13" oder 15" für´s Studium?

Prom07

Lt. Commander
Moin!

Ich habe mal eine Frage bezüglich der "optimalen" Notebooklösung für das im nächsten Jahr beginnende Studium.

Welche Displaygrößé ist sinnvoller zum effektiven Arbeiten im Studium?
-Ein 13" Notebook, welches aber wesentlich teurer ist und kein optisches Laufwerk besitzt. Für zu Hause würde ich dann ein 22" o.Ä. Monitor extern anschließen. (sowie externe Tastatur etc.)
- Ein 15" Notebook, welches ein besseres Preis/Leistungs-Verhältnis aufweisen kann, manchmal einen externen Num-Block und ein optisches Laufwerk besitzt, und meißt auch eine "normale Grafikkarte"
- Ein 11" Notebook wie zum Beispiel das Inspiron 11z von Dell für relativ wenig Geld und (anscheinends) passabler Leistung (Dual Core/RAM) verbunden mit hoher Mobilität, aber dafür kein VGA Ausgang

Mein finanzieller Spielraum würde bei ca. 800-900 Euro liegen.

Ach ja: Zocken ist eher weniger meine Angelegenheit, studieren möchte ich Wirtschaftsingenieurwesen - da bin ich mir nicht sicher inwiefern man tatsächlich mit Grafiklastigen Programmen zu arbeiten hat..

Wäre mal ganz schön zu wissen, was die hier anwesenden Studenten und die, die es mal werden wollen davon halten :)

LG: Prom07

// Vielleicht sollte der Thread besser in den Diskussions-Thread verschoben werden- Ist mir gerade so aufgefallen - Sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde da den 15" nehmen.
Wenn du dir mal überlegst wie lange du dann auch mal am Stück daran sitzt und immer auf ein 11"
bzw. 13 " Bildschirm gucken musst würden mir nach kurzer Zeit die Augen wehtun oder ähnliches.

Gruss

SpeTZnaZ

Ich würde ehrlcih gesagt wie immer sagen: Warte einfach mal ab, bis dein Studium begonnen hat! Dann hast du auch viel mehr Ahnung inwiefern dir ein Laptop was bringt, wie du ihn einsetzen kannst. Zudem ist auch die Frage, wie du die eingesetzte Software aus dein Laptop bekommst... bietet dir die Hochschule/Uni die Software an für deinen privaten Rechner oder nicht?
Oder brauchst du das Gerät wirklch jetzt schon?

Da für deine Software aber Rechenlast sicher kein Nachteil ist, würde ich eher zu nem 15,4"-Gerät greifen...

Die Frage ist, inwiefern du hohe Mobilität wirklich brauchst?

Also meine Meinung ist.

Man braucht kein Laptop fürs Studium! für die ein oder ander PP leihst du dir einen von deinem Kommilitonen!

Wichtig ist dabei fährst du jedes WE ins Elternhaus? Oder hast du "nur" ein festes Zuhause? Oder wo wohnt die Freundin, nimmst du auch mal Arbeit zu ihr mit?

Okay du hast wie auch immer, viele Optionen. Ich schreibe mal die auf die ich Interssant fände

Netbook (für Uni) + Desktop Pc (inkl 22-24 Zoll Monitor) (für Zuhause)
Laptop 15" (für Uni & Zuhause) inkl. 22-24Zoll Monitor (für Zuhause) hier wäre auch noch ggf. ein Desktop drin
Subnotebook (für Uni & Zuhause) inkl 22-24Zoll Monitor (für Zuhause)

Es geht auch sowas wie

Smartphone (für Uni) und Desktop oder Laptop oder Subnotebook (für Uni und Zuhause)

Ich würde es davon abhängig machen was du mit deinem Pc neben der Office arbeit machen willst. Vielleicht mal Cod6 Ja oder nein! Es reicht mal CS zocken? Oder es reicht solitär? oder gar nicht...

Also das musst du dir genau überlegen. Du kannst nen 15" Laptop für 400€ kaufen mit dem du Office mäßig alles reißen kannst. Damit könntest du aber nicht zocken.

Also werde mal konkreter:
Zocken = ja nein ein bisschen und wenn ja was?
Nur UNI uns Zuhause oder auch Freundin und Elternhaus?

aus eigener erfahrung kann ich sagen 11" sind zu klein und 15" beinahe zu groß (es sei denn man schreibt stundenlang in der bib an ner abschlussarbeit, dann isses angenhemer). 13" sind nen guter kompromiss aus bequemen arbeiten und beweglichkeit. hängt halt davon ab was du tust. wenn du viel rumrennst und nur präsentationen hast und keine großen bearbeitungen der dokumente, reichen unter umständen auch 11".

1. Warten, bist du persönlich weißt, was du brauchst. Dann kaufen.

2. 11" ist definitiv zu klein, um mehr als nur mal zu Surfen oder Mails abzurufen. Mir wäre sogar 13" noch zu klein. (Habe den Vergleich zw. meinem 15er und dem 13er von Freundin und Schwester hinter mir.)

3. Wenn du 800 bis 900€ ausgeben willst, kannst du dir ruhig etwas gönnen, was auch Leistung bringt.
- schließlich sollte bei dem Geld mehr als Office, Surfen und dergleichen machbar sein...
- dabei würde ich niemals auf ein optisches LW verzichten
- ein VGA-Ausgang für Präsentationen übern Beamer ist Pflicht

Zuletzt bearbeitet:
Das Asus UL30A hat nen 13" Monitor mit einer Auflösung von 1366x768 Pixel. Die Leistung reicht für Office-Arbeiten und Internet vollkommen aus. Der 8-Zellen-Akku garantiert zudem eine lange Laufzeit. Kosten tut's knappe 650€ ;)

Also ich hab mir vor dem Studium einen 15 Zöller gekauft.
Den hab ich am Anfang immer mitgenommen und die Vorlesung mitgetippt. (such dir dafür einen mit ner leisen Tastatur aus, die nicht so klappert ;) )
Aber irgendwann hat mich das schwere ding nur noch genervt, weil zu schwer, zu klobig und Akkulaufzeit zu kurz. Außerdem passt in meine Laptoptasche keine Flasche rein und den meinen Rucksack kein Laptop -> blöd!
Also, du siehst schon, ich hab mir mittlerweile zum Tippen ein Netbook gekauft!

Ich würde mir mittlerweile einen 11 oder 12 Töller kaufen, mit guter Rechnleistung, langer Akkulaufzeit und digitalem Ausgang für den Monitor daheim.

Also ich hab dir ja meine Empfehlung schon oben gegeben.

Jetzt mal zu den diversen "Man braucht kein Notebook fürs Studium"-Leuten:

Klar man braucht kein Notebook fürs Studium, man braucht auch kein Auto um von A nach B zu kommen und keinen Aufzug in den 13. Stock... trotzdem ist es einfach bequemer und besser wenn man all dies hat.

Die meisten (vor allem Technischen) Studiengänge sind heute darauf ausgelegt, dass man jederzeit mal schnell in der Pause online geht und was nachliest, bearbeitet oder sonst was. Klar man könnte auch in einen Rechner-Pool gehen, wo einem jeder auf den Bildschirm Starrt und man immer einen Stick für seine Daten dabei haben muss.

sorry, wenn das so hart klingt, aber mich regt das auf, wenn die Leute immer so gegen alles sind. Es ist doch die Entscheidung von jedem einzelnen ob er sich ein NB holt oder nicht und auch wann.

Wenn er sich jetzt schon eins holen will, dann soll er doch. Ich hatte mein Notebook auch schon Lange vorm Studium und es wäre nicht notwendig gewesen.

Hier stellt sich aber nicht die Frage ob und wann er sich ein Notebook holt, sondern er will wissen, zu was wir ihm raten, aus unserer Erfahrung heraus.

Als erstes: Warten bis zum Studienbeginn. Ich habe den "Fehler" gemacht mein Notebook bereits im Februar zu kaufen, obwohl das Studium erst im Oktober los ging. Wenn du Pech bzw. eben Glück hast bekommst du so neuere Technik und/oder bessere Preise.
Zweites: Ich kann dir auch Thinkpads empfehlen. Auf keinen Fall ein 15" in der Vorlesung. Bei uns (TU Dresden) hast du teilweise schon Probleme so ein Ding auf dem Tisch vernünftig zu positionieren. Des weiteren spricht dagegen das hohe Gewicht. Und ja, ob 3 oder 2,2 kg, das merkt man irgendwann.
Drittens: Entscheidest du dich (irgendwann) für ein Notebook des Hauses Lenovo kann ich dir nur den Demopool/Gebraucht-Bereich des NBWN-Shops empfehlen.

soeschelz schrieb:
Also ich hab dir ja meine Empfehlung schon oben gegeben.

Jetzt mal zu den diversen "Man braucht kein Notebook fürs Studium"-Leuten:

Klar man braucht kein Notebook fürs Studium, man braucht auch kein Auto um von A nach B zu kommen und keinen Aufzug in den 13. Stock... trotzdem ist es einfach bequemer und besser wenn man all dies hat.

Die meisten (vor allem Technischen) Studiengänge sind heute darauf ausgelegt, dass man jederzeit mal schnell in der Pause online geht und was nachliest, bearbeitet oder sonst was. Klar man könnte auch in einen Rechner-Pool gehen, wo einem jeder auf den Bildschirm Starrt und man immer einen Stick für seine Daten dabei haben muss.

sorry, wenn das so hart klingt, aber mich regt das auf, wenn die Leute immer so gegen alles sind. Es ist doch die Entscheidung von jedem einzelnen ob er sich ein NB holt oder nicht und auch wann.

Wenn er sich jetzt schon eins holen will, dann soll er doch. Ich hatte mein Notebook auch schon Lange vorm Studium und es wäre nicht notwendig gewesen.

Hier stellt sich aber nicht die Frage ob und wann er sich ein Notebook holt, sondern er will wissen, zu was wir ihm raten, aus unserer Erfahrung heraus.

Das dich das schon aufregt!
Ich muss es dann differenzierter ausdrücken. Nicht in jedem Studiengang ist im Studium ein Notebook notwendig. In unserer FH hätte kein Student ein Notebook gebraucht!

In den Pausen musste nicht etwas nachgeguckt werden, solch eine Aufgabe hatten wir nicht. Oder so einen Druck.

Ich würde mir rüchblickend für mein Studium kein Notebook kaufen!

Aber deine Pauschalisierung zeigt eine geringe Menschenkentniss, denn ich bin wahrhaftig dem neuen sehr aufgeschlossen.:D

Zuletzt bearbeitet:
@hebras: War nicht generell gegen dich gemeint, aber ich habe die letzte zeit nur schon viele Kommentare ala "brauchst du nicht", "nehm das, alles andere ist schrott" oder "warte bis da und da hin" gehört.

1. Wie gesagt es ist nicht zwingend notwendig, du kommst auch ohne durch, aber es ist einfach komfortabler.
2. Wie gut was ist kommt auf den Anwendungszweck an... nicht jeder Studiengang und jeder Student hat gleiche Ansprüche.
3. Man kann mit dem Kauf immer warten, bis was besseres kommt, muss jeder mit sich ausmachen, wann man wann kauft.

Und wie gesagt, es war nicht gegen dich gemeint, eben nur ne Pauschalisierung meines Frustes... du hast wenigstens noch Tipps bei dir eingebaut... andere sagen nur: Brauchst du nicht.

Ich stand vorm Studium (Elektrotechnik/Informationstechnologie) vor einer ähnlichen Entscheidung und habe mir dann ein T400s gegönnt.
Und ich bin froh, dass ich mir das dank einiger Nebenjobs ermöglichen konnte.
Wie gesagt ist ein Notebook fürs Studium nicht nötig, aber es macht eben einiges viel komfortabler. Und da ich zumindest im Moment noch viel mit dem Zug fahre (>2h/Tag) bin ich froh die Zeit dort mit Programmieraufgaben oder auch mal mit einem Film zur Entspannung verbringen kann.

Zum Notebook an sich. Mache auf jeden Fall nicht den Fehler und kaufe dir ein zu schweres/grosses Notebook. Die Grösse ist (zumindest bei uns) weniger das Problem. Das wichtige ist das Gewicht. Die Leute mit den 15", die am Anfang noch fleissig ihre NBs dabei hatten werden von Tag zu Tag weniger. Mittlerweile sieht man nur noch 13" Macbooks und andere <=14" Notebooks.
Das schöne an meinem T400s ist eben, dass es für die Grösse (14") auch unglaublich leicht ist (1.7kg). So kann ich es jeden Tag mitnehmen, ohne das ich das Gewicht jetzt wahnsinnig spüren und habe eine Angenehm grosse Arbeitsfläche.
Denn zB beim Programmieren an 2 Programmen gleichzeitig wirds schon eng auf dem Bildschirm. Bei einem 11" ist daran nicht zu denken.

Vielleicht ist es echt nicht schlecht, wenn du mal mit dem Studium beginnst und dann schaust, was du wirklich brauchst.
Gerade für deinen Studiengang würde ich dir empfehlen mir das x200 mal anzuschauen. Gibts mittlerweile auch schon günstiger.

@soeschelz: Natürlich hast du genau wie Hebras recht, zudem sind es auch eigene Meinungen, richtig oder falsch gibt's da nur selten.
Ich hab auch schon gesagt: abwarten und Tee trinken.
Gerade in den ersten Wochen sind solche Geräte ja nie "Pflicht", weder eine Hochschule noch eine Uni kann von einem Studenten erwarten, dass sie solche Geräte als Voraussetzung fürs Studium besitzen. Dass es hilfreich sein kann, bestreitet keiner.

Deshalb wie gesagt sich erst mal ein Bild machen von der Situation, dann weiß man eher, was man braucht. Lpatops werden auch nicht teurer mit der Zeit, im Gegenteil, die Preise sinken bzw. man bekommt mehr fürs gleiche Geld wenn man später kauft. Also kein verführten Kauf machen, sondern dann kaufen, wenn man es braucht.

Heute braucht er sicher noch keinen Laptop für's Studium, das vermutlich im März oder April, also noch etwa nen halbes Jahr, beginnt... Darüber kann man sich dann - wenn man vor Ort oder bei den Eltern evtl keinen anderen PC hat und damit einen Laptop auch wegen des z.B. Wochenend-Pendels gerne hätte - im Februar, oder auch während der Vorlesungszeit Gedanken machen, wenn man vielleicht auch mit paar Studenten aus den höheren Semestern gesprochen hat.

Wer hier klare Empfehlungen gibt, der könnte ja auch Empfehlungen für die Wahl der Lotto-Zahlen geben...

Auch was die verschiedenen Zoll-Zahlen angeht: Auch hier sind die Empfindungen eben ganz unterschiedlich. An solchen 11"-Geräten hab ich bislang kaum was abgewinnen können, und daran CAD-Anwendungen laufen zu lassen dürfte auch nicht das Wahre sein...
Inwiefern solch ein Gerät wirklich mobil sein muss hab ich auch schon in Frage gestellt, Akkulaufzeit ist bei mir an der HS kaum wirklich relevant, in den Vorlesungen braucht man so ein Gerät ja eh nie (da stören sie eher), und wenn ich mal in nem Holblock mit Kommiltionen arbeite gibt's genug Steckdosen bei den Sitzgelegenheiten... in den ganzen Rechner-Pools gibt's auch immer Steckdosen, und für den Notfall hät ja ein Akku i.d.R. auch locker mal 3 Stunden...

Zuletzt bearbeitet:
soeschelz schrieb:
@hebras: War nicht generell gegen dich gemeint, aber ich habe die letzte zeit nur schon viele Kommentare ala "brauchst du nicht", "nehm das, alles andere ist schrott" oder "warte bis da und da hin" gehört.

1. Wie gesagt es ist nicht zwingend notwendig, du kommst auch ohne durch, aber es ist einfach komfortabler.
2. Wie gut was ist kommt auf den Anwendungszweck an... nicht jeder Studiengang und jeder Student hat gleiche Ansprüche.
3. Man kann mit dem Kauf immer warten, bis was besseres kommt, muss jeder mit sich ausmachen, wann man wann kauft.

Und wie gesagt, es war nicht gegen dich gemeint, eben nur ne Pauschalisierung meines Frustes... du hast wenigstens noch Tipps bei dir eingebaut... andere sagen nur: Brauchst du nicht.

Das erinnert mich an die Graka diskussion jetzt 5... oder auf Nvidia warten.

Nu wieder zum Thema:

Ich schreibe das hier nicht nur um dir das mitzuteilen, sondern vielleicht kann auch der Thread steller was aus unserer Diskussion mitnehmen.

Ich habe natürlich an mich gedacht (und mein Studium) und meine Interessen. Und wenn der jetzt sein Geld in ein Notebook steckt und z.B. COD 6 kommt und er würde doch gerne zocken, hätte er ein Problem. Deswegen sollte er sich bewusst werden was er möchte.

Und was ja auch jetzt schon deutlich ist, ich wiederhole mich. Und dort kannst du mir sicherlich zustimmen. Ein 24 Zoll wäre am besten für zuhause. Ich arbeite 60% meiner jetzigen Arbeitszeit im Büro. Und mein Chef hat mir nen 17" hingestellt. Ich habe mir von meinen eigenen Geld nen 24 Zoll hingestellt, denn das arbeiten ist um Welten besser. Und ich denke er wird auch mehr zuhause arbeiten als unterwegs. ERgo (für mich) es muss ein super Monitor nach Hause (und ne richtige Tastaur und Mouse finde ich auch besser als mit Laptoptastatur). So und wenn er jetzt noch zocken möchte sollte er ein Desktop kaufen(ggf. noch zu Weihnachten ein Netbook, dann kann er in der Uni die sachen machen die er tun "muss" (vielleicht reicht ja auch ein Smartphon2)). Falls nicht würde ich mir an seiner Stelle auch ein Subnotebook kaufen, denn kann der auch am großen Monitor anschließen, natürlich noch ne Tastatur und ne Maus dazu.

Eigentlich müsste ich jetz mehr wissen was der Threadsteller eigentlich möchte....

Du hast recht.

Genau so ist es bei mir auch. ich habe einen Desktop mit 23,5 Zoll daheim, und ein Netbook für die FH. Bei mir war das Netbook eine eindeutige Geldentscheidung.
Aber bei dem Kapital, das er zur Verfügung hat, würde ich mir eher nen Acer TravelMate Timeline holen, da die bei gleicher Akkulaufzeit viel mehr Power haben... selbst die günstigeren Geräte.
Zum Spielen würde ich mir eh nie ein Notebook holen das können PCs und Konsolen besser, außerdem geht dann die mobilität meistens flöten.

Wobei die Mobilität wie gesagt nun wieder eine Frage des Standpunktes ist.
Mein 15,4"-Notebook ist für mich mobil, aber zu 90% der Zeit betreibe ich es auf nem Tisch mit Netzteil... (und spielen kann ich auf dem Gerät auch, gut ist mittlerweile knapp über ein Jahr alt und die ganz neuen Titel gehen nicht...)

Zurück
Oben