1231v3 o. 1241v3 auf H97m ECO für Serverbetrieb

Schongewusst99

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
290
Moin moin,

ich werde mir einen Homeserver aussetzten und habe zu oben genannten Teilen eine kleine Frage:

Startet das H97m ECO von MSI auch ohne Grafikkarte?

Denn dann könnte ich einfach den 1231v3 nehmen und gut ist. (alte GTX 260 zum Installieren, danach ohne Graka: RDP)

Ansonsten müsste ich einen 1246v3 mit IGP verbauen, nur damit das Board durchbootet und die CPU "leider" mehr Strom frisst...

Um kurze Rückmeldung wird gebeten.

Danköö


greetz
S99

EDIT: 1246v3 und nicht 1241v3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.

Gibt auch eine kleinere Xeon-CPU mit iGPU, die weniger Strom frisst. Außerdem wäre es/, nicht 1246/45 und nicht 1241.
 
fangen wir mal mit dem offensichtlichen an:
ein 1241v3 hat keine igpu
du brauchst wenn dann eine mit 6 am ende (zb 1246v3)

der stromverbrauch st bei beiden aber gleich, zumindest nahe zu, das ist nichtmal 1w im idle
 
Wenn du IGPU nutzen möchtest benötigst du einen Xeon mit einer 6/5 am Ende z.B. XXX6/5vX!

Bytecode

PS: Der Stromverbrauch ist da kein großer Unterschied!
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich, ne 1246v3.

Vertippt. Aber ganz grundsätzlich "brauche" ich keine iGPU, wenn ich nicht muss.
 
Korrekt.

Auch die mit einer 5 am Ende haben eine iGPU!
 
Also, muss ich eine 1246v3 nehmen oder bootet das h97m eco einfach und rdp reicht?

:D

Die Antworten waren da jetzt noch nicht richtig eindeutig...

Danköö

Also H97m ECO + 1231v3 OHNE GTX260

sprich NUR RDP

oder muss mindestens eine iGPU her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe lieber eine mit gpu genommen für Notfalle. Idle mit Festplatten 18w allerdings mit einem celeron haswell refresh. Wenn du keinen Monitor anschließt schaltet sich da auch einiges ab und wenn du doch mal einen brauchst ist es gut einen zu haben. ZB hat bei mir der Server ewig updaten installiert und ich hab per rdp nicht verbinden können. Dachte schon ich muss reset drücken.

Ach ja, der Intel verbietet die Treiber Installation der Netzwerkkarte unter Windows server. Kann man umgehen ist aber nervig.
 
ES GEHT OHNE iGPU!
 
Wenn Du schon einen Server baust, nimm doch auch ein richtiges Xeon Board welches dann auch ECC RAM unterstützt, das sollte bei einem Server Pflicht sein, vor allem wenn er 24/7 läuft. Außerdem können die ohne Probleme Headless laufen, also ohne Tastatur und haben dann meist einen Aspeed Graphic und
Remote Management Processor. Dann vermeidest Du auch Probleme, sollte das BIOS das Booten verweigern, wenn es keine Graka findet, denn Desktopboards erwarten meist eine Tastatur und eine Graka vorzufinden, keine Ahnung ob das H97m ECO ohne auch bootet, aber das Risko besteht.
 
Also davon abgesehen, dass schon lange kein Desktop Board mehr per Default eine Tastatur erwartet hat, konnte man diese Option schon seit vielen Jahren abstellen (Halt on all Errors but Keyboard). Alle modernen Boards (seit Windows 8) bieten auch einen Fast Boot Modus bei welchem der USB Anschluss erst während dem booten des OS gestartet wird und man somit über eine Tastatur gar nicht ins BIOS kommen könnte, da diese zu dem Zeitpunkt noch nicht funktionert. Ich sehe im privaten Umfeld auch keinen Sinn im ECC RAM oder einem alten verkrüppelten Grafikchip wenn die CPU schon eine iGPU bietet.

Das einzige was sich lohnt wäre ein IPMI Anschluss um eben auch ohne Monitor sich auf den PC verbinden zu können und Fehlermeldungen beim Booten anschauen zu können. Wie gesagt, ich würde nicht auf die GPU verzichten da ich im Notfall lieber einen Monitor anschließe wenn ich nicht mehr auf meinen Server komme. Meistens liegt es dann daran dass er einfach Updates installiert, aber ein bisschen ängstlich bin ich da immer - es kann ja auch mal ein Hardware Fehler sein. Wenn man ein RAID betreibt kann man auch nicht einfach reset drücken (generell rate ich aber von RAID ab, besonders RAID 5 wird schon seit Jahren von Profis gemieden).

Aber IPMI gibt es nur auf Server Boards und diese sind i.d.R. nicht zum stromsparen gedacht. Das bedeutet a) sie brauchen deutlich mehr Strom als das MSI hier b) die können kein Standby S3 weil man von 24x7 Betrieb ausgeht, was im Heimbereich aber oft nicht gebraucht wird.

Bei meinem Dad hab ich mehrere Supermicro Boards am laufen 24x7 mit IPMI - was ich auch ab und zu nutze. Bei mir zu Hause (oh Wunder) das MSI Board, da ich den Server nur für ein paar Stunden am Tag brauche und mir der Stromverbrauch sehr wichtig war. Und 18-21W idle mit 8 Festplatten ist halt schon eine Ansage. Da verzichte ich auf IPMI aber habe zur Not einen Monitoranschluss.

Letztendlich habe ich beim Kauf des Boards trotzdem geärgert, da ich der Meinung war es wird von MSI als Homeserver Board beworben und dann macht mir Intel so einen Strich durch die Rechnung mit den Treibern für die Netzwerkkarte. Und anscheinend geht das nicht nur mir so, denn den verlinkten Blogpost schauen sich täglich ca. 30 Leute weltweit an.
 
Zurück
Oben