1333er kingston value auf 800 im BIOS = übertaktet?

punkrockfan

Banned
Mal sowas von dumm gefragt:

Im Biso hab ich auf nem AsRock Board fürs Ram Auto, 400, 667, oder 800 Mhz.

Stand auf auto, gelegentliche Bluescreens beim konverteiren von Aufnahmen der Handy Cam, Format Factory nimmt nur die CPU, Auslastung der Grafik laut HWInfo 0-1 Prozent, von daher schliesse ich einen Bluescreen seitens des VRam aus.

Im Bios das Ram von auto auf 800 gestellt, Denkfehler weil ich vorher hier nen thread mit 1600er Ram gelesen hab und dann die in Gedanken halbiert habe...800 mal 2.

667 mal 2 wäre ja eigentlich 133er Ram.

Nun läuft die Kiste aber grad stabil und ich frage mich...hauts das Ram zwangsläufig höher als es kann, ist das ungut, oder lassen wie es stabil läuft?

Schmiert komischerweise nur ab wenn ich wie an Weihnachten oder nun eben Silvester paar Videos mit dem handy gemacht habe und per Format Factory wandel.

Danke

Da die Timings wohl auf Auto stehen, kann soetwas schonmal gut gehen aber du solltest den RAM
schon in den vorgegebenen Spezifikationen betreiben.
Kaputt geht da beim RAM im Jahr 2012 nichts mehr, zumindest ist mir kein Fall bekannt.
Am besten auf 667Mhz und vorgegebene Timigs stellen, wenn dann die Spannung noch passt, sollte
alles stabiel laufen.

Habs grad mal zurückgestellt, Spannung sind 1,6 eingestellt, war schon immer so soweit ich weiss

Soweit ich das sehe, würde sich auch kein Leistungsvorteil du DDR3-1600 ergeben, weswegen ich ihn an deiner Stelle auch auf DDR3-1333 betrieben würde.

du kannst aber auch die spannung auf 1,5v runterstellen, ist gesünder.

zum 1600 vs 1333, ja die leistungssteigerung ist je nach verbauten prozessor höher oder niedriger.

bei meinem 2500k merke ich das auch nur wenn ich auf die iGPU zurückgreifen muss.

aber auch wenn du den auf 1600 & 1,6v lässt würde nix passieren, er würde auch so laufen, erst über 1600 wirds schwer.

Es gibt viele RAM die man trotz 1333MHz Angabe auf 1600MHz betreiben kann.
Hab hier auch Team und Crucial die bis zu 1680MHz bzw. 1715MHz gehen.
Da die Nachfrage nach 1333MHz allgemein stärker ist verbauen die auch Speicherchips die einen höheren Takt vetragen würden.
Und bei 1.6V erst recht.

ASrock Mainboards haben offensichtlich andere, höhere, Auto Vorgaben als üblich.

Für 1333MHz CL9 reichen normalerweise 1.5V

Zuletzt bearbeitet:
also meine Corsair XMS3 sind auch 1333er die nur auf intelplatinen XMP profil auf 1600 laufen.

eigendlich mit 1,65v aber mit 1,45v packen die auch die 1600.

denke der großteil der speicherchips macht ohne weiteres 1600MHz

ok, aber wenns keinen leistungszuwachs bring und das versehen eh korrigiert ist...667 und gut

@tgsn4k3

Dann wurde der RAM aber als 1600MHz getestet und verkauft.

@punckrockfan

Dsa bleibt dir überlassen. Du kannst ja auch noch die Spannung etwas optimieren.

Zurück
Oben