13" Notebook für Uni und Privat

DeXtrOsE

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich suche ein Notebook, welches primär für die Uni (z.B. Verfassen von wissenschaftlichen Arbeiten) und zu Hause (Surfen, Anschluss an TV für Youtube, HD Inhalte) genutzt werden sollen.

Wichtig dabei, sind mir folgende Kriterien:

- sehr gute Verarbeitungsqualität (va. Tastatur, Stabilität)
- im Idealfall mattes Display
- < 2kg
- HDMI-Anschluss
- hohe Akkulaufzeit > 5 Std.
- Preis: ca. 750 €

Nicht unbedingt notwendig:
- Spieletauglichkeit
- DVD Laufwerk

Bei meiner Recherche bin ich auf folgende Geräte gestoßen:
- Lenovo Thinkpad Edge 13
- Acer TravelMate 8371 Timeline

Hier der Produktvergleich
http://www.notebooksbilliger.de/vergleich.php/product_id/58441/sid/98666802e4125dad01cd0b9d4346b96c

Für das Thinkpad spricht die gute Verarbeitung, der Trackpoint und der HDMI Anschluss. Acer punktet mit einem matten Display und 24 Monaten Garantie.

Bei beiden GEräte müsste ich Kompromisse eingehen (siehe Anforderungen).

Welches Gerät könnt ihr mir empfehlen? Gbit es evtl. noch andere Geräte, die besser zu meinen Anforderungen passen?

Vielen Dank.

Grüße
Dex

da ich selber nur lenovos daheim habe und auch an kunden verkaufe, rate ich dir natürlich zu diesem ;)

Habe selbst auch ein 13" (SL300) Lenovo für daheim und ein 14" (T400) in der Arbeit. Kann Lenovo absolut weiter empfehlen. Mit Acer hab ich persönlich bisher keine guten Erfahrungen gemacht und lasse deshalb inzwischen die Finger davon.

Interessant ist evtl. auch noch das Lenovo IdeaPad Z360 für dich, liegt aber 49€ über deinem Limit (oder als FreeDos und nur 2GB RAM Version für 669€).
Zur Akkulaufzeit des Z360 habe ich follgendes in einem Test gefunden:
[...]Laptop bei normalen Tätigkeiten (Surfen, Office, etc) knappe 5 Stunden, auf maximaler Energiespareinstellung und die Helligkeit auf eine Stufe über der maximaln Dunkelheit. [...]Bei ausgeschaltetem WLAN und maximaler Dunkelheit sollten schon knapp 6 Stunden drin sein.

Welches Lenovo Thinkpad Edge 13 schwebt dir denn vor, gibt ja 7 verschiedene Versionen.

Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt habe ich rechte gute Erfahrungen mit Acer.

Wenn du Geld übrig hast, kauf ein Lenovo, ansonsten bekommst du mit nem Acer deutlich mehr für's Geld. Die Frage ist, ob du für 750€ bei Lenovo viel Leistung bekommst... .

na so groß sind die unterschiede nicht ;) aber die verarbeitung und vor allem der tastenanschlag ist bei lenovo unübertroffen... und wer viel schreibt, grade in der uni, der wird dafür dankbar sein...

http://gh.de/a477206.html

absolut geile kiste, hatte ich auf der cebit in der hand. les die den testbericht mal durch ob das was für dich ist

ist sone art macbook air von asus und abgesehn davon dass da noch kein core i3/5/7 drin steckt ist das n super kistchen, aber ist bei den andren beiden auch nich besser. bei HD kommt es allerdings drauf an ob du nen codec hast der gpubeschleunigt werden kann, gilt für die anderen vorgeschlagenen genauso.

das thinkpad edge disqualifiziert dich leider für mich durch das glare display

das acer habe ich schonmal verkauft, das ist ne richtig gute flunder, kaufargument war aber der dockport. aber in sachen qualität hab ich da nichts dran auszusetzen, bei den travelmates eigentlich im allgemeinen so, die aspires muss man die finger von lassen und alles ist gut.

Ich kann mich Hoikaiden auch nur anschließen die Tastatur der Lenovos, die ich bisher unter den Fingern hatte ist unübertroffen. Was mich bei anderen Herstellern am meisten gestört hat ist das die tastatur in der mitte leicht federt, was ich beim langen und schnellen schreiben auf dauer als sehr unangenehm empfinde. Dieses Problem finde ich auch bei vielen Bussinesserien anderer Nahmenhafter Hersteller.

Das von reklips vor geschlagene ASUS wäre mir persönlich zu schwach auf der Brust mit dem SU7300 2x 1.30GHz CPU. Mit HD Inhalten hat es auch so seine Probleme, unabhängig vom Codec, da der Intel GMA X4500HD (habe ihn selbst) für eine ruckelfreie Dartstellung einfach zu schwach ist (gibt dazu auch ausreichend Tests auf Computerbase und überall sonst im Netz). Jede dedizierte Grafiklösung ist aber dafür locker in der Lage.
Das spiegelnde Display hat mich bisher bei meinem noch nicht gestört. Das einzige wo och es nachteilhaft finde ist draußen, aber wie oft nutzt man dort das Notebook.

naja eigentlich haben alle hier genannten notebooks so weit ich das überblicke einen SU7300 2x 1.30GHz unter der haube.
Einzige ausnahme das ThinkPad edge in AMD variante. Das hat aber nicht nur den nachteil des spiegelnden displays sondern auch eine recht magere akkulaufzeit.

Wenn du 6 Stunden und 8 Minuten eine magere Akkulaufzeit nennst dann schon.
notebookcheck.de hat es mit dem X2 L625 Prozessor 1,60 GHz getestet.
Zusätzlich hat es mit dem HD3200 wenigstens einen IGP der auch HD-Inhalte ruckelfrei dekodieren kann im gegensatz zu Intel GMA X4500HD.

Würde aber wie schon erwähnt eher das IdeaPad Z360 empfehlen.

Gibt es ein Notebook mit o.g. Kriterien + Multitouch sprich scrollen möglich wie beim Macbook?

Ein MBP ähnliches Scrollen bieten eigentlich alle multitouchfähigen Touchpads. Sogar einige singletouchfähigen Touchpads konnte man dazu bringen (jedoch funktioniert es nicht ganz so schön wie mit einem nativ multitouchfähigen Touchpad)

Welche konkreten Modelle mit multitouch sind denn empfehlenswert? (quasi Macbook Alternativen)

Zurück
Oben