1333 MHz Arbeitsspeicher in meinem Notebook?

Robert Carlyle

Cadet 4th Year
Hi Leute! :)

Also ich habe das Notebook Asus K72JR mit installierten 4 GB 1066 MHz Arbeitsspeicher.
Ich kann auf 8 GB DDR3 erweitern. Meine Frage ist jetzt, ob ich auch 1333 MHz oder sogar 1600 MHz Arbeitsspeicher einbauen kann?

Also vom Werk her (laut Notebookinfo) sind 1066 MHz Blöcke verbaut.

Würde mich über eine Antwort sehr freuen. ^^

Jo kannste immer.

Die Geschwindigkeit von allen wird dem langsamsten angepasst.

Kannst du schon, nur die werten dann höchstwahrscheinlich runtertakten auf die 1066 ;)

Oh, das bringt ja dann nicht viel. :D
Oder kann man die Taktrate vielleicht im Bios auf 1333 MHz einstellen (habe mein Notebook noch nicht)?

Bringt dir welchen Vorteil? Das Gerät hat doch sowieso eine dedizierte Grafikkarte, oder täusche ich mich?

Nein, es ist eine richtige Grafikkarte verbaut.
ATI Mobility Radeon HD 5470 (1 GB VRAM).

"dediziert" bedeutet, dass eine richtige Grafikkarte verbaut ist, keine onBoard/integrated ;)

Nimm einfach den günstigsten Speicher, wie oben schon erwähnt wird das ganze dann angepasst an die max.
Bandbreite, die vom Board unterstützt wird. Bei geizhals.de ist z.B. momentan ein 1600er-Kit am günstigsten...

http://geizhals.de/?cat=ramsoddr3&xf=253_8192#xf_top

Obwohl der bei dem Anbieter nicht lagernd ist... egal, wie gesagt, einfach den günstigsten nehmen. Performance-technisch merkst eh nix zwischen den einzelnen Zahlen :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, sorry. ^^

Edit: Vielen Dank Necareor und an alle anderen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist sowieso egal, welchen RAM du nimmst - den Unterschied kannst du nur messen, aber nicht wahrnehmen.

Natürlich kannst du auch 1333MHz oder 1600MHz RAM einbauen. Bringen wird das nicht wirklich sehr viel. Zumindest von der Geschwindigkeit her.
Denn die z.B. die i.5 430M 520M sind für max. 1066MHz spezifiziert.

Ob das BIOS/ UEFI es zulässt, dass du den RAM mit 1333MHz oder 1600MHz takten kannst, wird sehen müssen, wenn du das Gerät da hast.

In der Realität merkt man von einem Unterschied zwischen 1066/ 1333/ 1600MHz jeweils nur im unteren einstelligen Prozentbereich etwas.

Zurück
Oben