12V Solarstation DIY

nils16

Lieutenant
Hallo

Ich möchte mir eine kleine Solaranlage bauen.
Solar_DIY.png

Ich habe 6X5V Solarzellen a 2.5W. Also theoretisch 15W Leistung.

Material:

6X 2.5W 5V Solarzellen.
45Euro

12V zu 2X USB 3A: http://www.dx.com/p/12v-to-5v-3a-usb-2-0-vehicle-car-power-converter-black-331453
8 Euro

Solar Regler 12V 10A: http://www.dx.com/p/t-001-12v-24v-10a-solar-power-controller-black-227623
10Euro

Volt/Ampere Meter: http://www.dx.com/p/0-28-4-digit-dc-0-33-00v-0-999-9ma-3a-voltage-current-meter-red-green-287197
8 Euro

Battiere schaue ich später.
Schalter habe ich herumliehen im Keller.

Nun die Fragen:

Beim Solarregler steht Imput: 12V/24V
Ich kann meine Soralzellen ja in Serie und Paralell schalten so das ich 15V erhalte.
Geht das beim Regler oder muss es 12 oder 24V sein?

Und was für Sicherungen brauche ich? Wie viele Ampere? 10A?

Und sollte so klappen zum z.B Handys/ Tablets laden.
Und kleine 12V sachen, wie LED Beleuchtung.

Danke

Bei 15 Volt und 15 Watt maximaler Leistung beträgt die maximale Stromstärke 1 Ampere - da brauchst Du keine 10 Ampere abzusichern !

Der Solarregler regelt zwischen 12 und 24 Volt die Ladespannung der Batterie automatisch !

Zuletzt bearbeitet:
10 Ampere Sicherung bei maximal 1 Ampere Stromstärke ist gefährlicher Leichtsinn !

de la cruz, hast du schonmal dran gedacht, dass der akku mehr als nur 1A liefern kann?

Natürlich kann der Akku mehr als ein Ampere liefern; die Kurzschlussstromstärke einer dAutobatterie liegt über den Daumen zwischen 1000 und 2000 Ampere !

Aber das Problem ist, dass hohe Stromstärken vermieden werden müssen, weil daurch sowohl die USB-Anschlüsse als auch die Solarzellen geschädigt bzw, zerstört werden könnten. Aus diesem Grunde ist eben eine niedrige Sicherung notwendig.

Solarzellen sind kurzschlussfest, die kann man dauerhaft im Kurzschluss betreiben.

Und bei USB passiert da auch nichts. Man könnte allenfalls den Wandler ausgangsseitig schützen durch eine 3A Sicherung (falls er nicht schon kurzschlussfest sein sollte, da müsste man ins Datenblatt schauen)

Ich finde ganz lustig das ihr hier alle Sicherungswerte vorschlagt, aber den Querschnitt der Leitungen nicht kennt.

Sicherungen sind für den Leitungsschutz (Brandgefahr) und nicht für den Komponentenschutz.

Informiere dich also was für Querschnitte du benötigst (Was für Ströme erwarten dich) und sichere dann anhand des eingesetzten Leitungsquerschnittes ab

Hanni2k schrieb:
Sicherungen sind für den Leitungsschutz (Brandgefahr) und nicht für den Komponentenschutz.

So ein Unsinn ! Natürlich dienen Sicherungen auch dem Leitungsschutz, aber genauso dem Schutz der Komponenten wie auch beipspielsweise über die Schutzkontakte sogar dem Schutz von Leib und Leben; letzeres ist bei der vorliegenden Niederspannung jedoch irrelevant - aber grundsätzlich natürlich von hoher Bedeutung !

Hanni2k schrieb:
Ich finde ganz lustig das ihr hier alle Sicherungswerte vorschlagt, aber den Querschnitt der Leitungen nicht kennt.

Hier tut es jede Leitung, die für die Übertragung elektrischer Energie vorgesehen ist, da braucht man nicht drüber zu diskutieren.

Also theoretisch 15W Leistung.
Theoretisch, ja. Aber rechne einfach mal mit ca. 10W durchgängig für 8 Stunden täglich, ergo ca. 80W am Tag, die du erzeugst und verbrauchen kann. Das über 365 Tage im Jahr. (wegen Verlusten und weil die Sonne eben nicht immer voll scheint)
= 365*8*10W = 29200W = 29,2KW Die Kosten liegen bei ca. 25ct pro KWh. Also 29,2KW * 25ct = 730ct = 7,30€.

Das Geld hättest du nach ca. 100€/7,30€ = 13,7 Jahren heraus. Wenn denn alles so lange hält an den Komponenten. Wenn die Solarpannels schwächer werden, so dauert die amortisierung natürlich länger. Fraglich ob die Batterie und die Pannels das so lange überleben.

Für ein wenig basteln: Warum nicht? Aber Gewinn wirst du nicht daraus ziehen können.

PS: Man kann natürlich auch beim einkaufen ein wenig sparen, meist wenn man Fleischesser ist, dann hat man die Ersparnis schon nach einer Woche anstatt einem Jahr. (wenn man nen gutes Steak kauft evtl. schon nach einem Einkauf)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben