fummeln usw ging es bei mir damals super und waren mega gut Entkoppelt. Alternativ, bietet siche ne Radiatordichtung zum Entkoppeln an.

Das mit den gewinden ist sehr ärgerlich, gebe ich so weiter.

Mit den Eisbechern ebenso...allerdings kann man da nicht immer 100% Kratzerfreiheit garantieren. Das kenne ich persönlich allerdings auch von anderen herstellern. Acryl ist was das angeht einfach empfindlich. Schön ist es dennoch nicht, keine Frage.
 
Im Internet existiert eine Youtube wo jemand auf dem 360er die Susurros montierte.

WWW . YouTube . com/watch?v=kPSLzn5kdJA

Das klappte am Ende auch wenn man mit dem Mittleren anfängt. Ab Minute 3:00 wird interessant. Beim 480er gehen die ersten beiden gerade noch so, verschieben aber die Rahmen so das die Schrauben nur mit leichter Gewalt die Die Bohrungen treffen. Der erste Äussere ginge noch so wie im Video. Aber der Letzte, wenn sich drei Lüfter in ihrer Lage verspannt haben ohne das die Schrauben Zug hätten... Der Letzte geht nicht. Die Löcher sind so an falscher Stelle. Übrigens ohne Gummis liegen die Frames Spaltlos an.
Leider finde ich nur die Maßzeichnung vom NexXxoS UT60 Full Copper X-Flow 480mm im I-Net. Denkbar das der Vorgänger (Wo die Anschlusskammern Einseitig sind) minimal andere Maße hat als der X-Flow.

Ich hatte ´Großes´ vor und habe alte leergeräumte 120er ALU Frames mit RGB-Streifen innen beklebt und außen mit den Alphacool Gummis überzogen damit im Design passen. Das sollten meine Shrouds werden. Beidseitig für push/pull...
20170225_105802.jpg
Da die ALU-Frames aber schon echte 120mm Kantenlänge haben gehen die dann gar nicht drauf. Nicht mal 2 Mittig.
Also ist es das was von den großen Rosinen im Kopf übrig blieb...
20170225_105953.jpg
Ein 480er X-Flow mit 8 Susurros ohne gemoddete RGB-Schouds im Alphacool-Design... Am Ende scheiterte es nur an ca. 1mm Abstand zwischen den Lüfterplätzen... Ist halt ein bissel Ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben