13,3"-14", leicht, lange Akkulaufzeit

metalist

Ensign
Hallo zusammen,

ich suche ein Laptop mit folgenden Eigenschaften:

- 13,3 bis 14 Zoll
- möglichst leicht
- lange Akkulaufzeit
- HDMI
- USB3, wenns geht
- ca. 900€
- Windows 7 64bit
- gute Verarbeitung sowie Display

Einsatzgebiet: Office, Internet, vielleicht 2D CAD, gespielt wird, wenn überhaupt, TF2. Dafür müsste auch eine DH3000 reichen oder?

Meine Auswahl, wobei ich UMTS gar nicht brauche. Was sagt ihr dazu? Gibt es Alternativen?

Vielen Dank im Voraus

Student? Azubi? Schüler?

Lenovo Thinkpad X220 mit IPS Display bei Campuspoint. Sind zwar 12.5, aber minimal kleiner als 13,3 wie ich find.

Ansonsten vielleicht ein Lenovo Thinkpad L420

Ich bin noch Student, mache gerade meine Bachelorthesis.
Du meinst, die Lenovo-Laptops sind defenitiv besser, als die von Dell?
Wofür braucht man den Displayport-Anschluss? Da wäre mir USB3 lieber. Außerdemdem gibts beim x220 kein Betriebssystem oder kriegt man als Student eine VOLLWERTIGE kostenlose Windows7-Version?

Top Verarbeitung, lange Akkulaufzeit (bis 8h möglich), USB 3.0, HDMI, 1,7kg leicht...

Je nach Ausstattung preislich zwischen 700 - 1200€:
http://gh.de/?cat=nb&asd=on&asuch=asus u36sd&sort=p

Nur beim Display musst Du etwas abstriche machen. Aber alles bekommt man leider nicht für 900€. Leider werden in dem Preisbereich selten wirklich gute Displays verbaut. Aber wenn Du schon das Dell V131 in Deiner engeren Wahl hast, dann wird das Asus U36SD auch gefallen. ;)

Gruß
Silent

Asus U36SD hat ja kein mattes Display. Die Lenovo-Geräte gefallen mir auch, vor allem der x220 mit dem IPS-Panel. 12,5" ist aber recht wenig. Gibts da etwas Größeres mit der IPS-Technologie? Das soll sich , wenns möglich ist, im 3-stelligen Bereich bewegen, ich meine den Preis.

Schau dir das Asus U36SD mal an. Ich hab es seit Weihnachten. Hatte lange überlegt, weil das Display ja nicht das Beste sein soll, aber ich bin schonmal begeistert. Habe es immer auf niedrigste Helligkeit. Und gegen die Qualität kann ich auch nichts negatives sagen. Die allgemeine Verarbeitung finde ich sehr gut mit dem Alu- MG Case.
Alles in allem sehr gut :) Bin wirklich begeistert. Akku hält beim surfen um die 9 Stunden.

metalist schrieb:
Asus U36SD hat ja kein mattes Display. Die Lenovo-Geräte gefallen mir auch, vor allem der x220 mit dem IPS-Panel. 12,5" ist aber recht wenig. Gibts da etwas Größeres mit der IPS-Technologie? Das soll sich , wenns möglich ist, im 3-stelligen Bereich bewegen, ich meine den Preis.

Es gibt noch einige andere Geräte mit IPS, diese liegen aber weit über 1000,- EUR.

12,5'' liegt nicht weit weg von 13,3''. Die Auflösung ist bei beiden Größen fast immer gleich. Wenn Du nicht mehr als 1366 x 768 benötigst, kannst Du was das anlangt bedenkenlos zum X220 greifen.
Ergänzung ()

metalist schrieb:
Du meinst, die Lenovo-Laptops sind defenitiv besser, als die von Dell?

Die Top-Linien sind beide sehr gut. Letztlich ist es immer auch Geschmackssache. Die Lenovo T und X-Reihe haben ein sehr gutes Gehäuse, die beste Tastatur, die es momentan bei Notebooks gibt, den Trackpoint, den ich nicht missen möchte, und sehr guten Support.

metalist schrieb:
Wofür braucht man den Displayport-Anschluss? Da wäre mir USB3 lieber.

Man kann damit einen externen Monitor anschließen. USB 3 kann man mittels ExpressCard nachrüsten. Es gibt das X220 auch mit USB 3, dafür muss man sich aber den i7 leisten.

metalist schrieb:
Außerdemdem gibts beim x220 kein Betriebssystem oder kriegt man als Student eine VOLLWERTIGE kostenlose Windows7-Version?

Deine Uni muss beim MSDNAA-Programm mitmachen. Dann bekommst Du einige MS-Sachen kostenlos. Einfach bei der Fachschaft oder im Rechenzentrum fragen.

Und was haltet ihr von der Vaio S Serie?

X220 mit IPS passt wie Faust auf's Auge... Displayport wird als HDMI missbraucht (Adapter) und gut ist. Ein besseres Display wird man in dieser Preisklasse nicht wirklich finden.

Lediglich die Temperaturen beim Spielen (90° und höher) gefallen mir nicht so recht - scheint aber bei fast allen kleinen Sandy Bridge Geräten so zu sein. Erst ab 14" wird's dann wieder angenehmer...

Hi!

Danke für eure Vorschläge! :)
Das Dell Vostro V131 konnte ich bereits testen und da hat mich das Display leider enttäuscht. Zu dunkel & blass. :( Um Acer mache ich, aufgrund zweier sehr negativen Erfahrungen, einen großen Bogen. Das Toshiba habe ich mir eben bei Notebookjournal angesehen und die Messungen des Displaytests waren leider auch sehr unterirdisch. :(

Das X220 von Lenovo ist mit dem IPS sicherlich ein tolles Teil, jedoch spielt es 1. über meinem genannten Budget (unter 1.000€), ist 2. mit 12,5" noch kleiner als die 13,3" Geräte (das war schon mein "unterstes" Limit) und hat laut Notebookjournal leider auch ein Helligkeitsproblem im Akkubetrieb (wobei das vermutlich mit einem Firmwareupdate behoben werden soll!?).

Was sagt ihr denn zu meiner Vorauswahl!? Ist die so schlecht? *G*

Beste Grüße & danke für eure Mühe - echt nett!
Silent

und hat laut Notebookjournal leider auch ein Helligkeitsproblem im Akkubetrieb (wobei das vermutlich mit einem Firmwareupdate behoben werden soll!?).
Das ist meines Erachtens Schwachsinn. Von niemandem sonst hat man das gelesen, von keinem Nutzer und auch in keinem anderem Test, nur bei nbjournal. Das ist kein Problem.

@bemymonkey:

90°+??

Ich hab das Problem mit meinem X220 nicht. Komme auf 70°~ je nach Spiel.