13" gesucht (fachmännischer Rat erbeten)

Ryouko

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich möchte mir gern ein 13" Notebook anschaffen.
Hauptaufgabe des selbigen:

--> Office Programme
--> Fotobearbeitung
--> Präsentationen
(also hauptsächlich Business-Gebrauch)

Spiele sind nicht nötig.

Mobilität ist wichtig, evtl Gewicht.
Beides kann für etwas mehr Leistung auch gerne negativer ausfallen.

Mindestens:
- Intel CPU (wirklich brauchbar, nicht zwingend die ULV Varianten)
- 4 GB RAM
- mind 160GB HDD
- keine in Windows integrierte Norton-Software-Pakete ala Sony !!!
- Windows 7 (egal welche Version)
- 13" wäre schön aber nicht zwingend, kleiner ist möglich, Schmerzgrenze wäre 14"
- Richtpreis: 600 € (gern günstiger :-)

Ich habe mich selbstverständlich auch schon umgeschaut und einige mögliche gefunden, leider bin ich mir bei jedem von diesen bei irgendeiner Komponente nicht sicher. Ich wäre euch super dankbar hier evtl. ein paar gute Vorschläge zu bekommen. Ich brauche ihn für meine jetzige Umschulung und evtl. für die Arbeit in diesem Beruf (Anwendungsentwickler), vlt. hat jemand ähnliches gelernt und gute Erfahrung mit bestimmten Firmen gemacht.

Ich bin auch gern für abweichende Alternativvorschläge zu haben !!!

Ich bedanke mich schon jetzt und freue mich über jede Antwort
Grüße Marcel

Zuletzt bearbeitet:
naja, ich weiss ja nicht, aber bei 600€ könnte das bei den wünschen schon was schwer werden..

ich selber habe nen dell vostro 1310.. bin sehr zufrieden mit dem gerät.. den aktuellen 1320 (13" reflexionsarm) bekommst du mit Intel Core2Duo, 320GB HDD und 4GB RAM ab 650€ (inkl Märchensteuer).. (allerdings OHNE versand.. der käme noch dazu)

Vielen Dank schon mal, ich werde mir den mal anschauen.
Den Preis ändere ich hiermit mal als Richtpreis, ich wollte nur so in diesem Rahmen liegen, gern auch günstiger wie bei jedem ;-)

Also danke nochmal für den Tip.

Auch Dir danke, habe mir gerade auf geizhals folgenden rausgesucht:

http://geizhals.at/deutschland/a457868.html

Kann mir dazu noch jemand was sagen, kann man Toshiba kaufen, ist Qualität o.k. oder ist im NB-Bereich lieber abzuraten? Von der Hardware/Preis wäre er schon ein toller Kandidat.

Auch Dir danke, habe mir gerade auf geizhals folgenden rausgesucht:

http://geizhals.at/deutschland/a457868.html

Kann mir dazu noch jemand was sagen, kann man Toshiba kaufen, ist Qualität o.k. oder ist im NB-Bereich lieber abzuraten? Von der Hardware/Preis wäre er schon ein toller Kandidat.

Die verbaute hardware is zu dem preis wirklich hammer - keine frage - aber das teil hat meiner meinung nach 2 kritikpunkte die es (zumindest für mich) unbrauchbar machen.

es handelt sich um ein notebook mit 13 zoll - wiegt aber beinahe soviel wie ein 15.6 zoll modell - 2.15 kg
der zweite punkt ist die akkulaufzeit - max. 2.5 std laut hersteller (dh. da kann man unter realen bedinungen wahrscheinlich nochmal ordentlich was abziehen)

unter diesen vorraussetzungen verliert ein 13 zoll notebook, welches mobil sein und eine halbwegs vernünftige akkulaufzeit haben soll, jeden sinn - auch wenn die leistung damit deutlich höher ist.

Ich habe heute bei Karstadt diesen Notebook gesehen und es hat mir sehr gefallen. Ein sehr robustes Gehäuse. Für Business und unterwegs ist es sehr gut. Die 599€-Variante ist (leider) mit einem AMD-Prozessor ausgestattet.

hp-pavilion-dm3-1000-entertainment-notebook-pc-series_400x400.jpg

http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/ho/WF25a/321957-321957-3329744-64354-64354-4074357.html

Versandkostenfrei im HP Store

Installiertes Betriebssystem Original Windows® 7 Home Premium 64-Bit
Prozessortyp AMD Athlon™ Neo X2 Dual-Core-Prozessor für Ultrathin Notebooks L335
• 1,6 GHz, 512 KB L2-Cache
Speicher 3 GB DDR2 (1 x 1024 MB + 1 x 2048 MB)
Interne Laufwerke 320 GB SATA-Festplatte 7200 U/min
Grafikkarte ATI Mobility Radeon™ HD 4330 Grafikkarte (umschaltbar), bis zu 1757 MB Grafikspeicher insgesamt, 512 MB DDR3 dediziert
Anzeigegröße 33,7 cm (13,3") High-Definition LED HP BrightView Widescreen-Display
Anzeigegerät – Bescheibung 1366 x 768
Webcam HP Webcam mit integriertem Digitalmikrofon; VGA Low-Light
Tastatur Tastatur im Island-Style Design
Gewicht 1,91 kg Das Gewicht variiert je nach Konfiguration
Mitgelieferte Software Wiederherstellungspartition (mit der Möglichkeit, System, Anwendungen und Treiber separat wiederherzustellen)
Optionale Neuzuweisung der Wiederherstellungspartition
Tool zur Erstellung einer Wiederherstellungs-CD/DVD
Symantec™ Norton Internet Security™ 2009 (60 Tage Live-Update)
Hilfe und Support für Notebook
HP MediaSmart Suite, HP QuickWeb, HP Setup, HP Advisor, HP Support Assistant, HP ProtectSmart, Cyberlink DVD Suite
Windows Media Center, Windows Live™ Anwendungen
HP Spielekonsole für stundenlangen kostenlosen Spielespaß, EasyBits Magic Desktop, Norton Online Backup (30-Tage-Testversion)
Microsoft® Internet Explorer
Windows® Live Messenger, Adobe® Reader, Adobe® Flash Player
Microsoft® Works und Microsoft® Office Home und Student 2007 60-Tage-Testversion

Produktfarbe Aluminum, gebürstet

Auch euch natürlich vielen Dank, ich hatte jedoch schon mal ein HP und hatte massive Probleme mit der Abwärme, wenn der nicht auf 2 Büchern stand, konnte man nicht mal einen Film drauf schauen bevor das Ding ausging.

Natürlich sollte ich nicht verallgemeinern, aber solch eine Erfahrung sorgt dafür das man bei selbiger Firma etwas vorsichtiger wird. ;-)
Aber die Konfiguration und der Preis ist schon o.k., werde mir mal die Intelvariante anschauen und mal ein paar Test bzw. Kritiken suchen.

Sollte ich mich irgendwann entschieden haben, lasse ich euch selbstverständlich alle Einzelheiten zu dem Gerät zukommen.

Nochmals vielen Dank, Marcel

bei der hp dm3 reihe ist wohl grundsätzlich auch gleich immer ein externer dvd-brenner dabei(bei einigen angeboten geht das nicht explizit aus den angaben in den shops hervor).

Zurück
Oben