12v und 5v ground verbinden - warum?

AgentHawk

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
911
Moin

bin dabei meine Weihnachtsbeleuchtung zu Löten und hatte nun das Problem, das der ESP32 die LED nicht ansteuern konnte.

Das Data Leitung wurde scheinbar gestört - nun habe ich 12v Lichterketten und der ESP wird via 5v angestuert.
Schließe ich die 2 GND der 2 Netzteile zusammen ist das Problem weg.

1. Ist das okay die zusammen zulegen? (Wago klemme) Und wie groß sollte das Kabel gewählt werden? (größte quelle im Kreis oder egal)
2. Warum ist das so? Was stört da quasi meine Datenleitung?


Grüße
 
Wenn du nicht beide Netzteile auf den gleichen GND legst, kann es einen Potentialunterschied dazwischen geben. Dann sind die 12 V vllt nicht mehr 12 V gegen Masse, sondern 12 V gegen irgendwas anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AgentHawk
Alle Potentiale müssen sich auf irgendwas beziehen. Wenn du zwei Geräte, die miteinander kommunizieren sollen mit unterschiedlicher Spannung betreiben musst und dazu zwei Netzteile verwendest, müssen beide Geräte ein identisches Massepotential haben, sonst können sie nicht kommunizieren. Und da Potentialausgleiche über Datenleitungen in jedem Fall zu unterbinden sind, musst du die Masse abseits der Datenleitung koppeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AgentHawk
Wie werden die LEDs denn angesteuert? Der ESP braucht ja einen Treiber, der kann das ja nicht von sich aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AgentHawk
1. ESP866 verträgt ca. 3.3V max.
2. WS2812B haben manchmal Probleme mit 3.3V Logik (müsste überlegen ob die WS2811 den gleichen Die wie die WS2812B haben).
3. Zusammenlegen geht. Mach das nach Möglichkeit nahe der Stelle wo auch die Datenverbindung an die LED geht (Strom braucht immer ein return path und der beeinflusst auch die Signalqualität).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AgentHawk
Achso, also wenn ich das richtig verstanden habe, dann versorgst Du den Streifen mit 12v und steuerst die LEDs über den ESP? Ja, dann haben die anderen recht, dass Du eine gemeinsame Masse brauchst, weil die Spannungsdifferenz ja sonst außerhalb des Normbereicht läuft. Jedenfalls bei diesem Aufbau. Wenn Du einen Wandler von 12 auf 3,3V hast, kannste den ESP mit dem 12V-Nezzteil versorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AgentHawk
Zurück
Oben