127GB trotz SP2 - TrueCrypt

toto1988

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich glaub mir ist etwas blödes passiert. Hab meinen Rechner neuaufgesetzt und
natürlich hatte die Installations-CD keinen integrierten SP2!!

Jetzt hat er selbstverständlich bei der Installation die 500GB als 127GB angezeigt.
Da hab ich mir nichts weiter gedacht aber Blöde ist dass auch nach der Installation die 127GB
angezeigt werden. Es ist eine mit TrueCrypt verschlüsselte PLatte die auch in einem x64 System zwar als 500er erkannt wird aber mit nur 127GB angezeigt wird.
Auch das mounten mit TrueCrypt funktioniert nicht mehr.........Gibt es noch Möglichkeiten an die Daten ran zukommen?

platten0tqc.png

Es geht um DIsk 1! Oben in der Detailansicht sind die 127 bzw. 128 GB zu sehen obwohl unten ja eigentlich nur 1 Partition mit 500GB vorhanden ist.

Danke für eure Hilfe bzw. Aufklärung

EDIT: Was ich vergessen habe.........die Platte war in 3 Partitionen aufgeteilt also hat er mir die komplette Partitionstabelle verhaut!?!?
Habt ihr da ein paar Tips für mich.....DRECKS WINDOWS^^

Zuletzt bearbeitet:
Ist es Disk 1 oder 3?
Disk 1 wird mit Dateisystem NTFS mit einer aktiven Partition angezeigt.
Die Platte 3 aber ohne Dateisystem und sollte somit als unformatiert erkannt werden.
Das wäre im Fall normal.
Grund ist, Windows erkennt nur FAT oder NTFS.
Nach verschlüsseln, werden aber die Partitionen nicht mehr als FAT oder NTFS angezeigt.
Nehme bis dato keine Änderungen vor, die du nicht genau weißt.

Viele Grüße

Fiona

Also wie im ersten Post geschrieben geht es um Disk 1.
Das Windows nur FAT & NTFS kennt ist mir durchaus bekannt aber das ist ja das Problem.
Aufgrund der Tatsache dass Windows XP ohne SP eben max 128GB erkennt
hat er mir wahrscheinlich die PLatte beim INstallationsaufruf partitioniert!!

So kommt auch die Partition mit 128GB mit NTFS als Dateisystem zu Stande.
Was mich allerdings wundert dass er in der Balkenansicht komplette 465GB anzeigt
aber in Wirklichkeit nur 128GB! Normal sollte das in beiden Ansichten ersichtlich sein.

Mir geht es jetzt einfach darum ob es noch Möglichkeiten gibt die Daten wiederherzustellen?!?!

PS: DIsk3 ist mein Raid5 Array das ebenfalls verschlüsselt ist...........bei diesem ist alles in bester Ordnung :-))

Die Frage ist ob die versteckt (hidden) sind.
Versuche mal bei Disk 1 mit Rechtsklick zuerst mal ein Laufwerksbuchstabe zuvergeben. Auch ander Platten bei dir haben keinen Laufwerksbuchstaben.
Sind noch die Partitionen von Disk 2, 3 und 4?
Vielleicht ist es erst dann möglich den Laufwerksbuchstaben in der TrueCrypt-Liste auszuwählen und zu mounten?
Die anderen Partitionen ohne Dateisystem erscheinen dann als RAW oder unformatiert.
Bitte formatiere nicht.

TrueCrypt-Partitionen werden auch als uformatiert geleistet.
Wwenn du deine Disk 1 formatiert hast, wird es problematisch.

Viele Grüße

Fiona

Danke für die schnelle Antwort aber Laufwerksbuchstaben hab ich zugeordnet
zu dem Zeitpunkt als ich mounten wollte.
Hab dann nur ein bisschen rumgespielt weil Anfangs kein Buchstabe vergeben war.
Zum Zeitpunkt des Screenshootes waren dann per Zufall bei den Disks keine Buchstaben zugeordnet!!!

Formatiert habe ich nichts.........an dem Zustand habich nichts verändert außer versucht zu mounten und laufwerksbuchstaben geändert!!

Verstehe nicht, wieso bei dir bei Disk 1 das Dateisystem NTFS angezeigt wird?
Das kann erst durch formatieren passieren.
Wenn du eine NTFS-formatierte Platte verschlüsselst, wird jeder Sektor verschlüsselt.
Dann erkennt Windows regulär kein NTFS mehr.
Wenn du in die Datenträgerveraltung gehst, wieder ein Laufwerksbuchstabe vergibst und dann auf Aktion gehst miterneut einlesen und "Aktualisieren" gehst, bekommst du dann eine Meldung?

Viele Grüße

Fiona