13,3 Zoll oder 14 Zoll "Ultrabook", leicht und portabel bis ca 700€

starch1ld

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
70
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Matlab/Python development, In-Design und Illustrator, dazu übliche Office-Anwendungen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich unterwegs, in der Bahn und auf Konferenzen. Ab und an auch am Schreibtisch, dann aber mit Dock und externen Eingabegeräten und Bildschirmen. Wichtig ist, dass das Gerät nicht zu schwer ist.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ist irrelevant.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bedingt Bildbearbeitung mit Photoshop, Audio mit Audition, Audacity. Eher nebensächlich.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13,3 oder 14 Zoll, auf keinen Fall größer. Full HD reicht eigentlich. Lieber glossy als matt.


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
5-6 Stunden sollten schon drin sein.


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows Lizenz ist vorhanden, parallel eben Linux (Mint/Ubuntu)


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nicht wirklich wichtig.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
512GB SSD sollte drin sein, 8GB Ram sind Pflicht, 16 gern gesehen. USB-C und eine beleuchtete Tastatur sollten auch dabei sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
600-700 Euro sind das angepeilte Budget, evtl kann ich bei einem guten Angebot noch ein paar Euro zusammenkratzen. Theoretisch kommt auch gebraucht in Frage, bin da aber etwas skeptisch.
Gerne auch Ryzen wenn empfehlenswert.

Was mir bis jetzt ins Auge gesprungen ist, ist vor allem das Huawei Matebook 13/14D. Das gefällt mir auch optisch gut, leider habe ich absolute keine Erfahrungen mit der Marke gemacht. Lenovo Thinkpad ist leider etwas arg teuer wenn ich mich nicht irre. Sonst habe ich aber komplett den Überblick verloren und bin für jeden Input dankbar.

Liebe Grüße
 
starch1ld schrieb:
Lenovo Thinkpad ist leider etwas arg teuer wenn ich mich nicht irre
Die Thinkpads sind preislich in deinem Bereich.
Zugriff auf Studentenrabatte?

Schau dir mal das E14 G2 an, sehr gutes Gerät. Am besten selber konfigurieren, da besonders aufs Display und den RAM achten, ein Ryzen Laptop mit nur einem RAM Stick ist keine Empfehlung.
https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/edge-series/ThinkPad-E14-Gen2-AMD/p/22TPE14E4A2


HP ProBook sind auch keine schlechten Geräte. https://geizhals.de/?cmp=2292173&cmp=2292163&cmp=2286381
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Beachte zwecsk Videobearbeitung die sRGB abdeckung.

Thinkpad E-serie:
Nur 59% sRGB abdeckung.
Erst die T-serie hat über 90% sRGB.

ProBook genau so, nur 56% sRGB wird abgedeckt.

Matebook D14 mit knapp 70%.

Ein Asus Zenbook 14 z.B. ist mit 91% gemessen bei Notebookcheck (Datenblatt behauptet 100%), ist aber dann eben auch keine Business Klasse mehr.

Ein gebrauchtes HP Elitebook oder Thinkpad T495 (bzw T480/T485~) z.B. würde hier gut mitmachen.

Außer maximale sRGB abdeckung ist dir da nicht wichtig.
 
Wenn du die Videobearbeitung eh an einem stationären Display machst ist das alles nicht relevant.
Ein Matebook D14 mit Ryzen 2500U hat meine Schwester, da habe ich gemerkt dass ich mit dem Tastaturlayout nicht programmieren wollen würde, da nehme ich viel lieber Thinkpads, Elitebooks/Probooks und Latitudes/Precisions für.
 
Ideapad 5 14ARE05 bietet da das meiste fürs Geld. Vor allem 100% sRGB mit 300nit. Nur selbst konfiguriert nach Belieben im Lenovo Shop, garniert mit 10% vom Newsletter. Matt.
 
Wow, vielen Dank für die schnellen Antworten.
Da ich im universitären Umfeld arbeite und Zugriff auf die Studentenrabatte habe scheint mir das Thinkpad E bisher die beste Wahl zu sein. sRGB ist mir relativ egal, das hätte ich vielleicht direkt dazuschreiben sollen.
 
Dann würde ich wohl auch zum E14 Gen 2 tendieren mit AMD Ryzen ^^
 
Ich hoffe mal die 250nit sind dir auch hell genug für die Bahn 🤨 Dann ist das E14 gut.
 
Die Entscheidung fällt wohl zwischen ThinkPad E14 Gen2 und IdeaPad 5 14". Ausstattung und Preis sind sehr ähnlich. Theoretisch hat das IdeaPad das etwas hellere Display und ist minimal leichter. Dafür kein zweiter M.2 Slot.
Hat jemand eventuell einen direkten Vergleich oder ähnliches? Macht sich das hellere Display tatsächlich bemerkbar? Und wie vergleichbar ist die mechanische Stabilität mit der T-Serie?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben