13/14 Zoll Notebook Arbeit/Multimedia bis 1500 EUR

Excelmania

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
794
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Primär: Arbeiten zu Hause und unterwegs

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Normales Notebook, mobil aktuell primär Heim- und Telearbeit

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele oder ältere Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Office, Auswertungen aus Datenbank, Verwaltung von Dateien

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

13 oder 14 Zoll. gutes mattes IPS-Display ohne PMW und ohne Touch.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

8 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10 64 Bit, ggf. vorhanden von altgerät

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Gute Tastatur (Deutsches Layout - große Zeienumbruchtaste auf der rechten Seite), gutes Display, Lautlos bis leise im Betrieb, schlichtes Desgign Schwarz/Silber, Stabil

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


16 oder 32 GByte Ram
8 Kern Prozessor 15 Watt
3x USB-Anschluss. Min. 2 Buchse Typ A - höchster/neuster Standard bevorzugt
512 GByte NVMe Festplatten
min. Full-HD-Auflösung 300 Nits
Wartung von RAM, Akku und NVMe bevorzugt.
Webcam-Shutter wäre schön aber kein muss
Display-Port oder HDMI-Anschluss für den Anschluss am Monitor oder TV

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

1.500 EUR ggf. etwas mehr, wenn der Mehrgewinn begründet.

8. Fragen

Was ist für meinen Anwendungszweck besser? 13 oder 14 Zoll?
 
13 bis 14 Zoll sind ziemlich klein für das produktive Arbeiten. Wirklich einen Unterschied macht der eine Zoll da nicht wirklich. Bei der Größe empfiehlt sich für Zuhause auf jeden Fall ein externer Monitor.

Dank USB-C reicht es bei vielen Geräten mittlerweile aus lediglich den Bildschirm mit dem Laptop zu verbinden. Geräte wie Maus und Tastatur können am Bildschirm angeschlossen werden so dass bei mitnahme des Laptops nur ein Kabel beziehungsweise zwei Kabel abgesteckt werden müssen.
 
Ein leises Gerät mit max. 16GB RAM gibt es als Yoga Slim 7. Diese Serie erlaube laut Geizhals auch ganze 28W TDP. Es gibt das gewöhnliche 14“ mit mattem Bildschirm. Neben der Intel Quadcore Version
https://geizhals.de/lenovo-yoga-slim-7-14itl05-slate-grey-82a30023ge-a2429395.html
lassen sich auch Ryzen 7 Octacore Modelle mit 4700U und 4800U finden.
https://geizhals.de/lenovo-yoga-slim-7-14are05-slate-grey-82a2005tge-a2263993.html

Seit kurzem gibt es auch die 13“ Version mit WQHD Auflösung, aber die hat zu wenig USB-Ports.
 
Zurück
Oben