120min DVD Aufnahme schnell auf CD aufnehmen

usmave

Lt. Commander
hallo,

ich wurde von unserer stufe auserkoren, unser abschlussfahrtsvideo für die gesammte stufe zu vervielfältigen. es wurde vom einer kamera mit hilfe eines dvd recorders auf eine standard dvd gebrannt mit 120min laufzeit. diese dvd hab ich hier, sehe es aber nicht ein, knapp 100 dvds für die stufe zu brennen, da das doch etwas kostspielig ist. deswegen wollte ich fragen, ob man das 120min video nicht möglichst einfach und schnell auf cd überspielen kann. 100 cd rohlinge kosten bei weiten weniger als dvds, und sind mit nem gesponsortem kasten schnell ausgeglichen.

ich habs mal mit diversen progranmmen versucht es auf eine cd zu machen, was aber auf grund der größe nicht möglich war. entweder wollte es 2 oder 3 cds haben, oder eben eine dvd. ich habs dann mal versucht als AVI zu speichern, was auch von der größe her auf eine cd passte, aber nicht jeder dvd player kann eben mit AVI was anfangen. gut, ich könnte die AVI nochmals in MPEG zu wandeln udn dann zu brennen, aber das wären wiederum 2 cd, was ich auch nicht gerne haben möchte.

gibt es nicht eine möglichkeit, die aufnahme von der dvd direkt im mpeg so zu speichern, dass diese in halbwegs guter qualität auf eine cd passt ?
dauernd umwandeln möchte ich nicht, da es a)zeit und b)qualität kostet.

vielen dank
usmave

usmave schrieb:
gibt es nicht eine möglichkeit, die aufnahme von der dvd direkt im mpeg so zu speichern, dass diese in halbwegs guter qualität auf eine cd passt ?

nein! dieser Wunsch bleibt z.Z. noch ein Traum.

PS. 100 DVD's kosten ca. 50,-- €. 100 CD's 30,-- € und viel Arbeit ... wo ist das Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du das umsonst machen oder für nen Kasten Bier? :freak:
Bei 100 Rohlingen ist das sehr zeitintensiv und kostet auch Strom.
Und nen knappen €1 sollte wohl jeder Schüler aufbringen können. :rolleyes:

50er Spindel Memorex DVD+/- Rohlinge kosten z.b. ~€25.
Bei zwei Spindeln sind das grade mal €0.50 pro Rohling.
100er Pack Slimline Hüllen von Hama kosten €24.

Das wären dann zusammen €0.74 pro DVD.

Ansonsten würd ichs mal mit CloneDVD probieren, als Zielmedium CD-R auswählen.
Natürlich die Legale Version, die keinen Kopierschutz umgehen kann. ;)
Da kannste das als ISO abspeichern und dann immer wieder Brennen.

ps
Kiste Bier ist um einiges günstiger als nen 100er Pack CD-R. ;)

Falls du es auf bezahl basis machst, kleiner tip, vorauszahlung.
Sonst bleibste sicherlich auf der hälfte sitzen. :D

Zuletzt bearbeitet:
und bei clone dvd ist die qualität dann i.O. ? ich glaub einen kopierschutz hat der dvd recorder nicht draufgemacht, oder ?
ich habs lieber für nen kasten gemacht, da man sonst wirklich nur von ner handvoll leute das geld sieht, auch wenns nur n euro ist.

wenn du Nero hast, kannst du die DVD auch einfach kopieren.
Ein Kopierschutz wird sie sicher nicht haben.

Über die Qualität kann ich dir leider nicht all zu viel sagen, nur so viel:
Bei einem richtigen DVD Film (5.1 Spur, sehr gute Bildqualität, alle Extras, Menu und andere Tonspuren weggelassen) bleiben von der Ausgangsqualität (100%) grade noch 4% übrig.

Dein Videofilm wird natürlich kein 5.1 Ton haben und auch eine um einiges schlechtere Bildqualität.
Da hilft nur ausprobieren.

ich habs lieber für nen kasten gemacht, da man sonst wirklich nur von ner handvoll leute das geld sieht, auch wenns nur n euro ist.
Deshalb bei solchen sachen nur gegen Vorauszahlung arbeiten, dann erst kaufste so viele Rohlinge wie bezahlt wurden. ;)

Nochmal: 120 Min auf CD mit guter Qalität geht nur in DivX/Xvid.
Kostet aber jede Menge Rechnerzeit ... ca. 120 Min pro CD plus brennen und das mal 100 :freak:
Die beste Wahl ist die DVD zu kopieren, fertig.

DU brauchst doch den Film nur einmal umwandeln und danach lediglich 100 mal Brennen, bei den aktuellen Brennern ist doch ne Cd in ein paar Sek. fertig.

Ich würds nicht mit DivX machen, sonder nimm einfach Nero Vision, stelle das ganze auf VCD ein und brenne es dann anschliesend als Video CD, danach kopierste die fertige VCD einfach 100mal und fertig, wo soll das Problem sein?

CU

das problem ist doch, dass keine 120min auf eine cd passen werden, oder ?

p.s.
noch eine etwas andere sache, und zwar wie kann ich mit möglichst EINEM einfachen programm .mp4 mit h.264 kodieren, und diese datei dann mit dem mediaplayer oder vlc abspielen ? möglist einfach und ohne viel einstellen zu müssen, nur das nötigste.

Zuletzt bearbeitet:
claw-hammer schrieb:
DU brauchst doch den Film nur einmal umwandeln und danach lediglich 100 mal Brennen, bei den aktuellen Brennern ist doch ne Cd in ein paar Sek. fertig.
Das ist natürlich richtig.
claw-hammer schrieb:
Ich würds nicht mit DivX machen, sonder nimm einfach Nero Vision, stelle das ganze auf VCD ein und brenne es dann anschliesend als Video CD, danach kopierste die fertige VCD einfach 100mal und fertig, wo soll das Problem sein?
Das wird nicht gehen, schon gar nicht in einigermaßen guter Qualität.

Auf einen 80min-Rohling passen 795 MByte (ca. 85 Minuten VCD).

http://de.wikipedia.org/wiki/Video-CD

Die Frage der Kompatibilität hat wohl auch noch gar keiner gestellt?
Ich würde das wirklich einfach nur als DVD brennen.

1) Kompatibilität ist gegeben. Heutzutage hat fast jeder einen DVD Player.

2) Keine Umwandlung nötig. Gesparte Zeit

3) Kein Qualitätsverlust

Lass Dir einfach 1€ von jedem geben, oder meinetwegen 3 Kasten Bier.

ich schlags den leuten morgen mal vor mit der dvd.

habe heute mal bisschen im netz geschaut un folgendes gefunden:
ich soll das ganze mit dem DVDx probieren, der würde auch eine AVI in ganz guter qualität liefern, auch wenns etwas dauern würde. diese avi soll ich mit TMPEG ENCODER, mit irgendwelchen komischen Zusätzen zu einer sogenannten msvcd umwandeln, was wieder noch mals ein paar stunden braucht.
mir ist jetzt die frage aufgekommen, ob dieses DVDx nicht direkt in dieses msvcd umwandeln kann, sozusagen ohne den AVI zwischenschritt. wäre nur noch halb so viel zeit nötig und weniger qualtätsverlust.

ich werde es rotzdem mal meiner stufe vorschlagen, alles auf dvds zu machen, aber als notlösung müste evtuell wieder die gute alte cd herhalten.