12v Dual Rail bei Netzteilen

• Ersteller Ersteller Stuntmp02
  • Erstellt am Erstellt am
S

Stuntmp02

Gast
Hallo Leute,
ich habe mir natürlich das FAQ über die Netzteile hier durchgelesen und auch sie SUFU benutzt, konnte mir aber folgende Frage nicht beantworten:

Als Beispiel nenne ich ein BeQuiet Straight Power E5-400w - Es hat ...
12 v1: 14A
12 v2: 16A
Maximale Ampere bei 12v zusammen: 24A

Diese getrennten Stromkreise bedeuten ja, dass ich z.B. auf 12v1 nur 14A habe. In einem aktuellen System ist üblicherweise die Grafikkarte das am stärksten am Stromnetz ziehende Gerät. Wenn die Grafikkarte nun am 12v1 Netz hängt, aber 15A benötigt - Dann müsste sie eigentlich abstürzen, da dass Netzteil nur 14A auf Schiene-1 liefern kann?! Ist das soweit korrekt? Somit müsste man eigentlich, wenn man eine einzige extrem starke Single-Grafikkarte betreiben möchte (als Beispiel eine stark übervoltete HD2900 XT) nur ein Netzteil mit einer einzigen enorm starken Schiene suchen, oder? Hier ist nämlich der Knackpunkt, alle aktuellen Netzteile mit mehr als 400W haben praktisch zwei Schienen...
Wie sieht es jetzt aus, wenn eine Grafikkarte z.B. 25A bei 12v haben möchte? Wie soll man so eine Karte betreiben?

Woher weiß ich überhaupt, welcher Stromstecker an welcher 12v-Leitung hängt??
Und wie ist das eigentlich, wenn ein Netzteil gar 4 12v-Leitungen besitzt? Bringt das dann nur einen Vorteil, wenn man auch 3 Grafikkarten benutzt? (3x eine Schiene pro Grafikkarte und 1 fürs System)

Zuletzt bearbeitet:
Zum allgemeinen Verständis erstmal das hier lesen.

Zu den Fragen: Wenn die eine Schiene tatsächlich maximal 14A verkraften würde und die Feinsicherung entsprechend ausgelegt ist, würde sich das Netzteil bei Überlast ausschalten. Allerdings rechnen viele Hersteller nochmals kapazitive Puffer ein. Wichtig ist aber, dass 14A lediglich der Maximalwert ist, den +12V1 verkraften kann. Die Leistung, die +12V bereit stellt, sind diese 24A, die dann auf die beiden virtuellen Schienen verteilt werden. Wenn eine bereits viel saugt, bleibt für die andere nicht mehr so viel übrig.

Bei starken Grafikkarten musst Du bedenken, dass selbst 14A bereits 168W sind, was eine ganze Menge ist. Zudem kommt es darauf an, wie der Hersteller die Anschlüsse über die Leitungen verteilt. In der Regel kommt es nicht so ohne weiteres zu einer Überlast. Prinzipiell besser ist eine Singlerail aber dennoch, weil man diese nicht so ohne weiteres überlasten kann. Allerdings sind diese schwer abzusichern, wenn da ein großer Stromfluss ist.

mhm, danke für die AW.
Gibt es denn Erfahrungswerte über die Verteilung der Schienen?
Das z.B. üblicherweise die Schiene 1 das Board, sowie die Laufwerke übernimmt und Schiene 2 für die PCIe Stecker zuständig ist? Oder wie kann ich mir das Vorstellen? Ich finde auch überhaupt keine Dokumentation darüber, wie die Verteilung z.B. bei nem BeQuiet Straight Power 500w oder 400w ist...