120mm slim Lüfter mit 4pin

bOsE

Lieutenant
Registriert
Mai 2003
Beiträge
1.016
Hallo.
Ich habe vor den Alpenfön Heidi auf meine Palit gtx460 zu setzen.
Mit ein bisschen dremeln passt der auch.
Allerdings ist das ein riesen Vieh ^^.
Jetzt suche ich einen 120mm slim Lüfter, aber mit 4-Pin PWM.
Bei dem Kühler liegt ein Adapter bei, damit man den Lüfter direkt wieder an die Grafikkarte anschließen kann.
Gibt es sowas?.
 
an einem Scythe Big Shuriken hab ich so ein Lüfter mit 12mm höhe schon gesehen.


Lüfter: 120x120x12mm, 650-1600rpm, 26.7-64.3m³/h, 13-28.9dB(A), 4 pin

auf die schnelle hab ich ihn online nicht gefunden.
vielleicht hat den noch einer daheim rumliegen, und benutzt auch eine 25mm Variante

Kenn einen, der hat den Daheim rumliegen *G*

würde aber bissi dauern, bis ich da wieder zu besuch bin

die flachen Dinger sind auch nicht leise, blöd mit Luftdurchsatz.
Würdest du dir den Sinn deines schönen Kühlers etwas zu nichte machen.

mach doch mal ein Bild - wie das ganze aussieht.

ist auch nix wenn der zu wenig Luft fördert, Graka will schon gekühlt werden *G*
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch hab ich den Kühler ja nicht :)
Hab nur mal so grob nachgemessen.
Das eigentlich Problem ist, ich habe da noch eine PCI Karte drin und ich weiß nicht genau wie viel Platz da noch sein wird zwischen Lüfter und Karte.
Muss ich noch mal genau ausmessen, vielleicht reicht der Platz ja.
 
Hi,

ich suche auch dringend so ein Teil. Hab den EKL-Brocken auf meiner CPU und zwischen den und die RAM-Riegel passt nur ein Slim-Lüfter.

Hab grad mal bei Scythe nachgefragt, die erwähnen nämlich in ihrer Shuriken-Beschreibung, dass der Lüfter ein "normaler" SlimStream-120-SLIM sei und per PWM gesteuert werden kann. Allerdings steht in der Lüfter-Beschreibung nichts davon. Schade. Mal warten was sie antworten.

Kennt sonst noch jemand eine Alternative?
Ergänzung ()

Kleiner Tipp: fragt mal beim Scythe-Support an, wo denn dieser 4-Pin-PWM-SlipStream-Lüfter-SLIM im Handel erhältlich ist. Ihr werdet überrascht sein! :-) (Würde mich über eure Kommentare freuen)
 
Ich hatte den Big Shuriken mal, da ist tatsächlich ein PWM-Lüfter 12 mm breit dabei. Allerdings ist der wirklich nicht sehr stark. Als leise hab ich den schon empfunden, keine Frage. Aber er befördert kaum Luft, er streicht sie eigentlich nur. Wenns nur irgendwie geht würde ich nen 25 mm dicken Lüfter nehmen.
 
@ TSimon

Wenn Du die CPU-Steuerung in deinem BIOS auf "Spannung" (Voltage) umschalten kannst, funktioniert die wärmeabhängige Drehzahlsteuerung auch bei den "normalen" Lüftern.

Du musst nur beachten, dass die 120er Lüfter der Slim Serie sehr laut sind und recht wenig Leistung mitbringen.

Nur zum Vergleich:

Der Original-Lüfter des Brocken bringt es bei maximal 1.500 U/min auf einer Förderleistung von 102,5 m³/h und hat dabei einen Geräuschpegel von 21,4 dB (A)


Der Slim Lüfter von Scythe bingt es bei 2.000 U/min zu einer Fördermenge von 78 m³/h und hat einen Pegel von 37 dB (A)

Dass ist ein gigantischer Unterschied und nicht zu unterschätzen. Eine richtige Krachturbine!


Christine A.
 
Zurück
Oben