12v auf 9,5v "Adapter" von Sharkoon Unbrauchbar!

Stereosound

Lieutenant
Hallo, heute ist mein Päckchen mit neuen Lüftern für meinen HTPC gekommen

2x Scythe Slip Stream 800
2x Scythe Slip Stream 1200
2xadapter von 3pin 12v auf 3pin 9,5v

(Ich weiss das die Adapter nur mit einem Widerstand arbeiten und somit je nach verbrauch des Lüfters eine andere Voltage zustande kommt)

Jedenfalls machen die 800er ohne irgendwelche Widerstände etc direkt am Mainboard (Siehe Sig, HTPC) ca. 840-880 rpm, mit einem Widerstands sind ziemlich genausoviel bis minimalst weniger(840-870)
bei zwei Widerständen sinds immernoch 830-850rpm.

Mir war ja klar das die Widerstände keine wunder bewirken, das sollten sie ja auch garnicht.
Ich will einen der 800er (die 1200er werden sowieso per speedfan geregelt, da ists mir egal) in mein Netzteil (BeQuiet Pure Power L7 350Watt) einbauen und da mir ein 500er dafür zu langsam war (so ein Netzteil wirft da doch einiges an wärme ab) habe ich einen 800er Bestellt und wollte den mit einem der Widerstände ein wenig runterregeln, das gleiche hatte ich mit dem anderen 800er vor, nur an einem anderen Ort im Rechner.

Also, so wies aussieht sind die Adapter nicht wirklich zu gebrauchen.

Hat jemand von euch ähnliche oder gegenteile dinge festgestellt?

MfG

Stereosound

Hi, ich habe mir die Dinger vor langer Zeit auch mal bestellt und direkt weggeworfen.

Bzgl. des Netzteils: habe in einer meiner Kisten das Pure Power mit 430W und bei diesem den Lüfter gegen einen Be Quiet Silent Wings @ 5Volt getauscht. Läuft seit einigen Monaten ohne Probleme, obwohl es regelmäßig unter "Last" ist (soweit mein Rechner es schafft, verbraucht nicht so viel). -> Signatur - Silent Daddelkiste
Sollte auf jeden Fall auch bei dem 350W funktionieren.

Aha, naja ich werde den 800er mit einem der Widerstände testweise verbauen, (der andere 800er soll mit Widerstand als Gehäusezulüfter dienen) wenn mir das ganze zu laut ist wird der Netzteil Lüfter auf 7volt umgeklemmt (die Masse der 12v Leitung in verbindung mit 5v+ müsste doch 7v am Lüfter ergeben oder?) genauso der Zulüfter.

der eine 1200er wird der neue Lüfter meines Big Shuriken@Speedfan und der zweite 1200er der Gehäuse ablüfter@Speedfan da Regle ich die Lüfter schon so wie ich sie brauche:D Schade das mein Board nur zwei Regelbare Anschlüsse hat.

Hat zufällig jemand erfolg mit diesen Adaptern gehabt?

MfG

Stereosound

//Edit: also der 1200er macht ohne Adapter zwischen 1170 und 1210 rpm, mit Adapter sinds zwischen 1135 und 1150, erscheint logisch, die 1200er brauchen laut aufkleber 0,27A, die 800er nur 0,1A.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zu deiner Frage mit dem Umklemmen 12V in Kombination mit den 5V, JA ergibt die gewünschten 7V.
Auf dem gleichen Prinzip basieren die 5V-Adapter, die ich nutze.

Zuletzt bearbeitet:
ja gut, wenn ich den Lüfter an +5v und 5vmasse anschliesse habe ich 5v das ist klar.

Ich war mir nur wegen den 7 nicht mehr sicher.

MfG

Stereosound

Bei dem Einsatz von 12V und 5V ist die 5V-Leitung sozusagen Masse ;) (bei Spannungen interessiert nur der Potentialunterschied)
Da bleiben dann nur noch 7V.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hast du mich wieder verwirrt.

1. 12v+ & 12v Masse = 12v->Logisch
2. 12v+ & 5v Masse= 7v??
3. 5v+ & 12v Masse= 7v?
4. 5v+ & 5v Masse= 5v->Logisch

wie siehts jetzt aus mit 3. und 4. liege ich richtig? oder komplett falsch?

MfG

Stereosound

Masse ist immer das selbe.
--> es gibt keine 5Vmasse bzw. 12Vmasse

12V und 0V = 12V
12V und 5 V = 7V
5V und 0 V = 5V
5V und 12V = Minus 7 V

um 5 VOlt zu erhalten reicht es wenn du den "Molex" Stecker falsch herum Einsteckst.
mit etwas Gefühl und Gewalt geht das ohne größere Probleme.
--> wer sich da für 2€ einen Adapter kauft ist selbst schuld.
--> hinter den gedrehten Anschluss dürfen natürlich keine Laufwerke o.ä.

man kann die Pins aber auch sehr einfach Auspinnen und dann entsprechend auf 5V oder 7V wieder Einpinnen

wer ne Zwischenspannung will, nutzt am besten Dioden
pro SI Diode sind es 0,7V weniger.
1N4007 sind recht günstig (2-3 cent)

Ich sagte NICHT, dass 5V = Masse ist, sondern dass da bei Spannungen nur der Potentialunterschied zählt, man leicht die Differenz berechnen kann...

Natürlich ist nur Masse (0V) = Masse...

2€ für einen 3er-Adapter, an dem auch drei Lüfter dran hängen, halte ich nicht für zuviel. Vor allem wenn man die Kabel nicht auf dem MB haben will, aber auch nicht 3 Adapter im Gehäuse haben will.

Zurück
Oben