12V Netzteil für Lenova Thinkpad p50

Naturi

Newbie
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem 12V Netzteil für Lenova Thinkpad p50.
Das Original Lenovo 42T5284 - 42T5285 Netzteil hat die Daten "20V - 8,5A - 170W"
https://www.luxnote.at/original-len...-20v-6-75a-130w-fur-lenovo-thinkpad-w540.html
Im Netz habe ich bis jetzt nur dieses Netzteil gefunden: "Ausgang: 15-20V 4.74A; Eingang: 12-24V 12A Max; Leistung: 90W max"
https://www.amazon.de/Universal-Net...p50,electronics,129&sr=1-9&xpid=FJB4icL1wOXK1
Das hat den Slim Tip Adapter den ich für den Laptop brauche. Der P50 wird ganz unten auf der Seite mit aufgeführt.

Aber kann dieses 12V Ladegerät den Laptop wirklich laden, obwohl es so andere Ladedaten hat? Leider kenne ich mich bei diesen Dingen gar nicht aus.

Mit Grüßen aus der Steiermark
Naturi

Funktionieren wird es wohl schon, aber langsamer laden und evtl. auch mit Warnung nach dem Anschalten, dass ein Netzteil mit weniger Leistung genutzt wird.
Kann außerdem sein, dass die Leistung des Geräts reduziert wird, damit der Akku unter Volllast des Notebooks nicht entladen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naturi
Bitte bedenken dass das Amazon-Netzteil fürs Laden im Auto vorgesehen ist...

• Gefällt mir
kartoffelpü schrieb:
Funktionieren wird es wohl schon, aber langsamer laden und evtl. auch mit Warnung nach dem Anschalten, dass ein Netzteil mit weniger Leistung genutzt wird.
Kann außerdem sein, dass die Leistung des Geräts reduziert wird, damit der Akku unter Volllast des Notebooks nicht entladen wird.
Danke!
Ich bin dabei die elektrisch Versorgung für einen Camper zu planen. Kann es sein, dass es da, auch wenn ich keinen Wechselrichter einplane eine sinnvoller Lademöglichkeit für den Laptop gibt?
Ergänzung ()

bendonsky schrieb:
Bitte bedenken dass das Amazon-Netzteil fürs Laden im Auto vorgesehen ist...
Ja, im Haus habe ich keine 12V Steckdosen.

Naturi schrieb:
Das Original Lenovo 42T5284 - 42T5285 Netzteil hat die Daten "20V - 8,5A - 170W"
Naturi schrieb:
Im Netz habe ich bis jetzt nur dieses Netzteil gefunden: "Ausgang: 15-20V 4.74A; Eingang: 12-24V 12A Max; Leistung: 90W max"
Kann funktionieren, muss aber nicht. Ich würde eins suchen, was auf der Ausgangsseite auch mindestens 150W+ liefern kann und nicht nur die Hälfte.

Kann das Ding nicht per USB-C PD geladen werden? Da findet sich bestimmt leichter was.

SaxnPaule schrieb:
Kann funktionieren, muss aber nicht. Ich würde eins suchen, was auf der Ausgangsseite auch mindestens 150W+ liefern kann und nicht nur die Hälfte.
Ist so was überhaupt über eine 12Volt Dose möglich?

Bei Leistungen deutlich größer 90W würde ich mir aber auch Gedanken um die Absicherung und Leistungsdicke der Bordnetzbuchse machen.
Oft sind diese mit 8 A oder 10 A abgesichert, das reicht für maximal 100-120W.

E: Just in Time

Naturi schrieb:
Ist so was überhaupt über eine 12Volt Dose möglich?
Das ist halt von der Installation/Absicherung abhängig.
Es gibt Wechselrichter die 3000W liefern können, die sind sozusagen direkt an der Batterie angeschlossen, mit armdicken Kabeln.

• Gefällt mir
SaxnPaule schrieb:
Kann das Ding nicht per USB-C PD geladen werden? Da findet sich bestimmt leichter was.
Ursprünglich wollte ich es über USB machen, habe dafür aber kein Ladegerät gefunden. Das heißt natürlich nicht, dass es das nicht gibt. Ist nur die Frage wo.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82 und Naturi
macmat schrieb:
Bei Leistungen deutlich größer 90W würde ich mir aber auch Gedanken um die Absicherung und Leistungsdicke der Bordnetzbuchse machen.
Oft sind diese mit 8 A oder 10 A abgesichert, das reicht für maximal 100-120W.
Da ich ja bei der Planung der elektrischen Anlage für den Camper bin, bin ich da noch flexibel. Ist nur die Frage, ob und wie es verwirklicht werden kann. Dafür müsste ich aber erst mal ein passendes Ladegerät, egal ob für 12Volt Dose oder USB finden.
Ergänzung ()

Oh, ihr seit so schnell mit den Antworten, das sich das zeitlich überschneidet.
madmax2010 schrieb:
Sehr gut, Danke!!!
Das hilft mir schon sehr gut weiter!

Zuletzt bearbeitet:
Laut den Specs konnte ich keine PD Funktion sehen am USB-C Port. Bleibt also nur dein 90W Netzteil das du verlinkt hast. Wird vermutlich mit reduziert Leistung funktionieren.

• Gefällt mir
Mehr gibts nicht dein Limit ist nun mal 20V mit 5A wegen PD über Umwege. Diese 140W dinger sind für Apple Geräte mit 28V.

• Gefällt mir
60W reichen beim P50. Ich habe das auch schon mit 30 betrieben. Die dicken Netzteile bei Business Notebooks sind ausgelegt auf volle Leistung und gleichzeitig den akku laden
Ergänzung ()

firewheels schrieb:
20V mit 5A wegen PD
Inzwischen geht USB PD bis 48V@5A, aber auch das bringt nichts wenn man aus der Steckdose im Optimalfall 120W bekommt. Selbst darauf würde ich mich nicht bei allen Zigarettenanzündern verlassen

• Gefällt mir
Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen das dass 2. verlinkte Adapter von dir @madmax2010 bei meine Lenovo nicht funktioniert hat. Ich muss aber sagen das meiner ein 300W NT von haus aus hat :D. Vielleicht gehts beim TE ja.

• Gefällt mir
Wenn du eh einen eigenen Ausbau im Camper machst, dann würde ich so oder so 1-2 XT90 Buchsen für größere (>100 Watt) 12V Verbraucher einplanen und nicht nur die Zigarettensteckerdinger.

Dann könntest du mit nem einfachen SpannungsBooster von 12 V auf 20 V. Bei Ali, Ebay oder Amazon mal nach einem mit 15A Belastbarkeit schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naturi und madmax2010
Das ist easy, das sind Stecker für gewisse Stromstärken. Der XT 90 soll 90 A mitmachen, ich würde aber dauerhaft bei max 30 A bleiben ;-)
XT-90 bei Amazon

Step Up mit 15 A bei Amazon
Damit bringst du die 11-14,5V vom Fahrzeug auf die 20 V für den Laptop. Die 15A Leistung beziehen sich auf die Eingangsspannung. Also bei 12V sind es 180 Watt maximal.

• Gefällt mir
Zurück
Oben