120mm Static Pressure PWM LED Red Lüfter oder non-PWM?

BlueSubmarine

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
97
Guten Tag,

zuerst einmal möchte ich fragen ob PWM bei Static Pressure Lüftern für Radiatoren überhaupt Sinn macht? Ich habe mal einen alten AiO 280mm CPU Liquid Cooler getestet; Zwei Mal 30 Minuten Tests mit prime95 In-place large ffts:

1. Beide 140mm Fans auf dem Radiator (Push) laufen mit ca. 900 rpm
2. Beide 140mm Fans auf dem Radiator (Push) laufen mit ca. 2200 rpm

Der Temperaturunterschied betrug nur 1-3 Grad, der Lärm hingegen war massiv bei 2. Deshalb zuerst die Frage, ob PWM bei Static Pressure Lüftern für Radiatoren überhaupt Sinn macht?

Wenn PWM keinen Sinn macht, dann würde ich zu Corsairs SP 120mm LED Red Lüftern greifen. Die gibt es nicht mit PWM. Vielleicht genau deshalb?
Ansonsten welche qualitativ hochwertigen Static Pressure Lüfter mit PWM und LED Red könnt ihr mir empfehlen? Bitte nur Lüfter mit roten LEDs.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir bewusst. Was ich meine ist, das ich auf Grund meines kleinen Tests annehme, das eine hohe Lüfterdrehzahl bei Static Pressure Lüftern, die auf Radiatoren befestigt sind keinen großen Sinn macht. Und es eben deswegen relativ sinnlos ist PWM Lüfter zu nehmen, die bei höherer CPU Temperatur eine hohe Lüfterdrehzahl aufweisen.
 
Wie viel statischen Druck du tatsächlich brauchst, hängt maßgeblich von den FPI und der Tiefe des Radiators, sowie sich dahinter befinden Barrieren ab. Pauschal sollte man nie davon ausgehen, dass ein Mehr an statischen Druck auch mit einem Mehr an Durchsatz einhergeht. Wichtig ist es, den richtigen Betriebspunkt zu finden. Siehe dazu auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Ventilatorkennlinie

Bei den meisten Radiatoren reichen die gängigen Designs, die nicht gezielt druckoptimiert sind, vollkomen aus.
 
Die hier betrachteten Lüfter haben alle einen Druck der sich nur sehr sehr gering unterscheidet zumal alle samt einen recht schwachen Arbeitspunkt haben.

Von wirklichem Druck kann man bei Industrielüftern reden die auch auf den Tisch gelegt schweben wenn sie laufen.

So gesehen ist der Druck kaum relevant. Das findet man auch schnell heraus wenn man die Werte in mm H2O vergleicht. Die sind alle sehr dicht zusammen.

Was einen echten unterschied bei solchen Lüfter macht ist der Motor im Bezug auf das Regelverhalten und Beschaffenheit der Flügel im Bezug auf Laufruhe. Auch die Lagerung ist entscheidend. Kugellager hält länger, hat jedoch Laufgeräusche. FDB/HDB heilst in einem solchen Fall die Lösung. Gleitlager die auf einem Ölpolster laufen.

Ich persönlich bin sehr beeindruckt von den BeQuiet SilentWings 3. Der Motor kann halt auch mit 200UPM schon leise arbeiten ohne zu brummen.
 
Heißt also, das man permanent nur eine Lüftergeschwindigkeit braucht, egal wie warm die in der Liquid Loop zu kühlenden Komponenten sind?

Und High Static Pressure Lüfter müssen nicht sein, ist aber ein bisschen besser?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben