13-14'' für Studium und Filme (Zenbook?)

PDMF

Newbie
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich will mir bald einen neuen Laptop gönnen.

Wichtig ist mir, dass er relativ leicht ist und zw. 13 und 14 Zoll Bildschirmdiagonale hat (13,3'' gefällt mir gut) und vor allem, dass der Laptop auch leise ist.

Eigtl würde ich nur ungern mehr als 800 Euro ausgeben.
Aber ich fürchte, dieser Betrag ist zu wenig?

Gerne hätte ich ein gutes Display mit einer höheren Auflösung als 1366*768.
Da ich nicht so der Bastler bin, wäre eine verbaute SSD-Festplatte schon ganz nett.
Da frage ich mich nun aber, ob 128GB nicht arg wenig wären?

Gesehen habe ich gerade bspw. das ASUS Zenbook UX32LN-R4053H
Für mich als Laien sieht das interessant aus.

Was meint ihr zu dem Modell?

Eigentlich brauche ich das Ding nur für mein Wirtschaftsstudium und zum youtube/mediathek-Streamen.
Brauche ich da überhaupt so ein "High-End"-Gerät (oder "high budget")?

Oder traut ihr auch einem Laien zu, eine SSD nachzurüsten? Das scheint ja den Kaufpreis bei einigen Modellen gut zu drücken?

Habe außerdem noch einen TFT-Monitor hier rumstehen mit VGA-Anschluss, aber da muss ich mir wohl so oder so nen Adapter kaufen.

Vielen Dank schon einmal für alle Tipps und Hinweise!

was du brauchst oder nicht musst du selbst wissen
generell sind die Kosten bei Notebooks wenn man spezielle Kompromisse eingehen will sehr sehr schnell exorbitant übertrieben hoch.
Wenn man bedenkt dass man schon für 429€ nen absolut vollwertigen i3 mit gt740 in nem schönen Satellite bekommt
http://geizhals.de/toshiba-satellite-c50-a-1dn-pscgae-04r025gr-a1008278.html
oder sogar schon für 340€ nen Asus i3 mit HD4000 http://geizhals.de/asus-f551ca-sx079d-90nb0341-m05500-a1010566.html
sind alle anderen Wünsche schnell als P/L fail interpretierbar
natürlich ist es bei Notebooks auch immer eine Sache der Verarbeitung, Gewicht, Design, da kann man halt nicht einfach ein gefallendes Gehäuse wählen

eine SSD nachzurüsten ist immer zu empfehlen, die 50€ für ne 120GB SSD steht in keinem Verhältnis zu den Mehrkosten die man für Notebook aufwenden muss wo bereits von haus aus eine verbaut ist.

das Zenbook ist natürlich ein sehr tolles Gerät, bevor ich allerdings 1000€ für ein Notebook mit Standard i5 und midrange GPU hinlegen würde auch wenn es noch so schön, leicht und dünn ist würd ich lieber mal nach sowas ausschau halten
http://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=85...29_Core+i5-4~29_Core+i7-3~29_Core+i7-4#xf_top

zB
schönes V5 http://geizhals.de/acer-aspire-v5-473pg-54204g50aii-nx-mb9eg-001-a1003850.html
hier sogar ein super MSI mit i7 und gtx760 http://geizhals.de/msi-ge40-i760m245fd-001492-sku3-a978496.html
sehr schönes Vaio sogar mit SSD http://geizhals.de/sony-vaio-pro-13-svp-1321j1e-schwarz-svp1321j1ebi-g4-a999318.html

Zuletzt bearbeitet:
Dell Latitude E5440
- Mattes Display, kein Schminkspiegel
- Kein unnötiges Gaming-Zeugs an Bord
- Exzellenter Service

Man hart zwar keine super-Tolle Grafikkarte an Bord aber dafür was kompromisslos solides.

Bekommst Du eigtl Geld von Dell oder missionierst Du aus persönlicher Überzeugung? ^^

Nicht persönlich nehmen, fällt allerdings auf dass Du NUR Dell-Produkte empfiehlst ohen Gründe zu liefern warum wieso weshalb.

Zu dem geposteten Dell kann ich nur sagen: für 800 Euro besitzt es weder eine ansprechende Leistung, noch eine SSD (die mSATA ist ganz drollig, aber mit Windows und Office bereits überfordert) und, entshculdige bitte, das Display entspricht weder der Preislage noch der Forderung seitens des Threaderstellers.

Zum Thema: überleg Dir bitte wo genaud er Schwerpunkt liegt. Für's Studium kann es nicht leicht genug sein, für's arbeiten daheim und Filme schauen der Bildschirm nicht groß genug.
Beispiel: man kommt recht preiswert an ein Surface Pro 2, was ein ziemlich gutes Subnotebook ist (http://www.microsoft.com/surface/de-de/products/surface-pro-2), evtl bietet Deine Uni das als MS-Produkt auch preiswerter an.
Ansonsten eben per "XP-Kniff": http://www.heise.de/newsticker/meldung/Letzte-Woche-fuer-XP-Rabatt-auf-das-Surface-Pro-2159864.html

Daheim kannst Du dann einen größeren Bildschirm anschliessen. Haken an der Sache: mit Type-Cover wird es über dem Budget liegen.

Alternativ dazu, wenn es kein gebrauchtes sein soll: Produkte von campuspoint etc mit Bildungsrabatt.

http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-x240-20ams05d00-set-m2.html

oder

http://www.campuspoint.de/hp-elite-campus-probook-640-h5g66et.html

Wie gesagt, entscheide Dich wie wichtig Dir Mobilität ist. Beim HP reicht das Geld locker für eine 256er SSD. Wer eine Anleitung lesen kann und schonmal mit Lego gespielt hat, kann auch eine Festplatte einbauen.

Und: die Auflösung beim X240 ist völlig ausreichend. Das Ding ist eben "nur" 12,5" groß.

e-Funktion schrieb:
...was kompromisslos solides...

klasse umschreibung für abartig fettes, schlechtes und überteuertes notebook. bist du dell-mitarbeiter oder trollst du nur gern?
für 800€ ist das ja mal die schlechteste wahl die man treffen kann. fett,hässlich, durchschn. cpu, onboard gpu, 4gb, hdd. was kann das ding eigtl für 800€ das ein 350€ 13er nicht kann?

@topic ich würde zum acer v5 in 14 zoll tendieren. habe selbst ein v5 15er und bin sehr zufrieden, preisleistung-mäßig einfach nicht zu toppen und verarbeitung ist gut (ist man sonst nicht von acer gewohnt). da das ding so dünn ist kann man es super zur uni mitnehmen (die macbook pros von freunden wirken richtig klobig dagegen :) )
hätte mir selbst gern ein 14er v5 geholt wenn es nicht 200€ teuer als die 15zoll variante wäre.

ansonsten wäre das surface pro auch ne gute wahl.

öcdc schrieb:
klasse umschreibung für abartig fettes, schlechtes und überteuertes notebook. bist du dell-mitarbeiter oder trollst du nur gern?
für 800€ ist das ja mal die schlechteste wahl die man treffen kann. fett,hässlich, durchschn. cpu, onboard gpu, 4gb, hdd. was kann das ding eigtl für 800€ das ein 350€ 13er nicht kann?
seh ich exakt genauso!

Alternative wäre vielleicht auch ein 13,3 MB Air! Das hat beim Videoschauen ganze 12:01 Stunden Akkulaufzeit, SSD und ist super leicht.
Windows darauf zu installieren ist ebenfalls super einfach! Kenne auch sehr viele die beide Betriebssysteme drauf haben und total zufrieden sind! :)

Wirklich angenehm leicht mit nur 1kg ist bei 13" das Sony Vaio Pro 13. http://geizhals.de/sony-vaio-pro-13-svp-1321j1e-schwarz-svp1321j1ebi-g4-a999318.html
Das Display ist auch sehr gut und die sonstige Verarbeitung auch überzeugend. Aufgrund des geringen Gewichts ist es nicht ganz so verwindungssteif wie andere Laptops, aber vollkommen ausreichend. Würde das Gerät mal im nächsten Markt anschauen.

Wenn du dir ein Gerät holst, was dir zu schwer ist, ärgert das schnell und man wird das Gerät nicht mehr mitnehmen, daher solltest du im Laden wirklich mal die Geräte hochheben.

Vom Macbook Air rate ich aus persönlicher Erfahrung ab. Habe ein 2011er und es ist immer langsamer geworden. Vor einiger Zeit hat es dazu auch noch angefangen regelmäßig nicht mehr zu reagieren und ich muss es komplett abschalten. Wohlgemerkt beim Surfen und Emails lesen geschieht das, keine echt Last. Dazu kommt die 1 jährige Garantie von Apple, darauf verwiesen, kann man leider nichts für mich tun.

Zuletzt bearbeitet:
öcdc schrieb:

Bist du einer dieser geiz-ist-geil-Typen oder hat dir noch keiner gesagt, dass nicht nur die absoluten GHz-Zahlen interessant sind?

Weder das eine noch das andere. Ich selbst verwende gerne Dell-Produkte weil:
- Exzellenter Vor-Ort-Service, ich habe kein ökonomisches Interesse daran zwei Wochen auf einen Austausch zu warten
- Qualität kostet
- Ich kanns mir leisten :D

Ist letztendlich seine Entscheidung

ür 800€ ist das ja mal die schlechteste wahl die man treffen kann. fett,hässlich, durchschn. cpu, onboard gpu, 4gb, hdd. was kann das ding eigtl für 800€ das ein 350€ 13er nicht kann?

ich würde zum acer v5 in 14 zoll tendieren.
Ob das Ding nun "hässlich" ist oder nicht ist eine rein Subjektive Bewertung. Onboard-GPU reicht locker aus. Es ist zwar eine SHDD drin aber da eine SSD rein zu machen ist nun wirklich kein Problem.
Was es besser kann als Geräte für 350€: Siehe meine zwei ersten Punkte oben. Aber ich kann verstehen, dass man hochwertigkeit schlecht einschätzen kann, wenn man selbst nicht ausreichend Gelegenheit hatte.

Aber empfehlt mal weiter eure Consumer-Spielzeuge als Arbeitsgeräte ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@e-Funktion

Es ehrt Dich sehr, dass Du Dir Dell leisten kannst. Meine Hochachtung.
Trotzdem könntest Du mal wieder runter kommen und versuchen, Dein vorgeschlagenes Gerät mit anderen hier zu vergleichen. Es ist tatsächlich unglaublich fett und auch alles andere als schnell. Ich würde davon abraten.

Genauso würde ich übrigens von sämtlichen Geräten Abstand nehmen, die nur 4GB RAM besitzen. An meinem MBA sind 4GB immer voll, an meinem PC sind 8GB oft voll.

Es gibt eine Menge attraktive Geräte, wie schon erwähnt bspw. von Dell oder Acer. Aber da muss man letztendlich selbst die Entscheidung treffen.
Ich habe mich für das MacBook Air entschieden und bin mehr als zufrieden. Das OS scheint mir für den mobilen Einsatz sehr viel geeigneter, das Gerät bleibt immer lautlos (außer man spielt), der Akku hält ewig und es ist sehr kompakt. Nur mit dem Preis muss man sich arrangieren. Dafür wärst Du natürlich noch cooler als e-Funktion, weil das Teil deutlich mehr als ein Dell kostet...

Mir persönlich reicht übrigens eine 128GB SSD problemlos. Benutze das Gerät zum studieren und sonst überall, wo ich unterwegs bin. Musik und Filme streame ich, habe sonst einiges auf Cloud-Lösungen, nur einige Spiele und die üblichen Programme liegen auf der SSD.
Allerdings habe ich auch noch zu Hause einen PC mit mehreren TB Speicherplatz, weiß nicht wie Du da ausgestattet bist.

e-Funktion schrieb:

omg, ernsthaft?
er brauchtn laptop für die uni, nicht für die baustelle. ich studier auch schon ne weile und habe noch von keinen verschleisserscheinungen gehört die "nicht so hochwertige" laptops beim täglichen uni-gebrauch bekommen haben. da reichen unsere "consumer-spielzeuge" vollkommen aus.
es kommt beim täglichen mitnehmen an die uni auf dicke, gewicht und akkulaufzeit an, nicht auf irgendwelchen business firlefanz den kein student braucht.
du scheinst übrigens verdammt reich zu sein wenn du dir ein 800€ notebook leisten kannst. vlt schaffe ich es ja auch mal nach ganz oben wie du wenn ich fertig studiert habe :rolleyes: . das letzte mal als ein 1000€ notebook bei mir drin war, war als ich noch schüler war ;)

/edit die 4gb kann man übrigens bei einigen der hier geposteten aufrüsten. ich habe aufm desktop auch 8gb und aufm laptop 4gb. nen unterschied merke ich ehrlich gesagt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke schon einmal für die vielen Antworten. Da muss ich mich jetzt erstmal durcharbeiten =)

Dafür wärst Du natürlich noch cooler als e-Funktion, weil das Teil deutlich mehr als ein Dell kostet...
Schön, dass wir alle so viel spaß haben. Aber wenn man das Gerät dann direkt mit der 350€-Preisklasse vergleicht muss man sich nicht wundern :D

Ich für meinen Teil würde beim Arbeitsgerät niemals einen Kompromiss eingehen, der mich beim Arbeiten einschränkt. Da eine Gaming-Grafik soweiso nicht gefordert war wäre der Dell also keine schlechte Wahl. Aber vielleicht kommt die Erkenntnis nach deinem Studium auch noch :) Auch als Student darf man sich mal was leisten, es gibt kein Gesetz in dem steht, dass Studenten keine guten Arbeitsmittel mitbringen dürfen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Und alles andere als Dell ist jetzt Schrott? Alles klar.

Um der Statistik noch eine andere Perspektive hinzuzufügen: bei mir sind alle Dell User unzufrieden und dafür werden jede Menge MacBooks angeschafft.

Ich kann auch nicht verstehen, was so ein fettes Dell Gerät besonders "solide" machen soll. Mein MBA ist auch schon mit Schwung auf die Straße geflogen oder hat sich im Betrieb ein halbes Glas Vodka gegönnt. Läuft und sieht aus wie am ersten Tag.

Und alles andere als Dell ist jetzt Schrott? Alles klar.
Das hat keiner gesagt. Es gibt auch noch HP (Probook, Elitebook) und Lenovo.
Und welche Geräte haben deine User so?

Bei mir steht Mac sowieso nicht zur Diskussion wegen mangelhafter Ausstattung, aber das fällt hier vom Budget wohl eh raus. Kipp aber bitte mal ein Glas Wasser in das MBA :D

Zuletzt bearbeitet:
TenDance schrieb:
Bekommst Du eigtl Geld von Dell oder missionierst Du aus persönlicher Überzeugung? ^^

Nicht persönlich nehmen, fällt allerdings auf dass Du NUR Dell-Produkte empfiehlst ohen Gründe zu liefern warum wieso weshalb.

Zu dem geposteten Dell kann ich nur sagen: für 800 Euro besitzt es weder eine ansprechende Leistung, noch eine SSD (die mSATA ist ganz drollig, aber mit Windows und Office bereits überfordert) und, entshculdige bitte, das Display entspricht weder der Preislage noch der Forderung seitens des Threaderstellers.

Wahrscheinlich hatte Moselbär gute Erfahrungen mit Dell gemacht.
Selbst viele in meinem Bekanntenkreis sagen Dell ist gut, zwar etwas teurer, aber Qualitativ besser als die anderen Laptops.

Ein Blick in seine Signatur wäre auch gut.

Moin!

ich werfe mal das Thinkpad Edge 330 in den Raum. Besitze es jetzt selbst länger als ein Jahr und bin super zufrieden!
TP Edge 330

Die Tastatur ist super, das Display ausreichend hell und entspiegelt, die CPU reciht selbst für kleinere CAD Baugruppen, du kannst das Notebook selber reinigen und super leicht aufrüsten. 4 GB Ram und eine SSD (mSATA ist auch möglich!) wären somit kein Problem. Und du könntest dir von dem übrig gebliebenen Geld noch nen Kuchen backen oder eins, zwei Eis essen :)

@gh0stdriv3r

Das Lenovo Notebook hat ungefähr die gleichen Spezifikationen wie dieses Macbook Pro?
Die beiden Notebooks können also beide gleich viel bzw. haben die gleiche Leistung oder?

Nur die Prozessoren sind verschieden:
Lenovo: Intel® Core™ i3-3120M 2,5 GHz
Macbook Pro: 2,5 GHz Dual-Core Intel Core i5

Aber beide haben 2,5 GHz. Kann ich darauf schließen, dass beide Prozessoren die gleiche Leistungsstärke haben, obwohl der eine ein i3 ist und der andere ein i5 ist?

Ich hoffe jemand kann meine Fragen beantworten.

Der i5 im MBP hat zusätzlich einen Turbo, der bis 3,1 GHz taktet. Dementsprechend ist der i5 etwas schneller.

Allerdings verstehe ich den Sinn dieses Vergleiches nicht. Wenn man an die Leistung eines MBPs günstig rankommen will, muss man schon auch mit einem aktuellen Modell vergleichen. Und da ist dann eben noch eine bessere Grafikeinheit, eine ausgesprochen schnelle SSD und ein überragendes Display drin, sodass das Lenovo ziemlich alt aussieht.
Grundsätzlich sehe ich das Lenovo allerdings als ein sehr gutes Gerät an. Mit SSD würde ich es sogar selbst für einen Kauf in Betracht ziehen.

http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-l440-20ass01f00.html

500€ + 90€ für eine 240GB Samsung EVO SSD.
Windows kriegst du hoffentlich auch über die Uni.
Evtl. 9 - Zellen Akku zusätzlich nehmen für echt lange Laufzeit.
Also bist bei 590€ + 5 € Versand, hast noch eine 500GB HDD herumliegen und kannst dann optional noch für den Akku bezahlen.
MMn. die beste Lösung.

Gruß

Edit:
Oh was ist denn mit den SSD Preisen der EVO passiert? Vor ein paar Tagen noch überlegt, ob ich sie mir für 90€ kaufe...
Dann evtl. die Crucial M500. :)

Zurück
Oben